*Camponotus singularis - Gemeinsame Haltung und Diskussion

  • Super Tuffi,.. ein gemeinsamer Threat ;)


    Apfelsaft?..auch mal ne idee ^^ ..haben sie es angenommen?



    Was nutzt Ihr als Nester..??
    Antfriend ein Rg, richtig?
    Skateduffi, lebem unter dem stück Holz? Bei mir in einem Ytong,äähm Porenbetong-Nest XD
    Noch was im Angebot??


    Deine Tuffi?


    Grüsse
    Christopher

  • Hey,


    meine Kolonie lebte in einer Aushöhlung in einem Stück Totholz. Da dieses jedoch angefangen hat zu schimmeln, habe ich es umgedreht und ein lichtundurchlässiges Schälchen aus Plastik angeboten. Vorher habe ich den Humus unter dem Schälchen etwas aufbereitet, so dass ich bei Bedarf (vielleicht in 2-3 Wochen) nur das Becken anheben muss und von unten sehen kann, ob Brut da ist. Heute versuche ich wieder per vollgetränkter Watte zu füttern. Ich werde berichten!


    LG

  • Hallo zusammen
    Ich hatte mittlerweile auch ein paar Ausfälle.
    Jedoch, meine ich das neue Eier dazugekommen sind (Bild1)


    In meinem Porenbeton-Nest, mit 4 Kammern, leben Sie in allen Kammern verteilt. Also nicht so eng aufeinem Haufen wie andere Arten.


    Es wird auch fleissig gefressen. (Bild2)


    Aber aktiv sind die kleinen nicht besonderes, sehr zurückhaltend.



    [mitte]
    ..lässt hoffen!

    Das war mal eine Fliege[/mitte]


    MfG
    Christopher

  • Hey,


    meinen Camponotus singularis geht es soweit gut. Ich habe keine neuen Verluste zu melden. Außerdem beginnen sie ihr Nest auszubauen. Das ist ein gutes Zeichen. Desweiteren konnte ich feststellen, dass ihnen Zimmertemperatur und indirektes Licht besser gefällt. Sie scheinen jetzt aktiver zu sein.


    LG Kevin

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein kurzes, positives Update. Die Kolonie kam mit zwei Eiern bei mir an. Inzwischen ist mindestens eins davon zu einer kleinen Larve geschlüpft und es gibt mindestens zwei neue Eier. Etwas schwer herauszufinden durch die rote Folie. Es sind entweder 2 kleine Larven und 2 Eier oder 1 kleine Larve und drei Eier. Alles in allem ein gutes Zeichen, dass hier bereits erste Eier gelegt wurden.


    LG
    Marcel

  • Super das es bei euch allen klappt.


    Ich hoffe das es bei allen so weitergeht, drücke euch die Daumen.


    Meine laufen soweit ich es einschätzen kann auch sehr gut. Habe etwa 15-20 Eier und ein paar große Larven die schon vom Anfang an dabei waren.
    Jetzt muss ich nur noch hoffen das es so weiter geht.


    Grüße

  • Gute Nachrichten:


    Meine Camponotus singularis Kolonie hat 2 Eier im Nest liegen. Da sie sich mittlerweile an der Scheibe verbaut haben, habe ich einen kleinen Einblick ins Nest. Und noch mal möchte ich dazu erwähnen, dass nicht ganz so warm bei dieser Art zumindest bei mir (Ich habe noch eine zweite Kolonie) besser zu sein scheint. 22 Grad sind völlig ok. Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Ameisenliebhaber, konnten diese Beobachtungen bestätigt werden.


    Lg Kevin

  • Hallo zusammen,


    heute auch von mir ein kurzes Update.


    Die Kolonie lebt inzwischen in einem kleineren Terrarium, was weiter oben im Regal steht. Das Bodennahe war mir für die Gründerkolonie nichts. Wir haben alte Holzdielen bzw. Parkett. Und die geben jede Erschütterung weiter. Zu riskant für eine Art, bei der letztes Jahr - ziemlich kurz hintereinander - fast alle Gynen ihren Haltern weggestorben sind.


    Nun leben sie bis auf weiteres hier:


    Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-75% und die Temperatur bei 23-26°C. Würde sie lieber bei 23-24°C halten. Aber durch das Licht steigt die Temperatur tagsüber zeitweise auf 25-26°C an. 27°C hatte ich auch schon, das scheint aber dann echt zuviel für diese Art. Die Gyne sitzt dann mit dem Gaster direkt an der Watte....der wohl kühlste und feuchteste Platz im Reagenzglas.


    Die Haltung scheint den kleinen Großen ganz gut zu bekommen bisher: es sind inzwischen 5-6 Eier und 1 kleine Larve ist geschlüpft. Angekommen sind die Tiere ja mit 2 Eiern. Es geht also langsam aber stetig vorran. :)


    LG
    Marcel

  • Dann mal neben den vielen guten Nachrichten eine schlechte...


    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich seit einigen Tagen Einblick ins Nest, da die Tiere an die Scheibe gebaut haben. Vor drei Tagen konnte ich beobachten, wie eine der beiden Arbeiterinnen an der Königin rumzerrte. Es sah so aus, als ob sie aus dem Nest gezogen werden sollte. Die Königin wehrte sich, indem sie sich in die andere Richtung bewegte. Ich dachte an einen Umzug, wohin, konnte ich mir jedoch nicht vorstellen. Einen Tag später schaute ich wieder in den Nestbereich. Ich sah eine Arbeiterin und zwei Eier. Sonst nichts. Nach kurzem Suchen in der Arena dann der Fund: Die andere Arbeiterin saß im trockenen Wasserschälchen, nebenbei die tote Königin. Sie hatte ein halbrausgerissenes Bein und nur noch einen Fühler. Scheinbar war der Stress, den die eine Arbeiterin auf sie erzeugte und die Verletzungen zu groß. Ich war wirklich geschockt und bin immer noch betroffen. Ich frage mich was hinter dem Verhalten steckt. Die Eier lagen keine zwei Tage, da fingen scheinbar die Probleme an. Vielleicht könnt ihr ja einen Zusammenhang erkennen...Von meiner Seite her wird es also leider nichts mehr zu berichten geben.


    LG Kevin

  • Hey,


    ich habe mich zwar bis jetzt noch nicht wirklich beteiligt, jedoch bin auch ich erfolgreicher Halter 2er C. singularis Kolonien.
    Eine mit ca. 50-70 Arbeitern (sind im Boden, wo ich keinen Einblick habe) und eine noch 4 Arbeiter starke Kolonie (Haltung im Reagenzglas) die bald zu 6. oder 7. sein müssten.


    Zu der Beobachtung von Skateduffy...
    ich glaube kaum, dass die Königinn gestorben ist, weil die Arbeiterin an ihr "gezerrt" hat und ihr nachhaltige Verletzungen zugefügt hat.
    Finde ich auch recht vermessen von einem langjährigen Ameisenhalter und mittlerweile Shopbesitzer, so etwas anzunehmen.


    Die Gründe warum die Arbeiterin dies getan hat sind unklar, aber irgendwas hat sie mt großer Sicherheit zu viel gestresst, wenn es nicht auch daran lag, dass ihr Nest immer wieder indirekt gestört wurde.
    Sicherlich kann es viele Gründe geben, aber 100% kann man es nicht sagen.


    Wenn bei mir eine C. singularis Königin gestorben ist konnte ich bisher nahezu immer die gleiche Beobachtung machen:
    Die Königin verlässt das zuvor bezogene Nest alleine und versucht sich scheinbar soweit wie möglich von der Kolonie zu entfernen.
    Wenn sie bereits gestorben ist, wird sie entweder komplett zerlegt oder sie wird wieder im Ganzen in das Nest zurückgebracht und "die Arbeiter tun so als wäre nix gewesen".



    Zu meiner Haltung:
    beide zwischen 19° und 25°. Wobei 25° schon zu hoch zu sein scheint und alles aus dem Nest rauskommt und einen kühleren Platz sucht, einschließlich der Königin. Sobald die 24° wieder erreicht sind, ist eine "gesteigerte" (dem reinen Empfinden nach) Aussenaktivität festszustellen!
    Die große Kolonie, welche in einem 70x30x30 Becken in einem Sand/Lehm Gemsich lebt mag es sehr feucht und sie brauchen relativ viel Feuchtigkeit im Boden selbst. Bei ihnen konnte ich ganz extrem beobachten, dass sobald ich Regen simuliere, sie rauskommen und anfangen nach den Regentropfen auf dem Boden und an der Scheibe zu suchen, unabhängig davon ob Zuckerwasser angeboten wird. Nach dem es geregnet hat, wird auch immer fleißig gegraben, vorallem wenn der böse "Regen" einen ihrer Eingänge verschüttet hat.
    Futter wird recht spärlich angenommen, aber Zuckerwasser gut. Allerdings biete ich es nicht direkt, sondern indirekt über aufquellende "Kristalle" an... weiß nicht wie das Zeug genau heißt. Ich lasse diese Kristalle in Zuckerwasser quellen und dann nehmen sie es sehr gerne und krabbeln auch drauf.
    Die Kolonie im Reagenzglas nimmt es allerdings auch flüssig und ist oft dran zu sehen... von daher nehmen sie eigentlich was kommt, aber scheinbar lieber in indirekter Form...


    Falls Fragen bestehen, einfach los.


    Denke ein paar Fotos werde ich auch mal reinstellen bei Gelegenheit.


    Gruß Jan



    sooo... Fotos:







  • Ich versuche mal sachlich zu bleiben. Das ich Shopbesitzer bin, hat mit diesem Thread und meinen Beobachtungen wohl nicht viel zu tun. Ich würde mich gerne weiterhin in den Ameisenforen beteiligen, da ich weiterhin Ameisenhalter bin. Zudem habe ich nichts behauptet, sondern meine Beobachtung dargestellt und nach eurer Meinung gefragt. Die Königin wurde noch bevor sie starb schwer verletzt und da ist es nicht möglich eine Vermutung aufzustellen, die einen Meinungsaustausch einbezieht? Wie kann also eine Beobachtung mit möglicher Annahme in einem Forum über Ameisen, wo keiner 100% Experte (gerade nicht von singularis) sein dürfte, "vermessen" sein? Nicht umsonst nutze ich diverse Beschreibungen wie "scheinbar". Ein milder Einstieg mir gegenüber wäre mir deutlich lieber gewesen. Die Neststörungen hatten ihren Grund. Aber das ist nachzulesen. Also wenn du das nächste mal so reinplatz, vielleicht etwas neutraler.
    PS: Wie viele Kolonien sind dir denn schon gestorben, dass du jedes Mal beobachten konntest, dass die Königin vor ihrem Tod alleine das Nest verlässt? Ich finde diese Beobachtung sehr vage.

  • Tut mir leid, aber nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als sie eine Arbeiterin daran Schuld, dass die Königin gestorben ist. Und das ist meiner Meinung nach schlichtweg Quatsch. (eine "Beseitigung" der Königin, durch eigene Arbeiter macht selbst bei parasitärem Befall, rein ökologisch gesehen einfach keinen Sinn)


    Noch kurz zur Tatsache, dass du einen Shop betreibst: also solcher steht man nunmal unter besonderer Beobachtung und jedes Wort wiegt nun ein anderes als zuvor. Dessen hättest du dir im Klaren sein sollen, schließlich verkaufst du die hübschen ja auch...


    Aber zurück zum Thema und deiner Frage:


    Ich muss zugeben, meine Angabe war vage, weil die Wahrheit nicht ganz Angenehm. Viele haben vor einiger Zeit ihre C. singularis Königinnen verloren und ich war auch einer von denen. Ich spreche von mindestens 6-7 Kolonien, welche alle aus mir ANFANGS unerklärlichen Gründen dahingeschieden sind... zumeist eigentlich nur die Königin (wie im Bericht zuvor beschrieben).


    Da ja nun alle wissen (die den Thread lesen) bei welchen Bedingungen sie zu halten sind, sollte auch jedem klar sein, warum sie SCHEINBAR so fragil und kurzlebig waren. Die Temperaturen im Frühsommer und Sommer waren meiner Meinung nach schlichtweg zu hoch. Wenn sie nicht direkt tot ankammen sind viele 1-2 Wochen danach verstorben.
    Die Kolonien, die jetzt alle auf dem Markt sind, sind aufeinmal lange nicht mehr so anfällig und sterben kaum noch... es ist ja auch kälter draussen und die Transportbedingungen sind völlig andere. (ich spreche von vor 6-8 Wochen, da es jetzt zu kalt ist).
    Nur wenige bis gar keine Kolonien haben aus der Zeit, wo es wirklich warm war überlebt...


    Skateduffy: bist schon leicht reizbar. Aber ich finde eine angeregte Diskussion OHNE ausfällig zu werden einfach spannender und vorallem lebhafter. Nimm es nicht persönlich


    Gruß Jan

  • Nein, leicht reizbar bin ich nicht. Ich wehre mich nur bei Bedrohung. Wie eine Ameise eben:) Mir ist bewusst, dass jetzt viele genauer lesen. Man darf aber nicht vergessen, dass ich wohl der einzige Shopbetreiber bin, der nebenbei ein Herz für seine Tiere hat, sie selber hält und auch noch Haltungsberichte schreibt. Mal abgesehen von Gerhard Kalytta, den ich auch sehr herzlich finde. Er schreibt aber eben in keinem Forum Haltungsberichte;). Und nein, ich biete Camponotus singularis momentan nicht an. Sie sind nicht verfügbar. Aber ich will mal nicht so kleinscheißerich sein, es wird sich ja auch ändern. Egal, ich nehme es dir nicht krum und auch nicht so persönlich wie es sich anhört. Aber mal zu Thema: Deine Vermutungen gehen in Richtung Haltungsbedigungen. Ich habe die Vermutung, dass die Haltungstemperaturen damals zu hoch waren. Ich konnte beobachten, dass sich Camponotus wie du es ja auch beschreibst, bis 24 Grad wohl fühlen. Alles was heißer wird, macht sie unruhig. Seit dem ich auf Zimmertemperatur runtergefahren hatte, fing die Königin an Eier zu legen.


    PS: Auch wenn es für uns keinen sichtbaren Sinn macht, dass eine Arbeiterin die Königin "entfernt", es kommt häufiger vor als man denkt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!