Im Norden Tunesiens.

  • Hallo Ameisenfreunde.


    In diesem Jahr wollten wir mal eine andere Region Tunesiens erkunden und so verschlug es uns in die Region westlich von Tunis, an die Nordküste des Landes.
    Der Norden Tunesiens war faunistisch in vielerlei Hinsicht interessant und sogar überraschend. Immerhin fanden wir wohl drei Cataglyphis-Arten aus der bicolor-Gruppe, es gab Cataglyphis albicans und verschiedene Messor-Arten. Natürlich etliche weitere Ameisenarten wie Pheidole, Tapinoma, Crematogaster und Messor, um nur einige zu nennen. Interessanterweise sahen wir kaum Camponotus, nur an wenigen Stellen vereinzelt Arbeiterinnen von maculatus.
    Überraschend war im Besonderen das Wetter, wir hatten vier Tage, an denen es regnete, und zwar am Stück. Das war schon sehr ungewöhnlich für uns, die wir uns doch im "heissen"Nordafrika wussten, nicht jedoch für die Region und die Jahreszeit, wie uns Einheimische versicherten.
    Zum ersten Mal in Tunesien fanden wir eine Kolonie einer Aphaenogaster-Art. Dieser Fund blieb einmalig, wir fanden nur diese eine Kolonie, die aber recht gross war. Vermutlich war das Auftreten der Aphaenogaster und das Fehlen einiger anderer, "typischer" nordafrikanischer Ameisen ein Ergebnis der eher mittelmeerische Flora und des feuchteren Klimas mit reichhaltigeren Niederschlägen als in anderen Regionen Tunesiens, zwar gab es an manchen Stellen in unseren "Streifgebieten" offene sandige und steppenartige Flächen, doch gab es an anderen Stellen überwiegend weite, mit mannshohen Busch bewachsene Flächen. In ihnen gab es breite Pfade, die von den Viehherden der Hirten getreten waren und auf denen man sich recht gut der Tier- und Pflanzenwelt nähern konnte.


    Im Folgendem erstmal einige Fotos von Ameisenkolonien.


    Lepisiota spec.


    Aphaenogaster spec.


    Messor spec. Diese Art fanden wir nur selten, recht grosse, kräftige Ameisen.


    LG, Frank.

  • Ich mag hier nur anmerken, dass die Messer waaaahnsinnig schön sind. So richtig "messor"-like mit den dicken Köppen und wunderschöne Färbung der Caput.
    Du weißt nicht zufällig, in welcher Region Messor cephalotes zu finden sind? *ich-geb-den-Traum-nicht-auf-diese-irgendwann-mal-zu-halten*



    Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    na, ich ich weiss das schon und kenn jemanden, der die cephalotes auch schon in ihren Habitiaten beobachtet hat und mir von ihnen berichtet hat. Herrn Kalytta, den kennste doch auch.
    In Tunesien resp. Nordafrika finden sich die leider nicht, eher im trop. Afrika. Gerhard hat sie, glaube ich in Kenia (...oder Tansania?) beobachtet.
    Diese Messor hier waren tatsächlich besonders schön und kräftig, finde ich auch. Sehr schön glänzend.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,


    kann mich da nur anschließen: wirklich tolle Messor mit beeindruckenden Köpfen und schöner Färbung. :ok:
    Umso mehr du hier berichtest, umso mehr freu ich mich auf den nächsten Urlaub. Mich packt schon lange wieder das Fernweh, nur das liebe Geld hab ich noch nicht zusammen. ;)


    Lg
    Marcel

  • Ja und ich habe das Gefühl von Fernweh wird nach jeder Reise schlimmer. Am liebsten wäre mir ja eine Weltumsegelung. ;)


    Schöne Wespe. :) Bei uns fliegen seit gestern ein paar solitäre Grabwespen in den Blumenkasten und legen dort ihr Nest an, schleppen jeweils in Insekt als Beute an und machen das Löchlein wieder zu, das sie gegraben haben. Die Färbung enstpricht der gemeinen Wespe, nur sind die Tiere kleiner und zierlicher und die Flügel leicht Purpur schimmernd. Ist erstaunlich wie schnell sie die Kammer anlegen.
    edit: könnte diese sein: Gorytes laticinctus ... einige Arten sehen sich da scheinbar sehr ähnlich.


    LG
    Marcel

  • Hallo Frank,


    das ist wirklich eine schöne Wegwespe.
    Tolle Aufnahmen!


    Aber eine Gorytes laticinctus ist es sicher nicht. Diese sind schwarz-gelb gemustert und gehören den Grabwespen (Crabronidae).
    Sie sind auch etwas gedrungener gebaut und haben kürzere Hinterbeine als die hier gezeigte Wespe.


    Diese hier ist eine Wegwespe (Pompilidae), auch Spinnentöter genannt.
    Eine Bestimmung traue ich mir aber nicht zu. Da gibts doch einige ähnliche Gattungen und Arten.


    Wegwespen


    Grabwespen


    Leider sind hier keine Größenangaben dabei.


    LG, Heiko

  • Hallo Heiko,


    neee...ich hab schöne Wespe zu der von Frank fotografierten geschrieben. Und dann, das bei uns im Blumenkübel auf dem Balkon gerade Grabwespen ihr Nest bauen bzw. ihre Kammer. Und das diese bei uns auf dem Balkon Gorytes laticinctus sein könnte. War vielleicht nicht ganz deutlich geschrieben.


    LG
    Marcel
    P.S. Schade übrigens das du dieses Wochenende nicht dabei bist. Kennenlernen wär nett gewesen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!