Ameisenmimikry!

  • Die Insektenwelt ist vielfältig, für mich mehr als raffiniert.
    Täuschende Ähnlichkeiten die von Insekten benutzt werden, um sich mit der Gefährlichkeit anderer Insekten zu tarnen.
    Sind überaus interessante Beobachtungsmöglichkeiten, für Menschen die einen Blick dafür haben.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich Euch von Zeit zu Zeit verschiedene Beispiele im Bereich der Ameisenmimikry vorstellen.


    Beginnen möchte ich mit dem wohl verblüffendsten Beispiel:


    Aphantochilus rogersi


    Bei dieser Art handelt es sich um eine Spinne aus der Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae).
    Sie kommt in Südamerika vor.


    Das verblüffende ist jedoch nicht, dass diese Spinne eine Ameise imitiert, sondern dass sich die Spinne Ameisen der Gattung Cephalotes zum "Vorbild" genommen hat! Die Ähnlichkeit ist derart frappierend, dass man schon genauer hinschauen muss um zu erkennen, ob man nun eine Ameise oder eine Spinne vor sich hat. Hinzu kommt noch, dass diese Spinnen in unmittelbarer Nähe von Cephalotes lebt, von denen sie sich unter anderem auch ernährt.


    Bilder:
    Aphantochilus rogersi
    Na, wer ist denn nun die Spinne?


    Beschreibung und Lebensweise:
    The adaptive bases of ant-mimicry in a neotropical aphantochilid spider


    LG, Heiko

  • Hi
    Echt beeindruckend Heiko, was die Tierwelt sich da einfallen lassen hat.
    Die Ameise und die Krabbenspinne sehen sich echt verdammt ähnlich und ich musste auch etwas hingucken um zu erkennen, dass der einen "Ameise" der Kopf fehlte, sie also die Spinne war. ;)


    Auch scheint mir die Lebensweise sehr interessant. Ich habe gerade angefangen und habe gelesen, dass die Spinnen die getöteten Cephalotes als "Schild" gegen ihre Artgenossen nehmen um nicht als Fressfeind erkannt zu werden?! Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!