Hier könnten wir ja palavern...

  • ...später können wir das ja löschen... Erstmal vielen Dank an den fleissigen Mathias.


    Der Anfang ist gemacht!


    Nur glaube ich, dass wir die Startseite straffen müssen. Wir sollten die Unterteilungen der Themen nicht zu detailliert machen. Wie wir es dann handhaben später, ist ja eine andere Sache, das können wir für die Mitglieder in den Regeln festlegen.
    Spontan fällt mir ein, dass wir die Ameisenthemen nicht in die Exoten und heim. Arten unterteilen sollten. Alle Arten sind fast überall Exoten und da ist der Grundstein für die leidigen Exotendiskussionen dann auch schon gelegt.
    Ich finde, wir sollten alle Arten zusammen legen. Dann vllt. im Unterforum nach Gattungen oder nach Erdteilen unterteilen, das ergäbe mehr Sinn.
    So würde ich alle durchkämmen, um mehr Übersichtlichkeit zu bekommen. Im Marktplatz würde ich nicht mal zwischen Equipment, Angeboten und Gesuchen unterteilen. Oder aber erst in eigenen Unterforen, die auf der Startseite nicht zu sehen sind.
    Ebenso die Freilandberichte usw.. Die würde ich generell zusammenfassen in einem Unterforum.


    Was meint Ihr, wollen wir schon weitere Vertrauenswürdige hinzuziehen??? Also wirklich Vertrauenswürdige, die nicht vorzeitig plaudern.

  • Jungs habt geduld mit mir! Ich versuche alles so hin zu drehen wie ihr es gerne möchtet. Aber ich kann nicht alles realisieren. Irgendwo sind meine grenzen und die der Forensoftware erreicht!
    Zur Zeit sitze ich dabei und versuche es hin zu bekommen das er die Unterforen des MArktplatzes erst anzeigt nach dem man auf Marktplatz geklickt hat. Bin mir nicht sicher ob die Software das kann, müsste sie aber eigentlich.


    Das zweite Thema ist das Aufteilen der Arten nicht in Europäisch oder Tropisch, Idee ist gut, wenn er die einzelnen Bereiche erst anzeigt wenn man daruf geklickt hat! Wenn er das nicht macht sieht man erst einmal ne lange reihe von arten in der Übersicht! Ich hoffe er macht es!


    So Ideen und Ratschläge ab heute hier rein, dann kann ich die abhaken sobald ich es geschafft habe!


    LG, der kranke Mathias!

  • Wir haben doch Geduld, Mathias, das war nicht kritisch gemeint. Wir haben auch jede Menge Zeit, wir müssen nichts übers Knie brechen.
    Was die Artenthreads angeht, also Haltung und Diskussionen zu den Haltungsberichten oder auch die Börse, ich fände es eigtl. in Ordnung, wenn alle Arten gleichrangig untereinander in einer langen Liste erscheinen. ich finde eine Unterteilung in exotische, tropische Arten und einheimische ist überflüssig. Und wir sollten nicht alles genauso machen wie andere Foren.
    Nicht zuletzt gibt es solche Unterteilungen auf anspruchsvollen Sites zu Ameisen oder anderen Tieren auch nicht. Diese Unterteilungen entstanden auf Betreiben und durch Einfluss der Exotenhalterverteufeler, sowas können wir locker über Bord werfen... :lol:
    Denn es sugeriert einen Unterschied, den es nicht gibt. Ameisen sind Ameisen sind Ameisen.. Und sogenannte exotische Ameisen sind sind nichts anderes als heim. Ameisen. Unterschiede bestehen woanders, in der Biologie, Jahreszyklen usw..
    Also eigentlich würde ich sogar gerne grundsätzlich auf solche Unterteilung verzichten, wenn Unterteilung, dann nach verandschaftl. Beziehungen, also Gattungen usw..

  • Liebe Leute, darf ich noch was sagen? ich weiss, ich nerve... Mathias, wir hatten kurz drüber gesprochen.
    Ich finde ja, umfangreiche Fotosammlungen gehören ins Fotoforum. So war das eigtl. auch früher im AF. Jetzt stellt dort jeder überall Fotos ein, das ist unübersichtlich, finde ich. Mancher sucht Fotos, mtw. auch von Terrariumbau oder Pflanzen, er sollte wissen, wo er suchen kann.
    Ich finde, das würde das Forum benutzerfreundlicher machen. Wer sich "Bilder" ansehen will, findet sie, egal zu welcher Art oder zu welchem Thema auch immer ganz leicht...
    Wenn Ihr das auch so seht, sollten wir das von Anfang an so machen. Auch wenn dann zu einen Haltungsthread und seinem Diskussionsthread ein weiteres Thema (Fotothread) hinzu kommt.
    In einen solchen Fotothread könnten u.U. eigtl. alle Bilder mtw. einer Art gestellt werden, finde ich. Z.B. alle Bilder von Cataglyphis nodus von verschiedenen Haltern oder Fotografen. Seine eigenen Bilder könnten man ja untertiteln oder verlinken... zum Haltungsbericht.

  • So schaut euch mal die RUbrik Haltungsberichte noch einmal an, ich denke so kann man es erst einmal lassen!
    Wer noch veränderungen wünscht, dann bitte hier melden!


    Zu deinem Vorschlag Frank, also ich denke die BIlder für einen Haltungsbericht sollten auch in einen Haltungsbericht. Bilder von Ameisen allgemein ohne Haltung lieber in "Bilder". Bilder sgaen mehr als tausend worte. Wenn ich jetzt in einem Haltungsbericht z.B ein Thema anspreche dazu ein bild zeigen möchte und dann weiter mache, dann ist mir das doch lieber wenn das Bild auch in dem Beitrag steht! Auch ein Bau anleitung würde etwas fummelig werden wenn man danach (nach der Beschreibung) seine Bilder in einem Extra Thema unterbringen musst!
    Verstehst was ich meine?


    Ich probier mal was aus, eventuell habe ich schon eine Idee für die Leute die Bilder suchen!


    Gruß Mathias

  • ZB. so eine bildreiche Bauanleitung könnte dann direkt in ein solches Fotoforum verschoben werden.
    Was die vielen Fotos in den Haltungsthread angeht, meine ich, sollten wir uns von anderen Foren eben unterscheiden. gegen einige Bilder ist nichts einzuwenden. Aber Haltungsberichte, die aus Zweizeilern bestehen und Unmengen von Fotos, sind keine solchen. Sowas findet man im AF in Mengen.
    Viele verlassen sich eben auf die Assagekraft der Bilder und schreiben kaum was. Es heisst aber doch Haltungsberichte.


    Mir gehts auch darum, dass Fotos zu finden sind, auch für die, die nicht lesen wollen. Früher ging das im AF, da erschienen die meisten Fotos im Fotoforum, es wurde von Mods und Admins sogar verschoben dorthin. Heute macht jeder, was er will.
    Naja, und nennt das dann Haltungsbericht. Er macht eine Tabelle und hängt Fotos ran.
    Solche Threads sollten wir dann ins Fotoforum verschieben, finde ich.

  • Hallo,


    erstmal ein Willkommen....


    Schöne Idee und tolle Arbeit....dieses Lob darf dann an Mathias gehen ?


    Meine Name ist tatsächlich falsch geschrieben....hießt in der Tat nur Fred. Ich habe eben vergeblich nach dem "Antworten" Button bei den PN gesucht ?


    Die Fotofrage sehe ich nach etwas Nachdenken auch als etwas problematisch. Viele Bilder unterstreichen ja den Haltungsbericht. Ich sehe das eher so wied er Mathias : Bilder zum Haltungsbericht gehören auch in diesen.


    Frank : Ich glaube wir werden von den Mitgleidern nicht erwarten können immer hin- und her zu springen. Das macht die Berichte vllt. doch eher unübersichtlich. Allerdings sollte bei Bildern die nichts mit dem Haltungsbericht zu tun haben schon in das Fotoforum. Die Bilder und Berichte trennen wird doch für viele nerviger. Dann vergißt der Erste mal den Link zu setzen oder der nächste Leser findet die Bilder nicht mehr, oder auch den Haltungsbericht nicht mehr ( soll es ja auch geben ).
    Auch wenn ein Fotoforum sich nett anhört und auch anzusehen wäre werden damit sicher zu viele User verwirrt. Und wer verwirrt ist mag nicht schreiben oder lesen....oder auch nur etwas surfen.



    Gut finde ich aber die Idee das Handelsforum auf Biete und Suche zu beschränken. Egal woher die Ameisen oder sonstiges kommt.....Auch die Freilandbeobachtungen könnten vllt. auch auf ein einziges Forum zusammengestrichen werden.


    Ich binauf alle Fälle gerne mit dabei....


    Für heute werde ich mich aber abmelden ( Mathias : kannst Du meinen Namen noch korregieren ?) Danke


    Fred

  • Mathias, das gefällt mir gut mit den Haltungsberichten. So sollten wir das überall machen.
    Der Begriff" Exotische Arten/Ameisen" sollte völlig verschwinden aus unserem Forum. Genau wie Fred sagt auch bei den Freilandbeobachtungen. Denn er birgt ja schon die "Exotendiskussion" in sich... :shock: ...cooooooooole smileys... ;)


    Alles klar, wie Ihr wollt. Aber wir sollten ein Auge drauf haben und Berichte zur Not umbenennen und verschieben, wenn sie fast nur aus Bildern bestehen. Wie gesagt, ich finde, das gibt es in Mengen im AF, wo es aus meiner Sicht keine vernünftiges Verhältnis mehr gibt. Wer Haltungsberichte schreiben will, soll auch bitteschön schreiben und nicht nur fotografieren... :lol:


    LG, Frank.

  • Müüüüüüde aber ich Summe noch!


    Also ich habe nun noch ein paar text formatierungen vorgenommen!


    Es gibt nun


    [links]Linke ausrichtung[/links]


    [mitte]Mittige Ausrichtung[/mitte]


    und


    Text durch gestrichen


    zu guter letzt noch youtube:



    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!
    Brauchen wir sonnst noch etwas in der Richtung?

  • Hi,


    erstmal großes Lob, super Arbeit hast Du da geleistet! Gut, dass man nun die Videos einbinden kann, hatte vorgestern noch nicht funktioniert.
    Erstmal, was mich irgendwie verwirrt, ich finde wie parson nirgends eine Möglichkeit auf PNs zu antworten, noch sonst irgendwie eine Möglichkeit überhaupt eine zu schreiben. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, und falls der Knopf besteht, sollte man ihn etwas deutlicher hervorheben. Genauso wie z.B. "Thema erstellen", das sollte am Besten gleich ins Auge springen.
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Ganze etwas unübersichtlich ist, vielleicht sollten wir einige der Unterforen im Haltungsbereich anfangs weglassen, mit so wenigen Mitgliedern wird sich das Ganze sowieso nicht sonderlich schnell füllen. Außerdem möchte ich zu den Haltungsberichten noch sagen, dass Fotos doch sehr wichtig sind, klar sollte ein Haltungsbericht nicht nur aus Bildern bestehen, die sowieso alle das gleiche Motiv zeigen... ;), aber so ein paar Bilderchen machen das Ganze noch interessanter und meiner Meinung auch leserlicher. Ihr kennt ja meine Haltungsberichte, ohne oder nur mit ganz wenigen Fotos gehts halt nicht :D Schlechte Haltungsberichte werden dann halt einfach verschoben... Außerdem fehlt mir noch was Wichtiges, und zwar die Möglichkeit die eigenen Beiträge zu editieren.
    Aber über das Alles können wir ja noch genauer disskutieren, ist ja erst ein sehr grober Anfang, und zwar ein sehr Guter! Nochmal ein Lob, Mathias, und danke an das Willkommen per PN, worauf ich Dir nicht antworten konnte :oops:


    Grüße, Phil

  • Hallo Phil!


    Ein paar fragen bevor ich dir zeige wie du die PN´s verschicken kannst!
    Also welchen Browser benutzt du?
    Welche Sicherheitsstufe hast du?


    Ein tipp vorweg, wenn du auf die seite kommst, dann man mal ein "Seite neu laden" oder öffne die seite mal testweise in einem anderen Browser. Bei Dommsen hat es erst geklappt nach dem er die Seite neu geladen hat! Weil dann der Browser alles über board wirft und alle Bilder und so neu lädt. Alternativ mal den Temp ordner fürs Internet leeren!


    Ich empfehle euch die Seite, so lange ich hier noch Änderungen am Forum selbst mache, öffters mal neu zu laden um immer alle Inhalte zu sehen!


    So nun zu den PN´s, es gibt verschiedene möglichkeiten weche zu versenden, ich habe mal Bilder angehangen.
    Wenn du die Seite neu geladen hast und alle Bilder vorhanden sind erübrigt sich das hier aber eigentlich, weil dann siehst es selbst 8-) !

    Dateien

    • PN4.JPG

      (51,88 kB, 351 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pn3.JPG

      (59,18 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PN2.JPG

      (73,41 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PN1.JPG

      (29,7 kB, 366 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Manche Menschen brauchen keine Laktose, um intolerant zu sein."
    (aus dem Internet)

  • Das mit dem verschieben solcher Beiträge geht natürlich, sorgt aber unter Umständen für Frust beim Ersteller. Solchen Frust sollten wir vermeiden, er kann zu Streit führen, indem es halt Regeln gibt, die ein so wildes Bildereinstellen regeln.
    Das kann ja ein gesunder Kompromiss sein, einige Bilder sollen erlaubt sein. Aber eben nicht, dass die Threads fast nur aus Bildern bestehen, aber in den Haltungs- oder Diskussionsforen auftauchen.
    Weil, dann bräuchte man ja eigtl. keine Fotoforen... :D


    Können wir auch die anderen Unterforen zusammenfügen, Mathias? Also zB. Freilandbeobachtungen die Trennung aufheben zwischen D/Ö/Schweiz und Ausland?
    Ich glaube, das gibt es auch bei Bienen, Hummel, Wespen und gegenübergestellt andere Insekten. Das würde ich zusammenfassen, irgendwie relativ allgemein, vllt. einfach andere Tiere.
    Ich finde, die Leute können hier in diesem Unterforum auch über Spinnen, Krebse oder auch von mir aus Mackmulle berichten. Das Forum sollte für alle eine Heimat sein können, auch für solche, die sich erst seit kurzem oder nur nebenher mit Ameisen befassen.

  • Ohje, ihr seid echt 'n verrückter Haufen, ich komme schon jetzt mit dem Lesen nicht mehr nach! ;)
    Aber mir gefällt, was ich sehe... allein schon die Farben sind wesentlich angenehmer als in so manch anderem Forum.


    Bin nur etwas verunsichert. Ich tendiere in meinen Haltungsberichten immer zu wenig Text und vielen Fotos. Ich versuche mehr oder weniger die Entwicklung zu dokumentieren, soll sowas dann lieber gleich ins Foto-Forum?

  • Na dann sind das Fotoberichte, Dominik, und das sind doch verdammt wertvolle Berichte :D !!! Auch im Fotoforum kann man schreiben, nur sollten m.M. da die Fotos eben überwiegen. Du machst tolle Fotos, und das Fotoforum ist wichtig.
    In den Haltungsberichte auch Fotos, gerne. Aber eben nicht überwiegend.


    Ich will kein Dogma, aber eben gerne eine Tendenz. Das Chaos im AF stört mich, früher war das übersichtlicher. Und es wurde auf eine gewisse Disziplin geachtet, sogar gnadenlos Bilder verschoben.
    Wir können zu den Haltungsberichten irgendeine Einigung verabreden, aber in den anderen Unterforen sollte es schon geregelt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!