*Camponotus singularis - Gemeinsame Haltung und Diskussion

  • Auch wenn meine Königin bereits tot ist, kann ich vielleicht doch noch etwas Interessantes zur Haltung beisteuern:


    Am 17.12.2011 entdeckte ich zwei neue Eier im Nest, vielleicht waren sie auch schon am 16.12.2011 vorhanden.
    Am 13.01.2012 konnte ich dann zwei Larven entdecken, die definitiv noch nicht am 11.01.2012 da waren.


    Das macht eine Entwicklungszeit vom Ei zur Larve bei Camponotus singularis und einer Haltungstemperatur von rund 22 Grad ca. 27 Tagen +/- 1 Tag


    LG Kevin

  • Hallo zusammen,


    stand gestern sind es neben mehreren kleinen Larven und Eiern, jetzt 2 große Larven und eine Puppe. Die beiden großen Larven dürften auch kurz vor der Verpuppung stehen. Es geht also langsam aber stetig voran. :)


    Langsam fasse ich vertrauen, dass die Haltung bei uns dieses Jahr tatsächlich klappen könnte.


    LG
    Marcel

  • Ja bis jetzt bin ich !vorsichtig! optimistisch. Bilder mach ich von der zarten Kolonie aber noch nicht. Würde zwar gerne, auch zur eigenen Dokumentation. Aber bissl halt ich mich noch zurück.


    Insgesamt ist die Kolonie und Gyne aber ruhiger geworden. Die 1-2 Sicherheits-Kontrollen relativ kurz nach Ankunft haben immer Panik ausgelöst. Inzwischen scheinen die Tiere an sich ruhiger geworden zu sein oder haben gelernt, das sanfte Bewegung und kurzer Lichteinfall keine Gefahr bedeuten, sondern meist mit anschließendem Futter belohnt werden. Zumindest kontrollieren sie kurz nach meiner Kontrolle den Eingang und nagen auch an Heimchen und Fliegen etwas rum. Hingegen sie sonst wirklich kaum am Eingang zu sehen sind.


    LG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    das freut mich zu hören. Ich bin hier ein stiller, aber umso gespannter Mitleser, die C. singularis sind wirklich schöne Tiere. Eure Pionierarbeit sorgt dafür, dass wir immer mehr Informationen zur korrekten Haltung beisammen haben, und man in Zukunft sicherlich viel einfacher diese Tiere halten kann, und nicht mehr so arg herumexperimentieren muss.


    Grüße, Phil

  • Hallo Phil,


    ja das wäre wirklich eine tolle Sache, wenn wir zusammen die Haltung hinbekommen. Sind einfach wunderschöne und beeindruckende Tiere, deren Haltung mich sehr reizt. Selbst diese kleine Gründerkolonie mit quasi fast null Außenaktivität stellt für mich schon ein echtes Highlight dar. :love:


    LG
    Marcel

  • Hi,


    ich will mich auch mal wieder beteiligen ;-)


    Ich habe heute eine Ausgrabung meiner größeren C. singualris Kolonie vorgenommen, da ich in dem letzten Monat sehr sehr wenig Außenaktivität feststellen konnte.
    Temperatur im Vormonat, wo es noch sehr milde war, betrug ca. 23 Grad eher weniger.
    Jetzt in den letzten ca. 2 Wochen sind es nur noch ca. 18-21 Grad.
    Die beiden Temperaturangaben haben hier (nach meiner Meinung) ein tieferen Sinn.
    Die Kolonie ist jetzt ca. 45 Arbeiter, 8 Majoren, 7 Larven, 25 Eier stark.
    Keine Kokons!
    Ich denke, dass sie wirklich die "Kälte" brauchen, um sich entwickeln zu können.
    Die Temperaturmessungen sind natürlich nur an der Oberfläche erfolgt, von daher weiß ich nicht wieviel Grad es im Nest waren.
    Aber die Heizmatten sind unter dem Becken platziert (wo dann auch die Kammer war... das lässt Platz für Spekulationen)
    Auffällig ist dabei, dass das "Alter" der Larven und Eier eher zu der kühleren Periode passen als zu der wärmeren.
    Jedenfalls ist die Menge der Brut nicht allzuviel im Verhältnis zur Größe der Kolonie...


    Aber genug Gelaber und mehr Bilder... Ich habe meinen Vorgang mal versucht zu dokumentieren, hoffe Ihr habt freude dran.
    Achja, noch eine Anmerkung, die auf den Bildern nicht gleich oder garnicht auffällt: die Kolonie bewohnte genau EINE große Kammer und KEINERLEI Gänge, ausser dem einen an die Oberfläche.
    Und: ich wusste so ungefähr wo ich suchen musste, da ich vorher unter das Becken geschaut habe und die Kammer gesehen habe.



    Freue mich auf eine neue Fragerunde ^^



    Gruß Jan

  • Hallo zusammen :servus:


    Da ich seit kurzem selber auch eine kleine Kolo C.singularis besitze möchte ich mich hier gerne anschliessen.
    Meine Kolonie besteht aus 2 eher kleineren Arbeiterinnen, 2 Puppen, ca 12 Eier und natürlich einer Königin.
    Die Eier sind leider bis auf ca 4 verschwunden schätze nach dem langen Transport verständlich.
    Da wie ich hier lese, die Haltungsparameter für diese Art noch nicht so genau bestimmt sind, biete ich verschiedene Nester an.
    Ich halte meine zusammen mit einer Pachycondyla sp. Natürlich getrennt in einer 40x30cm Box.
    Sie haben ein Ytong-Nest, ein trockenes RG, ein RG mit Wassertank oder den Boden aus Erde,Sand als möglichkeit sich entwickeln.
    Ich halte am Tag die Temp. bei ca 22-24 Grad und in der Nacht bei 19-21 Grad. LF schwankt bei ca 60-75 %


    Die Kolonie hat seit 2 Tagen die Nestmöglichkeiten ist jedoch noch im alten RG mit Wassertank geblieben.
    Ich hoffe kann bald neues berichten







    Cheers Cama

  • Hallo Leute,
    nun ist auch mir so eine kleine Kolonie der Art vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen ;) und so kann ich mich hier zumindest zeitweise einreihen. Leider ist das wohl eine typisch chinesische Kolonie, man hat von einer vermutlich grossen Freilandkolonie nur die Königin und einige Majore eingesammelt, wohl in der Annahme, nur die grossen Tiere wären für den "Sammler" interessant.


    Tja, die Tiere geben sich wacker Mühe, Nachwuchs aufzuziehen ud aus ein paar Eiern sind nun immerhin eine oder zwei Larven geworden.
    Alles in allem bisher sehr ruhige, genügsame Ameisen, die sich sogar hier mit einen Mehlwurm beschäftigen. Sie bewohnen bei mir ein kleines Terrarium und ein Beobachtungsnest. Gut einsehbar und und so habe ich einen guten Überblick.
    Viel mehr gibt es im Moment nicht zu berichten.
    Nur soviel noch, es sind tatsächlich schöne und interessante Ameisen. Camponotus-Arten interessieren mich ja im Allgemeinen nicht so besonders mit einigen wenigen Ausnahmen. Hierhin gehören nun auch diese schönen singularis. Mal sehen, was das noch gibt mit dieser kleinen Kolonie.


    Mal ein paar Einblicke in das kleine Nest der Gruppe. Auch wenn die Zusammensetzung der Gruppe mehr als suboptimal ist, scheint die Königin gut versorgt zu sein und die Majore geben sich alle Mühe, alle Aufgaben zu erledigen...




    LG, Frank.

  • Hey,


    ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe, falls nicht empfehle ich euch mal eine C. singulair in die Hand zu nehmen und kurz zu "reizen" sodass sie ihre Säure versprüht. Vorsicht dabei, nichts in die Augen bringen, die Majorarbeiterinnen können einen in die Finger scheiden.
    Das Wehrsekret der C. singularis riecht absolut phantastisch, jedoch immer etwas anders, bei mir roch es einmal fast tannenartig aber nie wie die typische Ameisensäure.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!