Ohrenkneiferinvasion?

  • Hey,


    ich wollte mal fragen, ob jemand etwas Offizielles weiß oder ob es überhaupt bei euch auch so ist, doch dieses Jahr scheint die Ohrenkneiferpopulation gewaltig groß zu sein. Man sieht diese Tiere ja relativ häufig, wenn man Komposthaufen in der Nähe hat, aber dieses Jahr ist es abnormal. Ich finde sie überall draußen, im Haus sind sie auf einmal, 2 sind in mein Pheidologetonbecken gezogen, gestern einer in meinem Bett, sogar auf der Arbeit (und ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel) finde ich beim Verräumen auf einmal Ohrenkneifer in Kisten, sie fallen heraus, verstecken sich in Regalen. In den vergangen Jahren habe ic wirklich niemals einen gesehen.


    Konntet ihr ähnliche Beobachtungen gehäufter Anwesenheit dieser Tiere in diesem Jahr machen?


    Grüße
    Stephan

  • Ich hab ähnliche Beobachtungen gemacht bisher, leider hab ich über die Entwicklung der Tiere wenig Einblick, deswegen wäre es evtl. interessant, wenn hier mal einer was dazu sagen könnte, und auch erklärt, wie es dazu kommt.

  • Mir ist die übergroße Population von den normalen Ohrenkneifern (Forficula auricularia) auch schon aufgefallen. Ich frage mal D. Matzke, einen Dermapterenexeperten, was er dazu meint.
    Ich vermute dahinter steckt der wirklich sehr warme Frühling, was zu einen übergroßen Nahrungsangebot geführt hat. Der gemeine Ohrwurm ist ein Allesfresser, hauptsächlich ernährt er sich von kleinen Tierchen wie zum Beispiel Blattläusen, aber er kann sich auch Problemlos vegetarisch ernähren. Ich hatte mal, das war sogar noch vor meiner Ameisenzeit, ein paar Ohrwürmer gehalten. die kann man problemlos mit Äpfeln und Bananenstückchen ernähren.
    Das Interessante an den Ohrwürmern (Dermaptera) ist, dass sie Brutpflege betreiben. Die Weibchen suchen sich im Frühjahr ein Versteck, und legen dort ihre Eier ab, um die sie sich kümmern. Auch um die kleinen Ohrwurmnymphen kümmern sie sich anschließend, bis diese ein bestimmtes Larvenstadium erreich haben und selbstständig sind.


    Grüße, Phil

  • Ich habe wie angekündigt mal nachgefragt. Ich zitiere Danilo Matzke:


    Zitat

    Also Ohrwürmer sind ja nicht gleich Ohrwürmer und das der warme Frühling einige Arten dazu animiert hat eher Eier zu legen könnte ich mir gut vorstellen.
    Das heißt also viele Arten sind jetzt im L4 (Apterygida media) und andere haben ihre Entwicklung schon abgeschlossen Forficula auricularia z. B.
    Dadurch fallen sie nun jetzt besonders auf wobei es im August/September ganz normal ist, dass sie gehäuft (Imagines) auftreten.
    Sicher ist alles ein wenig früher aber es kann nun auch wieder sein, dass die jetzigen „Herbsttage“ der Sache einen Dämpfer gibt und es dann doch keine 2. Generation gibt. So was wird von A.media und F.auricularia an machen guten Jahren probiert. Also wenn Du im August in diesem Jahr die ersten L2 finden solltest wäre das dann schon mal interessant.


    Anmerkung meinerseits: Mit "L4" oder "L2" sind die Larvenstadien gemeint.


    Grüße, Phil

  • Wobei mir auch im August/September noch nie solche Mengen aufgefallen wären, muss ich sagen. Sie sind halt einfach übermäßig häufig und an Orten anzutreffen, wo sie sonst nicht erscheinen (Lebensmitteleinzelhandel; und die hygienischen Bedingungen sind bei uns ziemlich gut, nich, dass jetzt jemand etwas falsches denkt.)


    Grüße
    Stephan

  • Ich konnte jedes Jahr, so auch in diesem Jahr, etwas früher oder etwas später, riesen Ansammlungen von den lieben Ohrenkneifer in leeren Bienenstöcken finden. Die vier Holzwände sowie die super Wärmeentwicklung über den Tag lässt da manchmal mehrere hundert Ohrenkneifer einwandern. Also wenn man da den Deckel hebt, laufen wirklich immer viele Tiere weg. Jedes Jahr, wohl bemerkt. Also nichts Außergewöhnliches, so zu sagen ;).

  • Ich konnte auch feststellen, dass es dieses Jahr (aber auch schon letztes Jahr) deutlich mehr Ohrenkneifer als in den Vorjahren gab. Allerdings ist es mir ganz recht, denn die werden von meinen Ameisen sehr sehr gerne gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!