Myrmecia pavida - Gründung (die 2te)

Post 14473 - 25.08.2011 16:00:55

So ihr Lieben...
Wie einige ja schon mitbekommen haben hatte ich Probleme mit einer Kolonie..
[mitte]Myrmecia pavida[/mitte]
guckst du hier:

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=19&t=1409

Da heute die 2Puppen von Stephan auf die Reise gegangen sind, und Morgen ankommen müssten..würde ich gerne einem weitern "fehlschlag" zuvorkommen...und die Gründung veröffendlichen - so das IHR mich schnell berichtigen könnt wenn ich einen Fehler mache..

Weil ich nicht weiss warum die Arbeiterin alle nach ein ander gestorben sind würde ich hier gerne zuerst was unschönes zeigen, und zwar ein paar Bilder 2er Toter Arbeiterin... evtl.erkennt jemand etwas was nicht "SO" sein sollte ,.. (teilweise etwas eingestaubt)..

Ansonsten gibt es natürlich noch die Königin, in die Hoffnung stecke das sie die Puppen annimmt, und natürlich das sie mit einem Neuanfang durchstartet...

Bilder des neuen Nestes und der Arena folgen...

Post 14484 - 26.08.2011 08:46:09

Hallo..

So die Puppen sind gerade eben angekommen...
Ich habe sie in den Eingang des Nestes geschoben.

Momentan lebt die Gyne in einem kleinen (20x10) Porenbetongnest...(Bild) das Nest ist mit Lehm ausgestrichen, um die Poren zuverschliessen.
(ist am Nest irgedend etwas auszusetzten?)

Erstmal muss eine kleine Plastikdose herhalten, das Becken ist noch nicht fertig,.. ich halte sie bei ca 24°C ohne irgendwelche heizmittel.

Mfg Christopher

Post 14486 - 26.08.2011 16:50:40

Hi,

das Nest passt.
24 °C sind auch in Ordnung, kühler sollte es aber nicht werden.

Daumen gedrückt, dass es klappt.

Grüße Wolfgang

Post 14499 - 28.08.2011 09:10:45

Hallo Christopher,

was ist geworden, hat sie die Puppen angenommen?

Grüße Wolfgang

[Sorry, habe gerade festgestellt, meine Posts sind im falschen Thread, Mods bitte verschieben, danke.]

Post 14500 - 28.08.2011 09:34:00

Halli hallo hallöle..
*Danke Wolfgang fürs Dauem drücken*

So die Puppen sind gleich am nächsten Tag angekommen und wurden in den Nesteingang geschoben,.. ein paar Stunden später waren sie weit hintem im Nest,.. schonmal sehr gut! ^^

Gestern war noch alles bestens... die Puppen lagen in der Mitte des Nestes...

Doch als ich gerade eben nach geguckt habe , was seh ich da ???

YEAR! ..eine Arbeiterin ist geschlüpft.. da wird die Dame des Hauses wohl geholfen haben.
Und die Arbeiterin wird nicht von der Queen angeriffen, sitzen beide neben einander im Nest.

Lieben grüss
Christopher

Post 14501 - 28.08.2011 11:22:54

Hallo Christopher,

freut mich für Dich & die Königin :) Das ist hier ein gutes Beispiel, wie der eine Halter dem anderen aushelfen kann, sehr vorbildlich. Viel Glück weiterhin,

Grüße, Phil

Post 14503 - 28.08.2011 12:51:19

Wow,
das ging schnell. Aber freut mich, dass sowohl die Adoption geklappt hat als auch der Schlupf einer gesunden Arbeiterin. Hoffentlich erstarkt die Kolonie jetzt und du hast viel Spaß mit den Myrmecia.

Grüße
Stephan

Post 14537 - 01.09.2011 11:56:13

Und? wie läufts mittlerweile? Ist die 2. Puppe geschlüpft? Hat die Königin schon wieder Eier gelegt?

Grüße
Stephan

Post 14538 - 01.09.2011 12:40:02

Hey Stephan,..

Nein leider gibt es keine News,.. die andere Puppe ist noch nicht geschlüpft, und Eier wurden auch noch nicht gelegt.
...

Liebe grüsse
Christopher

(Habe jetz mal den"Diskussionsthread" gelöscht,..) :D:D:D

Post 14539 - 01.09.2011 13:02:58

Ist eigentlich ungewöhnlich, das noch keine Eier gelegt wurden, deutet auf ein mißstand hin.
Würde mal genau gucken, oft mal sind sie sehr gut versteckt, merkt man aber spätestens nach ziemlich genau 4 Wochen, wenn die ersten Larven da sind, oder auf einmal 10 Eier zu sehen sind.

MfG

Post 14576 - 03.09.2011 12:59:00

Häy Ihr lieben..

Leider ist dieser Berichtt hier zuende... die Königin liegt Tot neben dem Nest...
Anscheind hat die Kolonie doch "irgend etwas" gehabt.. Alle Arbeiterin sind nacheinandner gestorben und zum schluss die Queen...

Es ist super schade um eine so schöne Ameise/Kolonie...

..ganz schöner schlag für mich..

Ich bedanke mich nochmals VIELMALS bei allen Helfern -an Stephen für die Puppen.. !!*mercy*

MfG Christopher
:sick:

Post 14578 - 03.09.2011 18:04:31

Sehr schade,
aber sagen wir es so: eine gründende Königin zu verlieren ist wohl noch leichter zu verkraften als eine ganze Kolonie, die man schon "lieb gewonnen" hat über vielleicht Jahre. Schaden trotzdem. Sind wirklich Tiere mit Charakter.

Irgendwann wirst du ne gedeihende Kolonie haben. :)

Grüße
Stephan

Post 14579 - 03.09.2011 18:51:08

Hallo Christopher,
das ist sehr Schade und traurig, dass es nicht geklappt hat.
Auch wenn es jetzt leicht gesagt ist, trotzdem Kopf hoch, vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit.

LG
Holger

Post 14582 - 03.09.2011 22:28:27

Hallo Christopher,

auch von mir mein Beileid das es nicht geklappt hat die Kolonie noch zu retten. Ist immer hart. :cry: Gehört jedoch leider ab und an zur Ameisenhaltung dazu. Nicht immer klappts, immer ärgert man sich, oft kann man jedoch noch etwas daraus lernen.
Kopf hoch! :)

LG
Marcel