*Myrmecocystus mexicanus - Haltungsbericht

  • [mitte]Hallo Leute!


    Hier nun mein Bericht über Myrmecocystus mexicanus. Ich hoffe er wird euch gefallen.


    Ersteinmal ein paar Daten:


    Myrmecocystus mexicanus


    Taxonomie
    Subfamilia: Formicinae
    Tribus: Lasiini
    Genus: Myrmecocystus WESMAEL, 1838
    Subgenus: /
    Species: Myrmecocystus mexicanus (Wesmael, 1838)
    Subspecies: /


    Allgemeines
    Heimat: U.S.A und Mexiko
    Habitat: Steppe, halb Wüste
    Kolonie: monogyn
    Gründung: claustral
    Arbeiterinnen: monomorph
    Nestbau: Tiefe Erdnester, ein Ring von festen Steinen um den Nesteingang
    Nahrung: zoophag, (Honig und Insekten in der Haltung)
    Winterruhe: /
    Ruhephasen: In den kühleren Monaten von November bis Januar
    Schwärmzeit: Sommer


    Aussehen
    Königin: einheitlich in dunklen Gelbtönen, Thorax wirkt dunkler, große Augen
    Männchen: /
    Arbeiterin: wie Königin, einige Tiere werden zu sogenannten „Honigtöpfen“. Ihr Gaster (besser gesagt der „Sozialmagen“) schwillt extrem an. Die Tiere hängen dann als Speicher in großen Kammern.


    Größe
    Königin: ca. 14-17mm
    Männchen: /
    Arbeiterin: ca. 6-10 mm



    Ich bekam die Königin vor ca. drei Wochen von World of Ants, der Stefan hat sie mir sogar vorbei gebracht und mir gleich noch ein paar Tipps zu dieser Art gegeben. Noch einmal vielen Dank dafür!


    Haltungsbericht:


    Ich halte sie seit drei Wochen nun in einer kleinen Box mit Sand. Die Königin lebt in einem Reagenzglas in diesem liegt etwas Sand und natürlich ein Wassertank. Die Königin habe ich bis jetzt mit Zuckerwasser versorgt. Wichtig ist das man das RG nicht verschließt. Ich habe die Königin zwar noch nicht draußen beobachten können aber vorne am RG ist sie hin und wieder zu sehen. Die Temperatur liegt bei 20-22C° in der Box. Etwas Kondenswasser bildet sich im Rg am Abend. Ich denke das ist so recht gut. Die Königin kam mit einem Eipaket und ohne Larven. Sie hat noch einmal ein paar Eier nach gelegt, sonst passierte erst einmal nicht viel.
    Seit ca. vier Tagen hat sie nun aber endlich die ersten kleinen Larven. Man kann sie im Sand nur schwer erkennen aber sie sind nun endlich geschlüpft was mich etwas erleichtert. Nun heißt es weiter warten, eine kleine Schabe hatte ich ihr geben wollen, aber angerührt hat sie diese nicht. Ich werde sie jetzt einfach noch eine Weile so stehen lassen bevor ich wieder nach ihr schaue.


    Mehr gibt es erst einmal nicht zu Berichten. Ich melde mich sobald wieder etwas passiert!


    Nun noch zwei Bilder der Königin, beim letzten Bild könnt ihr ja mal nach den Eiern und den Larven suchen:



    Diskussionen bitte dann in diesem Thema!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Nun will ich euch hier mal auf den neusten Stand bringen. Die Königin sitzt immer noch in ihrem RG bei etwa 25C° am Tage und 18 in der Nacht. Das Reagenzglas werde ich aber heute noch wechseln da das Wasser im Wassertank nicht mehr gut ausschaut. Das RG liegt weiterhin in einer Box die ich mit Sand etwas aufgefüllt habe, das RG ist offen und die Königin hat es auch nicht verschlossen. Eventuell werde ich ihr aber gröberen Sand/Kies anbieten damit sie ihn leichter verschließen kann, falls sie das möchte.
    Das war es soweit erst einmal zu den Haltungsbedingungen. Leider hat die Königin fasst ihre gesamte Brut aufgefressen. Lediglich eine große Larve und ein paar Eier hat sie verschont. Ich denke das die eine Larve sich bald verpuppen wird. Obwohl die Larve ist schon länger nicht mehr gewachsen und auf mich macht das schon fast den Eindruck als würde die Königin samt Brut eine Winterpause einlegen. Ich bin da etwas am Überlegen, entweder ich halte sie nun kühler oder konstant etwas wärmer. Ich glaube das werde ich heute nach dem ich sie in ein neues RG gesetzt habe aus dem Bauch heraus entscheiden.


    Das war es von hier erst mal wieder, Bilder gibt es diesmal nicht.


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich die Königin in ein neues Reagenzglas gesetzt. Leider hat sie die letzte verbliebene Larve noch aufgefressen. Somit stehe ich bei dieser Königin wieder am Anfang. Ich habe eben noch einmal nach ihr geschaut, sie hat ein neues Eipaket gelegt und sitzt ganz ruhig im RG. Ich halte sie nun ein paar Grad wärmer und hoffe einfach mal das sie das ganze vielleicht doch noch hin bekommt.


    Diskussionen bitte dann in diesem Thema!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Leute!


    Hier hat sich leider nichts getan. Noch immer hat die Königin ein paar Eier aber es dürften nicht mehr die sein die sie noch bei meinem letzten Bericht hatte. Auch die die sie wohl noch zwischendurch gelegt hat sind es sicher nicht mehr, sondern wohl eher ganz neue. Wie komme ich darauf? Also ich beobachte seit einiger Zeit das sich vorne im RG immer so kleine braune "Krümel" sammeln, anfangs dachte ich das wäre Sand aber das ist es nicht. Es handelt sich dabei um vertrocknete Eier, so als würden diese nicht schlüpfen können. Im RG ist aber genug Wasser vorhanden auch bilden sich an der Watte öfters kleine Kondenstropfen. Also möchte ich mangelnde Feuchtigkeit hier ausschließen. Beim Treffen hatte ich mich kurz mit Chris darüber Unterhalten da er auch eine Königin dieser Art besitzt. Er kann genau die selben Beobachtungen machen wie ich. Auch sonst unterscheiden sich die Entwicklungen unserer Königin nicht sonderlich von einander, im Prinzip ist es bei ihm genauso gelaufen wie bei mir!
    Es gibt da draußen ja sicher noch mehr Halter dieser Art, wie läuft es bei euch?


    Chris und ich wollten es jetzt mal mit einem kleinem Behälter versuchen in dem die Königin sich selbst etwas eingraben kann. Eventuell haben wir damit etwas mehr Glück. Die Haltung im Reagenzglas scheint vielleicht nicht Optimal zu sein. Ich melde mich sobald es etwas neues gibt!


    Gruß
    Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Auch hier mal wieder ein neuer Bericht. Viel gibt es nicht zu berichten aber die Königin lebt noch.


    Die Königin hat von mir nun eine kleine Box bekommen in der sie sich eingraben konnte. Anfangs saß sie einfach auf dem feuchten Sand und wollte nicht so recht mit dem graben beginnen. Ich habe ihr dann mit einem kleinen Stab ein Gang vor gearbeitet. Schnell begann sie immer zwischen Gang und ihren verbliebenen drei Eiern hin und her zu laufen. Ich bot ihr dann noch Honig an den sie auch sehr schnell aufnahm. Ihr Gaster war also prall gefüllt und ich musste ins Bett, graben wollte sie da wohl noch nicht. Am nächsten Morgen war aber eine Menge Aushub vor dem Eingang den sie dann auch noch verschlossen hatte. Damit ich die Königin weiterhin beobachten konnte begrenzte ich den Bereich in dem sie graben konnte mit einer Glasscheibe. Auf diesem Bild kann man den Aufbau ganz gut nachvollziehen:



    Seit diesem Tag sitzt sie nun in ihrer kleinen Kammer. Leider habe ich keinen genauen Einblick ins Nest. Ich sehe nur dass sie sich bewegt, aber ich sehe keine Eier oder Larven. Ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll. Ich wollte jetzt mal die Temperaturen etwas erhöhen um zu sehen ob ihr diese vielleicht besser liegen. Ich melde mich dann wieder sobald ich Neuigkeiten berichten kann.


    Diskussionen bitte dann in diesem Thema!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo!


    Ich wollte euch hier mal auf den neusten Stand bringen auch wenn es von der Königin selbst nichts neues zu berichten gibt. Die Königin habe ich jetzt Dominik gegeben der sie zurzeit versucht dazu zu bringen endlich Arbeiterinnen aufzuziehen. Anfangs beobachtete er dasselbe verhalten wie ich, die Königin legt Eier und packt sie bald darauf an die Watte. Bei ihm hatte sie aber nun wenigstens kurzzeitig auch mal eine kleine Larve. Leider wurde diese nun von ihr wieder aufgefressen. Wir versuchen nun noch ein paar Dinge aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Dominik wird oder hat es vielleicht schon, mal ein paar Puppen von Formica fusca dazu tun und schauen was passiert. Da diese Arten nichts mit einander zu tun haben denke ich mir dass sie die eventuell nur auffrisst oder gar nicht annimmt. Mit viel Glück klappt es aber vielleicht und sie wird von den Arbeiterinnen umsorgt bis sie eigenen Nachwuchs hat, ich drücke Dominik die Daumen das es klappt, eventuell kann er hier dann einfach mal schildern was passiert ist.
    Nebenbei versuche ich von einem Halter der Myrmecocystus mimicus erfolgreich hält ein paar Puppen dieser Art zu bekommen. Eventuell kann er mir da ein paar wenige Puppen geben. Es wäre sehr schade wenn diese Königin es nicht schaffen würde eine Kolonie zu gründen! Hoffen wir das Beste.


    Liebe Grüße
    Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Leute!


    Ich denke ich sollte das hier noch zu einem Abschluss bringen und noch einige Zeilen zu meiner Einschätzung bringen.


    Wie ihr euch denken könnt hat die Gyne es letztendlich nicht geschafft. Nach einem Jahr des Probierens und des Hoffens ist die Gyne nun vor ein paar Wochen verstorben. Meiner Einschätzung nach, die nicht darauf beruht das ich es nicht geschafft habe, ist diese Art eine äußerst knifflige. Soweit ich weiß hat es niemand geschafft, aus diesem Schwung Gynen die letztes Jahr Angeboten wurden, eine Kolonie groß zu ziehen. Woran kann das liegen?
    Ich stand im Kontakt mit jemanden der das auch schon versucht hat, er hält erfolgreich eine M. mimicus Kolonie, was ja auch schon eine Leistung ist. Er hat viel Erfahrung mit den Myrmecocystus Arten gesammelt. Seine besten Erfolge hat er damit gesammelt die Tiere einfach Graben zu lassen oder wenigstens Sand mit ins RG zu geben. Aber auch er meinte das es dann immer noch schwierig sei. Ich kann ihm da nur Zustimmen.


    Ich denke die beste Methode wäre eigentlich das man sich zu einer Gyne noch passende Puppen besorgen müsste um eine sichere Gründung der kostbaren Tiere zu erreichen. Es ist zwar dann nicht so wie es sein sollten, hat ein wenig was von schummeln, aber die Tiere gibt es nicht oft im Angebot. Einziges Problem, wo soll man diese her bekommen?


    Mein Fazit, schöne Art, hätte was feines werden können, aber auch sehr schwer zu halten. Ich denke man ist über den Berg mit den ersten Arbeiterinnen, aber da muss man erst ein mal hin kommen.


    Dieser Bericht endet nun hier, Diskussionen bitte hier!


    LG, Mathias[/mitte]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!