*Camponotus singularis - Gemeinsame Haltung und Diskussion

  • Hallo Mathias,
    bei meiner Kolonie, ein zählen ist leider nicht möglich, es sind ein paar Hundert Tiere, die seit Jahren ein Erdnest bewohnen.
    Kann ich nur berichten, daß sich alles im Nest abspielt.
    Sie kommen nur nachts nach draußen, wenn es Futter gibt.
    Vom Verhalten her, sind sie Camponotus gigas sehr ähnlich.
    Wenn man Ameisenkolonien sammelt, sollte man sie haben, sind ja sehr schöne Tiere, aber was die Aktivität betrifft,
    sind sie bei mir sehr langweilig.
    Man hat eigentlich nur etwas zu beobachten, wenn man In das Nest sehen kann.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Danke für deine Eindrücke und ehrlichen Worte!


    Ich finde ja das ist ein Problem bei den Camponotus Arten. Oft ist es halt so das sie nicht gerade dafür bekannt sind vor Aktivität zu sprühen. Bei den tropischen Arten wie bei den aus den Steppen und gemäßigten Regionen stammenden Camponotus ein Problem. Für mich ist das immer wieder schade, da so oft Arten gehalten und verkauft werden, die in eine Enttäuschung enden müssen, oder zumindest in einer Ernüchterung. Wenn dann will man ja etwas beobachten, natürlich ist es im Nest sehr interessant aber so eine Beobachtung in einem schönen Becken.... hat ja auch seinen reiz.
    Leider verkommt so eine doch sehr große Gattung zu einem " ach Camponotus... ich finde die sind langweilig" das einem doch oft zu Ohren kommt.


    Wie sieht es bei den anderen aus? Ähnliche Erfahrungen gemacht wie Steffen?


    Gruß
    Mathias

  • Hell-O!


    Also bei mir ist es ganz ähnlich. Wenn ich sie füttere, kommen immer drei bis zehn raus - eher drei als zehn - dafür aber auch tagsüber.
    Deswegen haben sie auch keinen großen Laufkasten mehr. Nur eine Braplastdose mit senkrechtem Eingang ins Nest, in dem ich Futter und Wasser anbiete.
    Zukünftig werde ich ihnen wieder ein kleines Terrarium anbieten aber das hat praktisch nur optische Gründe.


    Ich persönlich finde es schön, sie im Nest zu beobachten, denn es ist sehr beruhigend für mich.
    Die Gyne drückt ständig Eier raus und sonst passiert nicht sonderlich viel. Ansich eine sehr langweilige Ameise aber das sind ja, wie schon erwähnt, eigentlich alle Camponotus. Dafür sind sie einfach super hübsch.


    Ich liebe die Kolonie abgöttisch und habe vor, sie so groß wie möglich zu ziehen. Ob sich dann was ändert am Verhalten, ist fraglich aber ich werde berichten, wenn sich etwas bemerkenswertes tut.


    Im Moment freue ich mich einfach über die sagenhafte Menge an Brut, die im Nest verteilt liegt.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Ich selber besitze seit Dezember 2014 eine camponotus singularis Gyne, die leider die Gründung nicht schafft. Nach kurzer Zeit werden die Eier wieder gefressen. Einmal schlüpfte eine Larve, die war aber nach einigen Tagen wieder verschwunden. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist der Königen Puppen unterzuschieben. Hält jemand im PLZ-Gebiet 46 oder Umgebung camponotus singularis und könnte mir da helfen?


    schöne Grüße aus dem Münsterland
    Wolfgang

  • Hallo,,
    schwieriges Thema,aber na ja,
    ich könnte Dir eine Puppe und Brut, einer meiner kleinen Kolonien geben.
    Bei der großen Kolonie ist das leider nicht möglich, wohnen im Erdnest, sonst würden mehr gehen.
    Geld möchte ich keines, aber ein Versand ist nicht möglich.
    Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen!
    Sitze im Rhein-Main-Gebiet.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!