Kommentar- und Diskussionsthread zum "Bild des Tages"

  • Hi Phil,


    danke, bei mir hat sich ebenfalls die Anschaffung eines Makroobjektivs sehr gelohnt. Ich kombiniere es mit einem Ringblitz, der dann noch etwas raus holen kann.


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Hey danke, Phillip.
    bis jetzt konnten wir noch jede Cataglyphis einholen, die von ihren Besorgungen heimkam.
    Wir haben extra die high heels eingepackt und angezogen, um in solchen Sitationen blitzartig beschleunigen und reagieren zu können.
    Heute mal ein Foto einer marokkanischen Camponotus cf. cruentatus. Für dich, Phillip.


    LG, Frank.

  • Hey Olaf, ja das dürfte hinkommen. :)


    Es sind hübsche, sehr flinke Tiere. Obwohl es erst fünf Arbeiterinnen sind, haben sie bereits den Eingang des Reagenzglases komplett zugebaut und mit Tannennadeln dekoriert.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hey Nils,


    Das auf dem Bild dürfte keine Myrmecia gulosa sein. Bei denen ist das erste Segment der Gaster ebenfalls kräftig rot gefärbt und nicht vollständig schwarz. Kopf und Thorax sind kräftig rot, nicht orangerot wie bei der Arbeiterin auf dem Foto.


    Sollte aber auf jeden Fall eine Art aus dem recht großen M. gulosa Arten-Komplex sein, vielleicht etwas in Richtung M. vindex, kann ich nicht sagen.


    Ein sehr hübsches Tier! :)


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Moin Frank,


    ich weiß, dass du Cataglyphis und Myrmecia sehr interessant findest. Deshalb tippe ich jetzt mal nicht auf eine besondere Cataglyphis, da hast du ja schon andere Bilder gepostet und dann wäre es kein Rätsel mehr [EDIT: ... und Myrmecia gibt es nicht in Afrika]. Weiterhin sagst du, dass die Kolonien groß werden können und die Ameisen in Erdnestern leben. Ponerinae könnte ich mir bei dir vorstellen, da kenne ich zum einen dich zu wenig und zum anderen kenne ich mich zu wenig mit den Ponerinae Nordafrikas aus (nämlich gar nicht), ob es da Arten gibt, die eventuell zahlreich werden. Phil tippt schon auf Messor, mein Vorschlag: Aphaenogaster?


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Hallo Phillip. Dem würde ich mich anschließen. Glaube auch nicht, dass dies eine gulosa ist. Aber sicher eine nah verwandte Art.


    Keine Messor, Phil. Und, Olaf, auch wenn ich es geschickt finde, dass du gleich mehrere Gattungen ins Spiel bringst... :P Ich löse noch nicht auf, kann dir daher auch noch nicht widersprechen noch zustimmen.
    Ich weiß ja, dass das albern ist. Aber lasst mir den Spaß, ich will ja auch mal klug aussehen.


    Es würde mich schon interessieren, ob diese Nester, Nesteingänge bekannt und beschrieben sind. Klar, es gibt einige Myrmicinen und bestimmt viele weitere Ameisen, auch heimische, die ähnliche, aber vergänglichere Bauwerke errichten. Aber so fest, bei nassem Wetter mit feuchtem Lehm gemauert, dann von der Sonne getrocknet und lange Zeit steinhart?
    Diese Ameisen, hier bei Marrakesch, leben in Biotopen, die zwei-, dreimal im Jahr in der Regenzeit vom Regen geflutet werden können. Das muss nicht in katastrophaler Weise eintreten, kann aber eben geschehen. Dieser Kamin wird dann vom Wasser getränkt, zusammenfallen, den Eingang verstopfen/blockieren und so dafür sorgen, dass das darunterliegende Nest nicht geflutet und mit Luft gefüllt bleibt. Nur so kann ich mir den Sinn dieser Kamine erklären.


    Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte auf mehr Begeisterung gehofft... :saint:
    Morgen stelle ich ein Bild ein, dass einen Eingang mit den Bewohnern zeigt. Und ja, ich mag die sehr.


    LG, Frank.

  • Hey Phillip,
    Danke für den Hinweis. Kann gut sein dass es keine M. gulosa ist und mit dem Segment hab ich später ebenfalls bemerkt. Die "richtige" Färbung hab ich auf Fraser beobachtet, weshalb mir dieses Bilder aus Sydney aufgefallen sind. Blöderweise war das auf einer Tour auf Fraser und hab deshalb keine Fotos von der Myrmecia gemacht.
    Denke da es aber eine Art aus dem Komplex ist, reicht mir das ;). Einen Schlüssel müsste ich noch auftreiben und ob das dann mit den Fotos möglich wäre zu bestimmen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal ich nicht 100% auf die Farben der Kamera setzen würde.
    M. vindex denke ich eher nicht, da die Art nur für Westaustralien beschrieben ist.
    LG

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Moin Frank,


    dann waren es doch die Cataglyphis... toller Fund! Da hast du ja ein paar schöne Ameisen in deinem Urlaub gesehen. :)


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Moin Roger,


    ich finde auch, dass es unglaublich schöne Ameisen sind. Ich hatte ja Glück mir deine Kolonie anschauen zu dürfen. :)


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Hallo Olaf, sehr schönes Bild vom Tandemlauf!

    Zitat

    Eine Bestimmung ist noch nicht gelungen, aber eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Pachycondyla-Art handelt.

    Ich kann dir zumindest versprechen, dass es keine Pachycondyla ist; die gibt es nur in Südamerika!
    Ich vermute es geht in Richtung Mesoponera, aber sicher sagen kann ich leider auch nicht.


    Grüße, Phil

  • Moin Olaf,


    die Farbe dieser Plectroctena haut mich einfach um, mir fallen kaum andere so farbenfrohe Ponerinen ein (eigentlich gar keine :shifty: ), wirklich eine besondere Art.


    Schade, dass sie scheinbar so sehr im Verborgenen leben! Nehmen sie denn regelmäßig Futter an oder auch nur selten? Und wo muss man sie größenmäßig einordnen?


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!