*Camponotus cf. rectangularis

  • Hallo Roger,


    scheint ihnen ja gut zu gehen bei dir. :love: Das freut mich.
    Dann hat sich die Königin bei dir auch ein extra Plätzchen gesucht? Scheint wohl normal zu sein, werden auch viele Zweignester besiedelt wenn sie die Möglichkeit dazu haben. (Leider auch mal ausserhalb des Beckens. :x )
    Bin schon gespannt wie es weitergeht!




    Zitat von "puniceus"

    Frank,das ist die zweite Kolonie von swagmann.


    :shh: Psst, swagman mit nur einem n, ist englisch und wird etwa swägmen ausgesprochen. (Bekomme immer Gänsehaut wenn jemand es swagman ausspricht. :crazy: )

  • Hallo swagman,


    anfangs hatte ich eine hohe Sterberate bei der Kolonie,doch jetzt scheint diese vorbei zusein und es geht ihnen prächtig.


    Kann mir nicht erklären warum ca. 150 von ihnen verstorben sind,ob es der Transportstress war?


    Gestern habe ich im gr.Becken die Pflanzen zurück geschnitten und dabei ist ein Bambusrohr runtergefallen.Wie man auf den Foto´s sieht war recht viel los innen drin.


    lg


    rog

  • Hallo Roger, Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen pflege ich die "kleine" Kolonie der Camponotus rectangularis. Und sie entwickelt sich wie erwartet gut. :)


    Eigentlich sollten sie ja gleich in das große Tropenbecken. Aber da wir in gut nem Monat umziehen, wollt ich die muntere Truppe dann nicht gleich wieder rausfischen. Sie haben daher vorerst das Terrarium bekommen, in dem zuvor die roten Polyrhachis gewohnt haben. Die roten Polyrhachis sind schon rund 2 Wochen vorher ins nächstgrößere umgezogen. Das Terra wurde umgestaltet und die Bambusröhren kamen mit rein, die als Nest dienen.


    Scheinen sich wohl zu fühlen. In dem Terra kann ich sie auch Anfang September transportieren, während ich das große Tropenbecken ja abbauen muss. Im neuen Heim kommen sie dann ins große Terra. :)


    Hab mal nen paar Bilder gemacht, hoffe dich stört das nicht Roger, das ich die hierein poste. :think: Wollt nicht extra nen Thread aufmachen für dieses mal. Falls doch, sach bescheid, dann verschieb ich die in nen neuen Thread.


    Erstmal das Terrarium: (klick)

    Die Kleinen am Zuckernapf. Die Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen sind echt enorm:


    Und beim bewandern ihrer Äste...diese dienen zusammen mit mehreren halbierten Bambusröhren als Nest:


    Und mein Lieblingsfoto des Tages:


    LG
    Marcel
    P.S. Hoffe die Camponotus sericeus werden dich auch so begeistern Roger, wie mich die orangenen Campos.

  • Tolle Bilder. Ich hab die Art ja auch einige Zeit gehalten in meiner damaligen Biosphäre, das sind schon lustige Gesellen. Und ziemlich störrisch und frech, sie besetzten bei mir gern die Zuckertränken und verscheuchten hier Gigantiops und andere Arten, sogar die apicalis. Aber sie waren dabei nie wirklich agressiv gegenüber anderen Arten oder gar deren Nestern, es ging ihnen nur um die Besetzung der Zuckertränken.
    Schöne Fotos, Marcel.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,


    dankeschön. :) Sind aber auch wirklich dankbare Fotomotive. Bleiben gerne mal stehen und kommunizieren in Ruhe miteinander. Kein Vergleich zu Catas ;) Auch die C. sericeus sind da immer bissl hektischer unterwegs.


    Erlebe sie auch sehr angenehm. Ruhig in der Handhabung, nicht aggressiv und einfach knuddelig anzuschaun. Es sind noch 2-3 Polyrhachis im Terra rumgelaufen...die werden komplett ignoriert. Das einzige: sie entdecken wirklich jede noch so kleine Lücke in Tür oder Lüftungsgitter und nutzen das gnadenlos. Dachte, was für die schnellen, kleinen roten Polyrhachis ausbruchsicher ist, ists auch für die C. rectangularis. Hab sogar noch fleißig aufgerüstet bei der Abdichtung. Und dennoch haben sie Abends nach 2 Stunden ein kleines Loch gefunden...war aber noch wach und konnte es beseitigen.


    Im großen Tropenbecken wird es ab Oktober dann spannend: sowohl die Meranoplus, als auch die Camponotus besetzen ja eher passiv die Zuckertränken. Wie sie das dann lösen, werden wir sehen. Auf jeden Fall wird es dann immer 2-3 Zuckernäpfchen im Terrarium geben.


    LG
    Marcel

  • Klasse Bilder Marcel,


    bin happy das Du Sie hast und Dir eine Menge Freude bereiten.Interessant wird auch das verhalten zu den anderen Ameisen im Becken,der Besatz ist ja ein anderer wie bei mir.
    Vielleicht ziehen Sie bei Dir ja endlich mal Geschlechtstiere auf,bin so neugierig wie die aussehen könnten.


    Kann man die Überschrift des Beitrags nicht in Camponotus cf rectangularis ändern?


    lg


    rog

  • Hallo Roger,


    und ich freu mich jeden Tag das ich die Süßen pflegen darf. :) Heute war wieder Fütterung. Und es ist schon enorm wie zahlreich sie dann ausschwärmen. Dabei sind ihre kurzen Kiefer sehr kräftig. Eine ausgewachsene Wüstenheuschrecke hatte ich halbiert. Sie zerlegen diese dann komplett, inklusive des Chitinpanzers und transportieren diese Bröckchen ins Nest.


    Bilder davon gibt es diesmal keine...hab die Fütterung mit meinem 7jährigen Neffen gemeinsam gemacht, da war keine Zeit für Bilder. Dafür umso mehr kindliche Faszination. (bei uns beiden ;) )


    LG
    Marcel
    P.S. Du kannst übrigens den Titel jedes Themas, das du selbst eröffnet hast, auch ändern. Dazu musst du nur beim allerersten Beitrag auf edit gehen und dort die Betreff-Überschrift ändern. Das ändert auch die Themenüberschrift.
    P.P.S. Lass uns nächste Woche mal wieder telefonieren. Denke Dienstag Abend passt gut. :)

  • Marcel konnte ja schon zwei Jungköniginnen einfangen und heute war es dann bei mir auch soweit.
    Ohne das ich je eine geflügelte oder ein Männchen beobachten konnte lief die kleine mit zwei Arbeiterinnen umher.
    Pflege Sie jetzt in einem RG mit ein paar Arbeiterinnen und Eier,mal schauen was draus wird.

  • Hallo Roger,


    super Nachricht! :)


    Einen richtigen Schwarmflug konnte ich auch nicht beobachten, bevor die entflügelten Gynen umherliefen. Aber Männchen schon. Und eine der Gynen hatte sich in einer der halben Bambusröhren versteckt. Dort konnte ich zumindest einen Begattungsversuch eines Männchens beobachten.


    Jetzt im großen Tropenbecken haben die Männchen die letzten beiden Tage versucht zu schwärmen.


    Wie bist du an die Eier gekommen? Wollte auch nochmal schauen das ich an Brut komme, da bisher keine Eier gelegt wurden.


    LG
    Marcel

  • Mach ich Frank. Waere wirklich ein schoener Erfolg.
    Habe heute der dritten Koenigin Arbeiterinnen zugegeben, die diese sofort gepflegt und geputzt habe.


    Leider ist es im Tropenbecken so warm, das ich mit zusaetzlichere Waerme die letzten beiden Tage nicht erreichen konnte, das die Hauptkolonie Puppen in reichweite lagert. Mal sehen was diesbezueglich die naechsten Tage bringen.


    Die erste Jungkoenigin hat sich mit ein paar Arbeiterinnen in das Kork eine Kammer/Gang gegraben. Ich habe Kork angeboten, da im Reagenzglas bisher keine Eier gelegt wurden und sie in Natur auch in Holz wohnen.


    LG
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!