Cataglyphis viaticus - Diskussion

  • Hallo Dominik,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Wunderschönen Art.
    Sie machen auch richtig viel Freude, aber ich denke, dass brauche ich Dir als Cata-Fan nicht zu erzählen. ;)
    Sie geben auch bei der Entwicklung richtig Gas.
    Als ich selber vor 6 Tage berichtete, waren es noch 6 Kokons.
    Als ich heute noch mal nachschaute, sind es schon ca 18 geworden.


    Wünsch Dir viel Glück und viel Freude mit der Bande.


    LG
    Holger

  • Tolle Bilder, Dominik und schön, dass ein weiterer Bericht zu diesen Ameisen startet.
    Das Nest ist für den Anfang vielleicht etwas gross geraten..;), aber wenn sie sich darin wohlfühlen und es bewohnen, ist alles in Ordnung.
    Die Kolonie wird sehr schnell weiter wachsen, ich wünsch Dir viel Spass mit den schönen Cataglyphis!


    LG, Frank.

  • Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Kommentare.


    Ja, das Nest ist wirklich etwas groß, aber es ist eine "Zille'sche Konstruktion" und da ich nicht immer die Möglichkeit habe so ein Nest von fachkenntlichem Personal (Hallo Mathias ;) ) fräsen zu lassen, sollte es ein Nest mit Perspektive sein. Bisher kommt es gut an, einige Arbeiterinnen und Puppen ganz oben in der Warmen kammer, Königin, Larven und weitere Arbeiterinnen in der untersten, feuchten Kammer. So war es gedacht und wird es auch angenommen.


    Ich bin schon gespannt wann das Ding zu klein wird! ;)

  • Schließe mich da an und gelungener Bericht Dominik.


    Sieht auf den Bildern alles gut trocken aus, täuscht das?
    Meine Frage, befeuchtest Du die Anlage, besonders interessiert mich dabei die Nestfeuchtigkeit.


    Sind muntere, flinke, interessante Tiere, gutes Gelingen mit ihrer Haltung.


    Grüße Wolfgang

  • Hi Dominik!


    Bis hier hin ein sehr gelungener Bericht. Das Becken hast du sehr schön eingerichtet dieser wellige Boden gefällt mir sehr gut! Das wird man bei mir wohl auch mal zu sehen bekommen!


    Ich würde mir wegen den beiden verstorbenen Arbeiterinnen keine Gedanken machen. So lange du Brut hast kann man das wohl verschmerzen. Die Bedingungen sind jedenfalls recht gut. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    LG, Mathias

  • Danke, danke.


    Es ist echt der Wahnsinn, 2 Tage nur sporadisch geschaut, vorher keine Larven gesehen und schon liegen da einige, die fast bereit sind sich zu Verpuppen, deren Tempo ist echt der Wahnsinn.


    @Erne: Es sieht deutlich trockener aus, als es ist. Die unteren beiden Kammern sind relativ feucht und gegen Abend gibt es leichte Kondenswasserbildung. Diese Kammern wurden auch schon gut zugebaut und verschmiert...
    Ansonsten biete ich den Tieren eine Vogeltränke mit frischem Wasser und separat Zuckerwasser an. Bei meiner damaligen Haltung von Cataglyphis hatte ich auf die Befeuchtung des Nestes komplett verzichtet und das lief wunderbar.

  • Freut mich auch, dass es gut weiter läuft bei Deiner Kolonie, Dominik. Ich glaub, es ist bei vielen Ameisen so, dass die jungen Tiere sich vorwiegend um die Brut kümmern. Vor allem bei den Formicinen.
    Eine hübsche junge Arbeiterin, aber es geht noch etwas grösser, glaube ich. Die grössten Arbeiterinnen erreichen bei den bicolor-Arten die Grösse der Königinnen, sind dabei aber natürlich schlanker. Tolles Foto und schönes Nest.


    LG, Frank.

  • Hallo Dominik!


    Das sieht ja sehr gut aus bei dir. Ich denke du bist mit der Kolonie soweit das es jetzt läuft. Ich meine das es jetzt ein leichtes sein wird die Kolonie so groß zu bekommen dass das Nest zu klein für sie wird. Beim nächsten Nest gibt es dann noch einmal eine Pfase in der es darauf ankommen wird ob die Bedingungen noch stimmen. Danach sehe ich kein Grund mehr warum die Kolonie nicht über den Berg sein soll. Die Umstellungen von alten zu neuen Nestern sind bei Cataglyphis Arten manchmal nicht einfach. Es kann passieren das sie dann erst einmal eine Pause einlegen. Hat die Kolonie vorher nicht viel zu stande gebracht kann eine neue Umgebung aber auch Wunder bewirken. Ob man da das ganze Nest wechselt oder nur Bedingungen ändert muss man selber Wissen. Man muss da mit spielen bis es passt. Das muss ich bei meiner Kolonie C. oasium auch gerade, noch mit geringem Erfolg.
    Ich wünsche dir jedenfalls weiter eine gute Hand mit den Tieren!


    Lg, Mathias


    P.S Schreibe mal hin und wieder den Link zu deiner Diskussion in deine Berichte, dann muss man nicht immer ganz nach oben schauen :)

  • Hallo Dominik,


    hattest bei Deinem Video 2 Zeichen zuviel mit reinkopiert, man konnte es nicht sehen.
    Habe dies behoben, es funzt jetzt. ;)


    Das Terrarium sieht schon recht gut aus, bin mal gespannt wenn es fertig ist.


    Reicht eigentlich die Wattzahl der Strahler aus?
    Habe die selbige in einem 60cm Becken und sie hängen bei mir noch um einiges tiefer als bei Dir.
    Über dem Nest dürften die 60 Watt ausreichen, aber für den Rest erscheinen mir die 40 Watt etwas wenig, wenn man bedenkt wie warm es in der Wüste bzw. Steppe wird.


    LG
    Holger

  • Hallo Dominik!


    Das sieht alles ganz gut aus, echt schöne Arbeit an Becken und Nest! Ich habe mir angewöhnt das ich die Nester nach dem Anmalen ein paar Tage in die Fensterbank oder sogar nach draußen stelle. Dann noch ein bissel mit dem Föhn und dann sind die Nester meist trocken und man kann sie in das Becken einbauen. Für dich ist das jetzt natürlich zu spät! Um die Sache jetzt noch zu beschleunigen hilft eine Kombination aus Wärmflasche oder Heizmatte und einem Föhn mit dem du ins Nest bläst (durch den Eingang). Sonst wartest du noch Wochen bis das aus dem Nest raus ist.


    Gruß und viel Spaß!
    Mathias

  • Ich hab da eigentlich keine Probleme mit Abtönfarben. Kurz in den Backofen und schon sind die trocken. Der Ytong darf dann sogar noch feucht sein, die Farben binden ja chemisch ab, glaube ich und sind dann nach kurzer Zeit des Trocknens schon wasserbeständig.
    Tolles Terrarium, Dominik. Und tolle Entwicklung bei der Bande, freut mich sehr, dass die so gut zurechtkommen bei Dir.


    LG, Frank.

  • Ihr seid ja von der ganz schnellen Sorte, danke für euer Feedback!


    Mit dem Nest war ich etwas zu voreilig, als ich von aussen gefühlt hatte, wirkte es komplett trocken... jetzt habe ich eine Heizmatte von aussen angebracht und hoffe die Trocknung zu beschleunigen.


    @Holger:
    Danke für das Korrigieren vom Link, irgendwie wollte es bei mir nicht. Deine Überlegung was die Strahler angeht ist richtig, mehr wäre da durchaus möglich. Mir ist wichtig, dass die Bedingungen im Nest optimal sind. Im neuen Nest hat der in der Nähe befindliche Strahler bei gleichem Abstand 20W mehr, eine Messung hat knapp unter 40°C ergeben, das sollte reichen. Unter dem 40W Strahler sind es immerhin 31°C und in Randbereichen des Beckens 25°C.
    Aktuell ist ihr Strahler ausserhalb des Beckens, ich erwärme also nahezu nur das Nest und es läuft prächtig, im Terrarium sind dann beide Strahler in einem geschlossenen Raum, also eher noch eine Verbesserung zu den derzeitigen Bedingungen.
    Hätte die Bodenoberfläche 10°C mehr käme das den natürlichen Bedingungen deutlich näher, aber das zu simulieren geht auch gut ins Geld. 100W 16 Stunden am Tag ist schon nicht ohne und ich denke, dass die Temperaturen im Auslaufbereich (sofern sie ein gewisses Maß nicht unterschreiten) eher "nice to have" als "must have" sind.
    Meine erste Cataglyphis Kolonie hat auch in diesem Terrarium gelebt und musste sich mit nur einem 60W Strahler begnügen und es lief prächtig, daher mache ich mir keine Sorgen und würde in heissen Sommerwochen, wenn es in unserer DG-Wohnung hin und wieder 35°C hat eher noch deutlich nach unten gehen, was die Wattzahlen angeht.


    Grüße
    Dominik

  • Nabend!


    Sieht wirklich toll aus dein neues Becken. Da kann man den flinken Cataglyphis bestimmt gut man fouragieren zugucken. Kann man nur hoffen, dass das Nest bald trocken ist, damit der Umzug stattfinden kann.


    Wie willst du sie denn umziehen lassen? Hab das vielleicht überlesen, aber ich dachte mir ich frage nochmal nach. Verbindest du die beiden Becken oder stellst du das alte Nest einfach ins neue Becken rein?


    Gruß
    Felix

  • Beindruckendes Koloniewachstum Dominik und schönes Terrarium, auch die Grundfläche von 100x50cm! :)
    Haste durch die Catas ja wieder richtig zur großen Ameisenhaltung zurückgefunden, das freut mich. Wäre schade gewesen dich "nur" an die Makrofotografie zu verlieren, kann man beides ja wunderbar kombinieren. ;)


    LG
    Marcel

  • Hallo Dominik!


    Ein schöner Bericht. Und auch eine schöne Art. Ich bewerte Haltungsberichte eigentlich ganz simple. Wenn mir eine Art wirklich schmackhaft gemacht wird während ich den Bericht lese, hat er denke ich seinen Zweck erfüllt. Durch die Bilder und die Dokumentation der Entwicklung wird einem diese Ameise und deren Haltung verständlich.


    Echt toll wie schnell die sich entwickeln. Bin mal gespannt wie es in einem Jahr aussieht. Wie steht es mit der Motivation gegenüber der Kolonie, möchtest Du die Ameisen wirklich so lange halten bis sie sich eingependelt haben? Sprich die Kolonie mehr oder weniger ausgewachsen ist? Das große Becken ist ja der erste "kleine" Schritt hin zu einer größeren Kolonie und das Wachstum ist ja auch nicht ohne.


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Euch auch nochmal vielen Dank für eure netten Kommentare.


    Felix: mit dem letzten Update dürfte deine Frage beantwortet sein. ;)


    Marcel: Ich bin sowas von froh nach 5 Jahren endlich wieder Cataglyphis zu haben. Kaum eine Gattung konnte mich bisher so begeistern und ich hätte meine damals nie abgeben dürfen... aber jetzt wird ja alles gut! :D


    Stevie: Abgeben möchte ich die Kolonie auf keinen Fall, eine nachhaltige Haltung ist definitiv mein Ziel. Ich muss allerdings auch gestehen, dass mit diesem Terrarium mein Platzangebot für Ameisen in dieser Wohnung ziemlich erschöpft ist. Ich muss ja alles von meiner besseren Hälfte absegnen lassen und auf knappen 60m²... dazu noch ein größeres Terrarium mit einem Bartagamenpaar und Hund, da ist das Limit schnell erreicht. Aber irgendwas fällt mir da ein, an einen Umzug in absehbarer Zeit wurde auch schon gedacht, aber erstmal sollte dieses Becken reichen (gerne 1-2 Jahre, aber schauen wir mal was die Ameisen dazu sagen :P ).

  • Hallo Dominik!


    Na Endlich, das hatte ich gedacht als ich das heute gelesen habe. Ich weiß ja wie lange du schon darauf gewartet hast das die Königin wieder Eier legt!
    Nun kann ja nichts mehr schief gehen und ich weiß ja auch wie das ist wenn man wartet und wartet und es tut sich einfach nichts. Umso schöner wenn du bald wieder Berichten kannst!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!


    LG, Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!