Hi,
ich poste mal ein kurzes Video, das einen kleinen Einblick in das Nestleben meiner Camponotus vagus Kolonie zeigt:
Die Gyne hat sich leider nicht blicken lassen, aber sie sitzt auch sehr oft in den oberen Kammern.
Grüße
Andy
Hi,
mal ein neues Video meiner Kolonie, diesmal sind sie mit einem Heimchen beschäftigt (am besten in HD anschauen):
mfg
Andy
Sehr schöne Videos Andy!
Tolle Auflösung und Schärfe. Mit welcher Kamera hast du die gemacht?
Auch die Musikuntermalung
LG
Marcel
Hi,
danke für das Lob ;).
Ich habe eine Panasonic FZ100 mit Raynox DCR-150 Macrolinse verwendet und als Beleuchtung diente ein LED Leuchte (am Blitzschuh), alles am Stativ festgemacht. Für Videos finde ich die Kamera echt genial (ersetzt einen Camcorder recht gut). Die Photos werden auf Grund des MOS Chips etwas schlechter (rauschen mehr), aber das merkt man bei gutem Licht eh nicht und ich wähle auch in der Regel die Ausschnitte nicht so klein, dass es dort auch auffällt. Hier mal ein Bild von zwei Pheidole Arbeiterinnen, auch mit dem Makrovorsatz aufgenommen: http://www.flickr.com/photos/62912252@N04/5721762673/
Leider hat Youtube bei der Konvertierung des Videos (von 60b/s auf 25b/s) Probleme, daher erscheinen die Bewegungen teilweise etwas verschwommen, was im Original nicht so ist.