Kommentar- und Diskussionsthread zum "Bild des Tages"

  • Diffeomorphismus hat recht, und das ging sehr flott! Ja, alles korrekt. Ich persönlich finde, die Ameisen sehen überhaupt nicht wie typische Ponerinen aus, da das Stilchenglied sehr deutlich von der Gaster getrennt ist, und fast schon an eine Formicine erinnert; dazu kommt der große, leicht eiförmige Hinterleib, den man so auch nicht von Ponerinen kennt (die meisten sind eher so wurstförmig).


    Centromyrmex sind spezialisiert auf Termiten, und furagieren fast ausschließlich unterirdisch in den Termitengängen - daher die seltsame Beinstellung und die verkürzten Tarsen, die eine maulwurfartige Gestalt geben. Diese Ameisen können sogar sehr gut rückwärts laufen.


    Wie norton schon erwähnte, ein ähnliches, aber noch ausgeprägteres Phänomen gibt es bei der Myrmicine Melissotarsus, diese können überhaupt nicht auf normalen Oberflächen laufen; sie leben in der Natur unter Rinde wo sie sich Läuse als Nahrung züchten. Sie sind auch seitlich abgeflacht wie ein Floh: http://www.alexanderwild.com/A…Ant-Genera/Melissotarsus/
    Ich habe in Afrika zwar nach Melissotarsus gesucht, konnte sie aber leider nie finden :(


    Grüße, Phil

  • Ich muss zugeben, dass Melissotarsus aufgrund der schon von Phil verlinkten Bilder von Alex Wild, an die ich mich erinnerte, auch mein erster Tipp waren. Allerdings passten sie dann von der Morphologie nicht wirklich.


    Hilfreich war allerdings auch mein Wissen, dass Phil sich mit Ameisen beschäftigt hat, die sich auf die Jagd nach Termiten spezialisiert haben. Daher war die Gattung Centromyrmex mit ihren Eigenschaften nach dem Ausschlussverfahren am wahrscheinlichsten. ;)

  • Hey Roger!


    Lass bitte das einstellen dieser Bilder von diesen äußerst hübschen Mädels. Überall wo ich hinkomme, egal ob Facebook oder hier sehe ich von dir diese Bilder. Lass es bitte, es ist nicht auszuhalten!


    Ein nicht ernst zunehmender Beitrag meinerseits, hoffe das versteht jeder :)


    Ich will ein Bericht mit Bildern und Videos!


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Moglie,


    ich habe die Kolonie seit 6 Monaten, ich habe sie persönlich bei Herrn Kalytta abgeholt. Sie war die bestwachstenste von allen kleinen Kolonien.


    Die Kolonie wuchs wunderbar, hatte sogar schon recht große Soldaten. Brut war auch immer vorhanden. Parameter stimmten auch. Kann mir keinen anderen tot vorstellen. Arbeiter starben auch kaum. Die Arbeiterinnen höhlten auch den Kopf der Gyne aus.


    Jedenfalls ist die Kolonie dem Tode geweiht. Werde jetzt Experimente mit diversen Blättern aus meinem Garten starten.


    EDIT: einem Kumpel ist früher exakt das selbe passiert, seine Kolonie wuchs auch noch heiter weiter solange es ging.


    LG
    Gregor

  • Muss eine Antwort mehr als ein Wort enthalten, um nicht als Spam zu gelten oder gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen?
    Ansonsten lautet meine unpräzise Antwort:


    [mitte]Alles![/mitte]


    "Alles" beinhaltet Sachen wie Haltungsparameter, wie du zu der Kolonie gekommen bist, Fakten zu der Art, Beckeneinrichtung, Größe der Kolonie, Königin, artenbezogene Aktivität/Inaktivität, Brut, etc.




    LG, doc

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
    "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya

  • Zitat

    Alles" beinhaltet Sachen wie Haltungsparameter, wie du zu der Kolonie gekommen bist, Fakten zu der Art, Beckeneinrichtung, Größe der Kolonie, Königin, artenbezogene Aktivität/Inaktivität, Brut, etc.


    Dann berufe ich mich mal darauf, in meiner gewohnten kurzen Art :finger:


    Zitat

    Haltungsparameter:


    Zur Zeit halte ich sie bei ca. 27°C und einer relativ hohen Luftfeuchte, allerdings noch in einem Provisorium, bis ich ein passendes Becken gebaut habe.


    Zitat

    wie du zu der Kolonie gekommen bist


    selbst ist der Mann :tease:


    Zitat

    Fakten zu der Art


    Ja ja, immer nur Fakten.
    Fakt ist auf jeden Fall, das sie schön sind. :lol:
    Was soll ich schreiben, sind arboricol, in den Tropen weit verbreitet, die Kolonien können sehr groß werden mit mehreren tausend Tieren. Sie sehen recht gut. Ist irgenwie eine Mischung aus Oecophylla, Odontomachus, Gigantiops und Cephalotes. Stark polymorph (~3-15mm). Erbeutet wird alles wessen sie habhaft werden.


    Zitat

    Größe der Kolonie


    Ein paar hundert Tiere, also eher klein.


    Zitat


    Sieht eine Oecophylla Königin sehr ähnlich, nur der Kopf ist der von Daceton.


    Zitat

    artenbezogene Aktivität/Inaktivität


    Ist rein tagaktiv.


    Zitat

    Brut


    "Keine Besonderheiten"


    Grüße Sven

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank. :)
    Ja, ist mir auch aufgefallen.
    Nach eingehender Überprüfung bin ich dennoch zu dem Schluss gekommen, dass es sich wirklich um die exakt gleiche Art handelt.


    Interessanterweise ist die helle Variante dennoch etwas kleiner und gedrungener, aber die Arbeiterinnen haben bei beiden Varianten den genau gleichen Aufbau und im Prinzip auch die gleiche Färbung, bis auf Hell/Dunkel-Unterschiede.
    Ebenso weisen die Königinnen an der Gaster die selbe Zeichnung mit der selben Anzahl an "Punkten" auf.


    Zu sagen wäre auch, dass ich von beiden Varianten (hell und dunkel) mehrere Gynen da hatte. Auch bei der dunklen Variante gab es kleinere Könginnen, teilweise sogar noch kleiner als die hellen.


    Es ist also meiner Meinung nach die selbe Art! :)


    lg
    Simon

  • Hallo Frank,


    ich bin richtig begeistert, sowohl die Farbmorphe der nodus Königin als auch die gezeigten "lividus" sind unglaublich hübsch!
    Eigentlich viel zu schade, um im Bild des Tages Thread irgendwann in Vergessenheit zu geraten.
    Es gibt doch schon einen Thread zu eurem ersten Türkeibesuch in diesem Jahr, ich würde mir sehr wünschen, wenn du diesen um die neuen Erfahrungen einfach erweiterst! ;)


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik, danke für dein Lob und für die netten Worte. Ich mach da sicher noch etwas, sobald ich hier das Wichtigste erledigt habe. ich muss noch ein paar Meisen "eintopfen" und es gibt auch sonst gerade etwas zu tun bei meinen Ameisen.
    Ich muss ja regelmäßig alles umbauen.. :hammer: .
    Ein solches nodus-Mädchen wird natürlich bei mir leben und es werden dann Bilder und Berichte von ihrer Koloniegründung erscheinen. Wenn es dir recht ist, würde ich gern bei dir in deinen nodus-Thread mitmachen mit meiner nodus.


    LG, Frank.

  • Hallo Dommsen,
    tolle Animation, wird sogar im Ameisenportal bewundert!
    Kleine Klugscheißerei von mir, hier handelt es sich um eine Barrenringelnatter (Natrix natix helvetica). Flecken/Barrenzeichnung an den Flanken und weiße Zeichnung am Hinterkopf!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!