• Hallo aus Koblenz,


    für dieses Jahr ist alles vollbracht :


    Ich habe einen mehrtägigen Brandschutzlehrgang besucht, die Eignungsprüfung zum Ausbilder abgelegt und kann mich jetzt auf die Feiertage freuen.


    Als kleine Belohnung habe ich mir ein paar Tage Auszeit gegönnt und habe Euch ein paar Bilder mitgebracht :


    Für die kalte Jahreszeit ein paar Eindrücke aus dem asiatischen Raum.....da wird es NIEMALS kalt....schon toll.


    Ich habe viel zu wenige Ameisen fotografiert.....Asche auf mein Haupt.


    Gruß aus Koblenz, Kommentare einfach hier reinschreiben.


    Fred

  • Hallo,


    ich habe in der Tat wenig Bilder gemacht.....die Kamera war bei den Regen sicherer im Hotel aufbewahrt.


    Ich kann Euch aber eine kleine Geschichte vom Wasser erzählen:


    Wir hatten wieder den gleichen Fahrer wie vor einigen Jahren und wollten zum Haus von der alten Oma. Die hatte einen sehr großen verwilderten Garten, und hatte Freude uns verückte Europäer beim rumkriechen auf dem Boden zu beobachten.


    Gesagt getan... Eine Fahrt von knapp 40 km lag vor uns. Das sind übrigens lockere 1,5 Std. Immer schön langsam und nicht hetzen. Auf den Weg dahin sahen wir schon einige Überwemmungswiesen und stark angeschwollene Flüsse. Das war schon kein gutes Vorzeichen. Der Fahrer bemerkte auch, dass es schon lange nicht mehr so geregnet hatte.


    Endlich waren wir angekommen und mussten nur noch 200 Meter einen Feldweg runterfahren. Schade das wir kein Boot dabei hatten: Alles unter Wasser. Auch der schöne Garten sah aus wie eine Sumpflandschaft. Das hatte sich ja dann erledigt mit den Ameisen. Die alte Oma war auch nicht da... Die ist leider vor einem Jahr gestorben (aber ist immerhin 87 Jahre alt geworden )...


    Auf dem Rückweg (mit recht langen Gesichtern) haben wir an einer großen Wiese gehalten. Mal einen Blick werfen, sah ja nicht vielversprechend aus. Und sofort sah ich sie: Riesig und überhaupt nicht ängstlich: Die große, braune Kuh.


    Gut... Die war recht putzig, aber ich wollte ja keine Kühe suchen. Also den ersten Stein umgedreht. Skorpione.
    Den zweiten Stein umgedreht: Skolopender.... schnell weg.


    Den dritten Stein umgedreht: Ameisen.... na also. Und wie immer: Fing an zu regnen. Da wollte ich schnell mein Regencape anziehen. Das habe ich natürlich im Auto liegen lassen. 150 Meter über die Wiese gejoggt, schnell das Regencape anziehen und die Sonne kam wieder raus.


    Auf dieser Wiese haben sich dann getummelt: Meranoplus, Camponotus sericeus, Diacamma sp, Pheidolen usw usw. Auch wenn ich anfangs über den Regen geflucht habe: Nachmittags kam über eine Stunde richtig die Sonne raus und hat uns ziemlich gebraten. Da ist mir der Regen doch lieber.


    Übrigens: Wer auf dieser Wiese mal eine Federstahlpinzette findet. Die gehört mir...will ich wieder haben.


    Das war mal eine Nachmittagsgeschichte....folgen noch weitere.


    Gruß
    Fred

  • Schöner Bericht!


    Wie schafft ihr es eigentlich, im Urlaub Zeit für
    die Ameisenbeobachtung abzuzwacken, wenn ihr mit Partnerin verreist?


    Ich habe eine ganz liebe Frau, in unserem Haus habe ich ein eigenes Ameisenzimmer :ok: ,
    aber im Urlaub muss ich mich immer ziemlich zusammenreißen, damit ich nicht zu sehr nerve.


    Ist ja immer ein Geben und Nehmen und nicht immer teilt man sämtliche Hobbys miteinander.


    Wenn wir mit einer Reisegruppe unterwegs sind, stoße ich auch nicht immer auf tolerante
    Mitreisende.


    Ich freue mich auf einen weiteren Urlaubserlebnisbericht aus Sri lanka.

  • Hallo aus Koblenz,


    das Problem mit den Partnerstreitigkeiten löse ich ganz einfach : starke Betäubungsmittel.....


    Im Ernst : ich fliege alleine.....ansonsten gibt es in der Tat Stress. Mit Reisegruppen fahre ich grundsätzlich nicht und einmal im Jahr gibt es ja auch den "Familienurlaub"....wie langweilig....


    Eine kleine Reptiliengeschichte habe ich noch :


    Während unserer kleinen Reise habe ich mich etwas mit dem Fahrer über Echsen unterhalten. Vor drei Jahren habe ich an genau dieser Stelle einen großen Bindenwaran gesehen und leider nicht fotografiert.


    Darauf verdreht der Fahrer die Augen und sagte mir am Kanal bei ihm zu Hause gibt es viel zu viele Warane. Das war jetzt nur wenige Hundert Meter von unserem Hotel entfernt. Zwei Tage später bin ich natürlich los um schöne Waranfotos zu machen.


    Erst fand ich keinen, dann garkeinen und dann überhauptkeinen Waran.....so´n Mist : hier gibt es keine Warane. Also fing ich an mich nach Ameisen umzusehen. Auf einmal ein Geraschel im Gebüsch : mein erster Waran.


    Der dachte nicht daran sich fotografieren zu lassen und machte sich auf und davon. Ich natürlich hinterher und habe erst an einer halbsumpfigen Wiese kehrtgemacht : gab ja auch böse Schlangen. So war ich dann eine Woche in einem Waranverseuchten Gebiet und habe nicht einen einzigen richtig gesehen.


    Bei böse Schlangen fällt mir ein :


    Wir waren auf einer halbverwilderten Plantage und haben uns nach ein paar Ameisen umgesehen. Da kam unser netter Fahrer und teilte uns mit bitte vorsichtig zu sein : es ist gerade Kobrazeit.
    Na.....das war ja putzig !


    Ich also weitergesucht und immer ein halbes Auge in die Botanik. Da kommt 50 Meter von mir der Hinweis :


    Nicht in diese Richtung, da ist gerade eine ziemlich große Schlange durch das Gras gekrochen. Das habe ich dann auch nicht getan....sicher ist sicher.


    Übrigens : nicht sehr angenehm im halbdunklen Dschungel zu kriechen mit dem Wissen : hier sind Kobras unterwegs.


    Mir ist aber nichts passiert....allerdings brauche ich jetzt einen neuen Reisebegleiter !!


    Nein nein....alle sind wir in Ordnung und Gesund geblieben.


    So...das war meine kleine Reptiliengeschichte.


    Gruß
    Fred

  • Natürlich sind (fast) alle Tiere in der Natur schöner anzuschauen...nur glaube ich nicht, dass ich baldig nach Sri Lanka (oder Australien kommen -> schöner Waran-Kontinent).
    Daher habe ich Probleme die schönen Tiere "vernünftig" beobachten zu können, ohne mir selber einen zu kaufen( :sorry: ).
    MfG Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!