Hi,
hier sieht man schön, wie eine große Larve von Tetramorium caespitum gefüttert wird und selber von einem Stück Fruchtfliege frisst.
Hallo Barristan,
wirklich tolle Aufnahme und beeindruckende Schärfe.
Mit was hast Du dieses DFilmchen denn gedreht?
LG, Heiko
Hi,
danke die Aufnahme habe ich mit einem USB Mikroskop gemacht 2.0 MP. Finde das Ding super auch zum Beobachten der kleinen, weil mit bloßem Auge sieht man ja kaum etwas.
Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Dann sollte ich mir wohl auch irgendwann mal eins zulegen.
Kosten ja nicht die Welt.
LG, Heiko
Hallo barristan,
sehr schönes Video! Die Kolonie lebt in einem Gipsnest? Man kann gut sehen, was typisch bei der Larvenfütterung von Tetramorium ist; Sie zerlegen die Futtertiere in ganz kleine Stückchen die dann auf den Larven platziert werden.
Ja, die USB Mikroskope sind nicht schlecht für Videos, nur für Bilder taugen sie nicht so viel. Ich habe seit Weihnachten auch eines, z.B. meine Temnothorax und Myrmoteras Nestvideos sind damit gedreht worden. Man muss nur gucken, dass man sich nicht die ganz billigen Dinger holt, die taugen nichts.
Grüße, Phil
Hallo barristan,
sehr schönes Video! Die Kolonie lebt in einem Gipsnest?
Sie leben zum größten Teil in einem Gipsnest, ich habe Gips in eine Rochertbox gegossen und anschließend ringsherum Kammern und Gänge aus gefräst. Ein Teil lebt aber noch in einem kleinen Stück Bambus (allerdings nicht die Gyne, die lebt auch im Gipsteil, allerdings verdeckt durch Erdpartikel)
.