hier möchte ich euch gerne Näheres über die Haltung einer der schönsten Ameisenarten berichten, die ich bislang pflegen durfte. Natürlich freue ich mich über jegliches Feedback von eurer Seite. Hier findet ihr das gemeinsame Diskussionsthema, für diesen und andere Haltungsberichte über Camponotus fulvopilosus und Camponotus storeatus: Klick mich!
Ich wünsche natürlich auch allen anderen Haltern viel Spaß und Erfolg mit der Haltung

Vorwort
Eigentlich muss ich gestehen, dass ich kein großer Freund der Gattung Camponotus bin. Es liegt weniger daran, dass es keine schönen Arten innerhalb dieser Gattung gäbe, aber man ist über die Jahre doch irgendwie abgestumpft

Die folgenden Informationen wurden von Mathias zusammengefasst und mir freundlicher Weise auch für meinen Bericht zur Verfügung gestellt. Ich habe nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Nochmals vielen Dank dafür!
Taxonomie
Unterfamilie: Formicinae
Tribus: Camponotini
Gattung: Camponotus Mayr, 1861
Art: Camponotus fulvopilosus (De Geer, 1778)
Eintrag bei HOL: Klick mich!
[b]Allgemeines
Heimat: Angola, Botswana, Namibia, Südafrika
Habitat: Steppe, Halbwüste, sandiger Boden, oft mit Steinen durchsetzt, mit typischer Vegetation
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: ca. 6000-9000 Tiere
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Nistet gern an trockenen Flussläufen, Erdnester, unter Steinen, im Wurzelbereich von Pflanzen, aber auch einfach im Boden
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, evtl. Teile von Blüten (Zucker-/Honiglösung und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: -
Ruhephase: Juni bis Ende August, Temperaturen nachts bis +7 °C, tagsüber bis 20 °C
Schwarmflug: November bis Februar – schwärmen oft morgens bis mittags, dabei erreichen die großen Königinnen wohl eine erstaunliche Flughöhe und legen mitunter große Distanzen zurück
Aussehen
Königin: Kopf/Thorax: schwarz, Gaster: schwarz mit dichtem Pelz hellgelber, anliegender Borsten, z.T. mit Lücken die streifen- oder fleckartig erscheinen können
Männchen: -
Arbeiterin: wie Königin
Größe
Königin: ca. 17-18 mm
Männchen: ca. 10-12 mm
Minor: ca. 10-11 mm
Media: ca. 10-14 mm
Major: ca. 15-19 mm (können wohl die Größe ihrer Königin übertreffen)