Wie hält man Feuerwanzen?

  • Ich weiß zwar nicht ob das auf die Seite gehört,aber egal :pardon: .Im Internet finde ich sehr wenig über die Haltung von Feuerwanzen;deswegen frage ich mal hier.Ich hab mehere Fragen über die Feuerwanzen-haltung:


    1.Können sie in einen 20x20x20-Terrarium gehalten werden? (da hatte ich mal 5 Schnecken drin,jetz aber nicht mehr) Wenn ja wie lange?


    2.Was muss ich als Bodengrund benutzen?


    3.Wie hoch muss der Bodengrund sein?


    4.Mit was muss ich sie füttern? Ich weiß das sie Lindenfrüchte essen,aber was die sonst noch essen weiß ich nicht.


    5.Sind sie paarungsfreudig?


    6.Wie viel Kinder bekommen sie?


    7.Wie alt werden sie?


    8.Wie kann man die Geschlechter unterscheiden?


    LG Lnc45

  • Hallo LNC45,


    über die Nachkommenzahl und das Alter kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Es ist schon einige Jahre her, seit ich sie mal gezüchtet habe.


    Als Bodengrund verwendet man am Besten Gartenerde mit etwas Torf oder Kokoshumus vermischt. Das hält den Boden locker. Die Erde muß an einigen Stellen leicht feucht gehalten werden. Den Bodengrund deckt man mit etwas Rindenmulch oder Ähnlichem ab. Hier legen die Wanzen dann ihre Eier ab und finden auch ihre Versteckplätze. Ein Kletterast und einige Steine vervollständigen die Einrichtung. Die Höhe des Bodengrundes ist nicht all zu wichtig, aber einige Zentimeter sollten es schon sein, damit einige Stellen feucht gehalten werden können.


    Als Futter bietet man geschälte Sonnenblumenkerne und andere ölhaltige Samen an. Ab und zu reicht man mal ein totes Insekt zur Eiweissversorgung. Tote Artgenossen werden aber gelegentlich auchnicht verschmäht. Also nicht immer die toten Tiere absammeln.
    Von einigen Arten ist es bekannt, dass sie das Saugen an toten Artgenossen zur guten Entwicklung benötigen.
    Zusätzlich muss man den Wanzen eine kleine Tränke zur Wasserversorgung geben. Hier eignet sich z.B. eine Reagenzglastränke.
    Die angegebene Terrariengröße ist vollkommen ausreichend.


    Wie man jetzt die Geschlechter unterscheidet, kann ich Dir leider nicht sagen. Am Besten sammelst Du schon zusammenhängende Tiere ein, dann hast Du auf jeden Fall Paare.


    Ebenso gehalten werden können die Arten der Gattungen:
    Spilostethus, diese findet man derzeit an blühendem Löwenzahn und an Herbstzeitlosenfruchtständen saugend.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spilostethus_saxatilis


    Lygaeus, diese findet man an Schwalbenwurz, Adonisröschen und Löwenzahn saugend, ist bei uns aber seltener zu finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lygaeus_equestris


    Oncopeltis (Milchkrautwanze), kommt aus Nordamerika und wird bei Insektenhaltern gelegentlich gezüchtet. Zuchtansätze bekommt man hin und wieder in Insektenforen angeboten. Gezüchtet werden sie auch im Aquazoo in Düsseldorf.
    http://www.duesseldorf.de/aqua…ht/24_h_heteroptera.shtml


    Also, viel Spass beim Aufbau Deiner Zucht.


    LG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!