Ytong Multipor

  • Das Material wäre vllt. interssant für die Gestaltung von Landschaften in Terrarien. In welchen Abmessungen gibt es dort das Material? Also welche Stärke der Ytongsteine, Länge und Höhe etwa? Welches Gewicht habe die trockenen Multipor-Steine im Vergleich zu "normalen" Ytongs etwa??
    Irgendwas würd ich eigentlich ganz gern für die Rückwand meines Terrariums tun, aber Bauschaum und ähnliches ist mir nichts, das Zeug hat sich bei früheren Versuchen nicht als wirklich wasser- und feuchtigkeitsresistent erwiesen bei mir. Dieses Material wäre vllt. eine gute Alternative, leicht, klebbar, wasserdurchlässig und chemisch einigermassen neutral. Und die poröse Oberfläche solcher Ytongs wäre bei regelmässiger Befeuchtung eine ideale Besiedlungsfläche für kleine Pflanzen und nach einiger Zeit sicher biologisch sehr aktiv.


    LG, Frank.

  • Hi,


    welche größen es gibt kann ich dir leider nicht sagen aber hier ist mal ein vergliech mit dem Gewicht.


    Standart Ytong: 60x5x20 = 3100g
    Multipore : 60x6x40 = 1400g


    Der Stein kostet aber auch um die 6€, also ganz billig ist er nicht.


    Für eine Rückwandgestaltung wäre es bestimmt mal ein Versuch wert, bissel mit Torf und Moss einreiben, des sollte recht schnell gut aussehen.


    Bauschaum, Styropor, Epoxydharz usw. kannst du für die Rückwandgestalltung vergessen, habe jetzt schon einiges durch und am besten ist immer noch Xaxim oder Styrodur das mit 2KPU Kleber bestrichen wird und mit Torf beflockt.



    Grüße

  • Danke Tuffi, das schau ich mir mal an. Bauhaus, sagst Du?
    Der Preis ist okay, finde ich. man braucht ja nicht soviele von diesen Steinen bei den Abmessungen. Wenn die Steine leicht und stabil sind, zugleich leicht bearbeitbar, sind sie hochinteressant. Könnte man wunderbar an die Rückwand eines Beckens kleben und traumhafte "Felswände" gestalten...


    LG, Frank.

  • Hab mir den Ytong heute angesehen, das Zeug ist genial.
    Ich werde nun etwas nachdenken und drüber brüten, wie ich das hier in meinem Terrarium mache, aber es steht fest, ich werd ihn holen. Schlimm nur, dass ich das Becken gerade erst neu eingerichtet habe, aber ich bastel ja gerne :( und dann müssen die Gigantiops eben wieder für einen Tag eingesperrt werden in ihrem Nest. Die kennen das ja schon...
    Wirklich ein wunderbarer Stein, sehr porös, leicht und doch stabil. Der Stein wird nach einiger Zeit ein fantastischer grosser Filter sein bei Wasserdurch- und überlauf, er wird nach einer Zeit der Beregnung biolgisch sehr aktiv sein aufgrund der grossen Oberflächen durch die Porösität. Ich werde die Oberflächen wohl mit einer Lehm-Moos-Mischung einreiben und beschmieren, das wird sicher sehr schnell sehr gut ausschauen.
    Danke für diesen Tip, Tuffi, das ist eigentlich mal ein Material, dass ich immer gesucht habe und vermisst habe.


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!