Große Lehmwespe im Kleiderschrank!

  • Also, folgendes spielte sich gerade ab!


    Ich sortierte gerade Unmengen von Fotos (für meinen P. pallidula Bericht) auf meinem 2. PC aus - als ich ein eigenartiges summendes Geräusch hörte - zuerst dachte ich, es sei nichts. Doch dann ging ich dem Geräusch nach, dass aus meinem großem Kleiderkasten kam hinter mir!


    Ich öffnete die Flügeltür zu meinen Selfdesign-Shirt´s und da war sie! Ein Weibchen der großen Lehmwespe versuchte gerade ein Lehmgebilde zu öffnen!? Ja zu öffnen, es war auf der einen Seite schon eingedrückt und etwas geöffnet. Sie stemmte sich mit voller Kraft dagegen und schlug mit ihren Flügeln gegen das Holz, deshalb das Geräusch!


    Ich fing sie gleich ein und, da das Nest direkt über meinen Lieblingsshirt war wurde es gleich entfernt. Zerbrach natürlich aber in alle Teile und siehe da der Inhalt kam zum Vorschein.
    Wenn es also schon immer interessierte welche Spinnenarten die gr. Lehmwespe für ihr einziges Ei fing. Hier nun die Fotos dazu.


    Hab schon öfters gr. Lehmwespen in meiner Wohnung gesehen, in letzter Zeit zu viele... jetzt weiß ich wenigestens warum die hier rein kamen. Die gr. Lehmwespe wurde dann in die Freiheit entlassen. Ich hoffe sie kommt nicht wieder zurück.



    Aber jetzt endlich die Fotos. Hoffe es klappt - sind meine ersten Fotos hier.








    Fotos von Corsair G. Shortman (Verzichte auf alle copyrights - also kann man die Fotos verwenden, für was auch immer).



    PS: Was ich jetzt mach mit dem Ei und den Spinnen? Ich könnte ja alle gelähmten Spinnen an meine Ameisen verfüttern.
    Oder aber ich versuche das Ei und die Spinnen in einem Reagenzglas zum schlüpfen zu bringen - ich glaub das wäre viel interessanter!


    Was meint ihr dazu?

  • Hi,


    Super Bilder.


    Wie groß sind den solche Kammern, sind ja schon einige Spinnen?


    Hast du bei dir den immer des Fenster offen, weil des sind ja nicht unbedingt Wohnungsspinnen.
    Würde des Ei schlüpfen lassen, sonst hat die Wespe ja umsonst soviele Spinnen in deine Wohnung gebracht :)


    Grüße

  • Hi
    Diese Grabwespen sind wirklich interessant, ich hab mal an einem Biotop in der Nähe mehere Wegwespen gesehen die Wolfspinnen abtransportierten.
    War super anszuschauen ;).
    Ich würd auch versuchen die auszubrüten.
    Das Beste wäre es vielleicht ein natürliches Umfeld zu schaffen, denke ich.
    Vielleicht eine Kleine Tonkugel formen, ein Loch rein machen, eine Spinne und deren Besatzer reinpacken und irgendwo sicher verschließen ;), wäre mal interessant ob das klappt.
    MfG Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Hallo zusammen,


    ich denke ein Reagenzglas ohne Wassertank dürfte ausreichend sein, da die Brutnester auch trocken sind.
    In Reagenzgläsern werden z.B. auch die von der Grabwespe Ampulex compressa erbeuteten und belegten Schaben zur Aufzucht gelegt.
    Die Brutröhrchen haben bei dieser Art einen Durchmesser von 3 cm und eine Länge von 8 cm.
    Was die Größe des Reagenzglases betrifft, würde ich mich an die Größe der natürlichen Brutkammer halten und dieses mit einem Wattebausch verschließen. Der Feuchtigkeitsbedarf dürfte von den Beutetieren gedeckt werden.


    LG, Heiko

  • Hab mal ein Reagenzglas genommen und alles hinein getan und mit einer leicht feuchten Watte verschlossen - aber auch ein kleines Luftloch hinein gelassen.


    Ja die Kammer war so ca. 3 1/2 x 1 cm von der Größe her. Die 30x8mm dürften da genau hinkommen. War alles aus ziemlich festem Lehm gebaut. Die Wandstärke betrug genau 1mm an der dünnsten Stelle in der mittleren Wölbung. Erst gegen die Enden hin wurde sie dicker.


    Hab das Teil dann wieder in Kasten gegeben und warte ab was passiert.


    Bilder folgen natürlich wenn sich was tut.



    LG Corsair


    PS: ja hab bei mir immer die Fenster so lang als möglich offen - deshalb hatte sie es wohl leicht ein aus zu fliegen. Am Kasten oben ist ein Spalt an der Tür - der reicht locker für die Lehmwespe. Von den Spinnen her sah ich 3 Sackspinnen (1 männl), 1 gr Speispinne, 2 Krabbenspinnen, 2 Kugelspinnen, und eine mir unbekannte Spinne ganz rechts oben (die mit de gelben Bändern an den Beinen).

  • Vor 2-3 Tagen war noch alles gut. Die Larve kam aus dem Ei und fraß sich erst mal an an den Hinterleiben der Spinnen. Wobei diese aber dadurch aufplatzten und sich ihr flüssiges an dem Glas sammelte. Die Watte war inzwischen komplett trocken und ich ließ es auch dabei - da sie nun genug Feuchtigkeit hatte.
    NOCH ALLES IN ORDNUNG.




    Doch als ich heute nach ihr sah - war sie zwar dick - aber auch weg von den Spinnen. Sie klappte die ganze Zeit mit ihren Beißzangen an das Glas als ob sie es durchbeißen wolle?


    Und zu meinem erschrecken kamen aus dem Spinnenhaufen überall feine weißliche Haare hinaus. Ja ein weißer Schimmelpilz hatte all ihre Nahrung befallen!


    LEIDER NICHTS MEHR IN ORDNUNG


    Möglichkeit:


    A.) kurzfristig belassen und hoffen das ihr der Schimmelpilz nichts tut.


    B.) sofort raus nehmen und versuchen mit toten Heimchen groß zu ziehen.


    C.) langwieriger Spinnen fangen die mittels einfrieren töten und ihr diese in neuem Behälter.


    D.) Ich gib sie kurz raus - töten den Pilz mit Alkohol - wasche und trockne die Spinnen und gib alles wieder in neuen Behälter.





    Guter Rat ist jetzt gefragt.


    LG Corsair



    PS: ich glaub das das Lehmbehältnis der Wespe die Feuchtigkeit aufgenommen hätte und so kein Schimmel entstanden wäre. Durch das dichte Glas ist aber der wohl Vorprogrammiert wenn die Spinnen von der Larve aufgebissen werden und halb auslaufen.



    EDIT: TUFFI- also nachdem Pilz glaub ich nicht das irgendeine Spinne da noch lebt. Also Möglichkeit B schließt du aus Tuffi. Danke. Als Alternative könnte ich ihr aber auch einen Haufen Lasius Eier anbieten?

  • Hallo Corsair,


    das ist natürlich ärgerlich!
    Guter Rat ist jetzt wirklich teuer.


    Ich bezweifle, dass Du sie mit Heimchen groß bekommst.
    Diese Art ist doch wohl sehr auf Spinnen spezialisiert.
    Ich würde also versuchen, sie weiter mit Spinnen aufzuziehen und diese immer wieder zu erneuern, da die toten Spinnen wohl recht schnell gammeln werden.
    Mit dem Schimmel würde ich die Larve jedenfalls nicht zusammenhalten.


    LG, Heiko

  • Als ich jetzt gerade nach der Arbeit nach ihr schaue schaut es so aus als ob der Pilz zurück gegangen ist und die Larve scheint auch dicker geworden zu sein - und ist wohl gerade am fressen nachdem sie direkt auf den Spinnen oben liegt.


    Der Pilz schaut jetzt gar nicht mal mehr so gefährlich aus wie heute früh. Werde mal beobachten was weiter passiert.


    LG Corsair




    EDIT: Also 1 Tag später hat sich die Larve jetzt ca. 12mm groß gefressen und wirklich alle Spinnen ratzeputz weg gefressen - da blieb nur noch eine Feine Schicht übrig am Glas. Ob die mit der Größe aber schon fertig ist oder ob damals die Lehmwespe vielleicht noch mehr hinein tun wollte - kann ich leider nicht sagen. Ich gab ihr jedefalls ein totes Heimchen rein und halte euch weiter auf dem laufenden.


    Foto wie sie derzeit aussieht.


  • Cool, die Larve hat das Heimchen ratz fatz verdrückt (0 mehr übrig vom kl. Heimchen)und ist noch fetter geworden.


    Werd ihr noch etwas Nachschub geben. Geb ihr 4 neue kl. tote Heimchen rein.


    Anscheinend hat sich die Wespe auf den Fang von Spinnen spezialisiert - aber andere tote Insekten nimmt die Larve anscheinend auch.


    Die Ameisen sollen ja auch ursprünglich mal von den Wespe ausgegangen sein die ihm lehmigen Boden ihre Nester bauten.
    Gut vorstellbar das sie sich verbessert weiterentwickelten indem sie ihren Larven verschiedene Insektenkost anboten.


    LG Corsair


    Fotos folgen wieder.

  • Hallo Corsair,


    erstaunlich! Hätte nicht gedacht, dass die Larven auch an andere Insekten gehen.
    In diesem Fall scheint es wohl eher wichtiger zu sein, dass die Beutetiere weichhäutig sind.
    Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
    Das Ganze entwickelt sich zu einer richtig spannenden Angelegenheit!


    LG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!