Ich denke da das Jahr gerade angefangen hat, und es nicht mehr 2 Monate sind bis die ersten Ameisen auftauchen, sollte man sich jetzt schon um Nester für Gründerkolonien kümmern.
Jetzt hat man viel Zeit für so etwas.
Dieses Jahr habe ich mir was besonders einfaches und schnelles ausgedacht.
Heute habe ich den ersten Versuch mit 4 Nestern gestartet.
So sehen sie fertig aus.
Die Form.
Als erstes braucht ihr einen geeigneten Behälter, in meinem Fall einen Sammelkasten, den gabs damals bei einer Zeitschrift welche Minibiester hieß. Ich denke viele kennen den Kasten.
Dieser hat kleine Aussparungen in welche man die Sammelobjekte (in diesem Fall Insekten in Acrylglasblöcken) steckte.
Die Scheibe.
So dann fangen wir an.
Da dies mein erstes Versuch war und ich kein Glas in der richtigen Größe habe, griff ich stattdessen zu dickem durchsichtigem Plastik, ich schnitt es mithilfe eines Lötkolbens in die richtige Größe.
Leider gibt das unschöne Ränder durch das geschmolzene Plastik, mit der Schere gings leider nicht, da bricht es nur.
Ich hatte noch eine PlexiglasLupe mit den richtigen Maßen welche ich für den 4ten Block benutzte.
Diese erzielte das schönste Ergebnis.
Der Gips.
Die gefertigten Scheiben legen wir nun auf den Boden des Kastens, danach füllen wir alle "belegten" Plätze mit Gips.
Diesen streichen wir oben Glatt.
Meine Nester waren schon nach 2Stunden trocken so dass ich sie aus der Form holen konnte.
Da dieser Sammelkasten aus dünnem Plastik besteht ging das wunderbar.
Die Fertigung.
Nun hebt man mithilfe eines Messers die Scheibe an und entfernt diese dann.
In dieser Vertiefung werden nun die Kammern gefertigt.
Wenn der Gips noch ein bisschen feucht ist geht das schnell und ohne Staub.
Ich benutzte so ein Dings aus der Küche keine Ahnung wie das heißt jedenfalls ist das rund und man bekommt absolut symmetrische Kammern hin.
Ich machte immer 2 Kammer und einen Ausgang.
Dann noch einen Wassertank in den freien Teil schnitzen, gut ausspülen, Scheibe drauf, fertig ist das Minigipsnest.
Das Nest eignet sich hervorragend für Leptothorax, oder kleine Lasius Kolonien und ist viel schöner anzusehen als ein Rg.
Für die 4 Nester habe ich etwa 2Stunden gebraucht.
Liebe Grüße Tim.
Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.