"Crematogaster scutellaris gründen in Pleometrose"

  • Hallo,


    ich habe ja noch ein paar Crematogaster scutellaris Königinnen von Kroatien hier, die ich verkaufe. Ein potenzieller Käufer bat mich darum, zwei Königinnen in ein Reagenzglas zu setzen, weil sie laut Seifert und diverser Internetbeschreibungen in Pleometrose gründen.
    Antfriend, Baumarkthammer und ich hatten allerdings nie in Kroatien zwei lebende Königinnen gefunden, die zusammen gründeten - trotz dass sie genügend Möglichkeiten dazu gehabt hätten. Also riet ich ihm davon ab.
    Trotzdem setzte ich dann zwei Königinnen zusammen. Das Ergebnis nach wenigen Tagen: Eine der Königinnen lag tot im Reagenzglas, wohl zerstückelt von einer anderen.


    Nicht alle Ameisen lesen den Seifert :)
    Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht neigen nur die kroatischen Crematogaster dazu, fremde Königinnen zu töten.


    Grüße, Phil

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, Phil. Zum Beispiel fand ich an der türkischen Riviera in den trockenen Zweigen und anderem Totholz von Stiel- und Steineichen immer dicht beieinander etliche Crematogaster-Königinnen anderer, dort lebender, ebenfalls baumbewohnender Arten. Immer aber jede fein säuberlich separiert in eigener Gründungskammer, manchmal nur durch dünne Kartonwände voneinander getrennt.
    Ich halte es auch für nicht erwiesen, dass Königinnen dieser Arten in Pleometrose gründen. Sogar für unwahrscheinlich. Und seltenste Ausnahmen bestätigen die Regel und ersetzen sie nicht, wie anscheinend ja oft angenommen wird.


    Möglich und denkbar wäre die Gründung in Pleometrose zB. bei der polygynen Crematogaster sordidula, nur weiss man bei ihr wohl nicht, ob sie überhaupt selbstständig gründet oder ob die Fortpflanzung über Kolonieteilungen geschieht. Das wäre bei dieser Art naheliegend.
    Bernhard Seifert hat in seinem Werk sicher Beobachtungen anderer zitiert, ihm ist natürlich kein Vorwurf zu machen.


    Aber stimmt schon, es ist ein Riesenproblem, dass viele Ameisen nicht die Fachliteratur lesen und sich so oft nicht "artgemäss" verhalten..;)


    LG, Frank.

  • Kann bei dieser Art nicht mitreden, nichts aus eigener Erfahrung beitragen.


    Ein Aspekt, der mir bei versuchter/erzwungener Pleometrosegründung, Anlass zur Überlegung gibt, ist das nicht eine Zwangslage,
    die durch die Haltung herbeigeführt wird?
    Die somit unausweichlich ist und notgedrungen zu einer Gründung in Pleometrose führt?
    Egal, ob so was in der Natur vorkommt/möglich ist?
    Verfälschung von Verhaltensweisen, die es in der Natur nicht gibt?


    Interessantes Thema/Versuch Phil.


    Grüße Wolfgang

  • Crematogaster scutellaris gründen nicht in Pleometrose - das ist jetzt auch wissenschaftlich untersucht, und bestätigt die Beobachtungen, die wir hier vor Jahren geschildert haben.


    Zwar sitzen 19% der frisch geschwärmten Königinnen in der Gründungskammer zusammen mit einer weiteren Königin, allerdings beruht dies auf zufälligen Zusammenkommen, u.a. durch begrenzten Nistraum, und die Königinnen beteiligen sich nicht an gemeinsamer Brutpflege. Es kommt bald darauf zu kämpfen, und im Normalfall gewinnt die größere (=stärkere) Königin.


    Zitat

    Masoni, A., Frizzi, F., Mattioli, M., Turillazzi, S., Ciofi, C. & Santini, G. (2017) Pleometrotic colony foundation in the ant Crematogaster scutellaris (Hymenoptera: Formicidae): better be alone than in bad company. Myrmecological News 25: 51-59

    https://myrmecologicalnews.org…tegory&id=1485&Itemid=407



    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!