Koloniegründung einer Camponotus ligniperdus

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einer Woche in den Alpen in Südfrankreich eine Gyne der Art Camponotus ligniperdus gefunden. Bin jetzt seit einem Tag wieder zurück in Deutschland und bewahre die Ameise in einer Dose mit Erde auf (wo sie sich anscheinend vergraben hat). Ich muss zugeben dass ich noch ein Laie bin und habe mich auch soweit ich konnte informiert. Im Internet habe ich folgendes bestellt:


    1 Ameisenfarm 40x3x30 cm
    Einen haufen Sand-Lehmmischung
    1 Minithermometer zum einbauen ins Nest
    Thongranulat
    Kokoshumus
    Eine Wärmelampe (Spotstrahler 25W)


    Und die Arena baue ich selbst sobald die ersten Eier gelegt sind.


    Meine Frage ist jetzt ob ihr oben schon was auszusetzten habt und wie ich die Ameise aus der Dose in die Farm kriege ohne etwas falsch zu machen.

  • Hallo und willkommen hier im Forum! :)


    Feuchte Erde in einer kleinen Dose mit Deckel (auch kleine Löcher) = höchste Schimmelgefahr!! (= Tod der Königin). Entweder in den Deckel ein so großes Loch schneiden, wie der Deckel fast groß ist, dort dann eine Gaze oder ein feinmaschiges Netz einkleben oder, was einfacher und besser ist: Lauf in eine Apotheke, kauf dir ein Reagenzglas für ein paar Cent, mache aus dem RG ein Nest (Wassertank mit Watte, Gyne rein, mit Watte verschließen, dunkel lagern. Dass die Watte, die das Wasser abhält, feucht, aber nicht nass sein darf, sollte klar sein.


    Du willst vermutlich zumindest, möglichst viel von der Königin und der Kolonie sehen. Deshalb solltest du in der Arena nur eine flache Schicht Sand/Lehm austragen, maximal 0,5cm. Als Nest benutzt du am besten einen Porenbeton, auch Ytong genannt, auch wenn das nur einer der Hersteller von Porenbeton ist. Gibts für wenige Euro (ich zahel so 3-4 für nen RIESEN Ytong der Stärke 5cm) im Baumarkt. Den bearbeitest du dann: Kleines Nest z.B. 20*10cm groß absägen (alte Säge benutzen), dann Kammern ausheben, Schraubenzieher, Dremel, Forstnerbohrer, Gänge reinschnitzen, Wassertank oben reinbohren oder ausheben (Findest du alles in den Anleitungen hier im Forum, einfach mal durchklicken oder die Suche benutzen), gut auswaschen! Wenn du willst, ne Plexiglasscheibe draufkleben oder direkt an die Scheibe des Beckens stellen, fertig. RG mit Gyne ins Becken legen, Watte weg, dann willkommen bei der Ameisenhaltung, du hast dein erstes Nest und Becken fertig :)


    Sorry, musste schnell gehen. Wenn Fragen sind, stell sie. Sie werden später beantwortet.


    Grüße
    Stephan

  • Ich Depp,
    ich hab nicht alles so genau gelesen... ich dachte es ginge um ein 40*30er Becken, keine Farm ^^. Ja, Farm ist okay. Aber wie Phil schon sagte: Lass sie lieber im RG gründen. Da hat man wenigstens so gut wie alles unter Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!