Wespen, Hummeln und andere Wirbellose der südlichen Türkei.

  • Hallo Leute,
    hier Bilder anderer Insekten der südlichen Türkei.
    Als erstes Bilder von einer der schönsten Grosswespen, der Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis). Die Bilder habe ich 2008 im November gemacht, leider war die Kamera nicht so gut bzw. ich nicht in der Lage, gute Bilder mit ihr zu machen. man sieht aber die schöne, weitgehende Rotfärbung dieser Wespen, ebenso das leuchtende Gelborange und die klare Zeichnung. Anders als bei unserer Vespa crabro fehlen volständig die dunklen, schwärzlichen bis braunen Bereiche in der Zeichnung.
    Diese Hornisse ist von zierlicherer und schlankerer Gestalt, die Arbeiterinnen sind etwa 20 bis 25 mm lang.
    Hier drei Bilder dieser wunderschönen Wespe, Arbeiterinnen holen Wasser, um das Nest zu kühlen. Die Temperaturen lagen im November bei über 30 Grad Celsius.



  • Bei unseren Beobachtungen und Nachstellungen während unseres letzten Aufenthalts in der Nähe von Side, Türkei sahen wir eine Vielzahl interessanter Tiere. Einmal flüchtete eine gut zwei Meter lange, schwarze Schlange kurz vor uns ins Gebüsch. Das war schon beeindruckend und etwas unheimlich.
    Interessanter waren aber die Insekten für mich. Sehenswert waren viele, fotografiert habe ich nicht ganz so viele.


    Allgegenwärtig, unter fast jedem Stein oder am Boden liegenden Ast, waren jetzt Taranteln. Die diese Spinnen jagenden Wegwespen (Pompilidae) sahen wir dagegen nur ganz selten. Wenn, dann beim Blütenbesuch. Diese Wespen waren groß, sicher knapp vier Zentimeter lang. Trotz der Größe aber ähnlich unstet und flink, eifrig von Blüte zu Blüte fliegend wie die kleinere Verwandschaft bei der Eigenversorgung mit Kohlehydraten.
    Hier ein schlechtes, unscharfes Foto. Ich mute es euch nur deswegen zu, weil das Tier wirklich gewaltig war und außerdem, als Spinnenjäger, mir außerordentlich sympathisch.




    Eine Blumenfliege, die sich als Holzbiene gibt. Selbst ihr Flugton ahmte das tiefe Brummen der großen Holzbienen nach, die hier überall herumflogen.
    Zum Größenvergleich neben ihr auf der Distelblüte eine Honigbiene.




    Feldwespen (Polistes) waren jetzt überall zu sehen. Wir fanden einige alte und verlassene Nester. Relativ große Waben für Feldwespen.




    In den niedrigen Büschen der Macchie nisteten an einigen Stellen junge Kolonien der Feldwespen. In den stachligen und dornbewehrten Sträuchern waren sie dort vor den Angriffen von Vögeln und anderen Räubern gut geschützt.
    Einen Moment dachte ich daran, eine solche junge Kolonie mitzunehmen, aber dann ließ ich es doch sein.... :no:
    ...aber sie waren doch so schön... :love:




    Abschließend ein Ort, der uns an jedem Tag magisch anzog.
    Aufgrund gewisser politischer Umstände waren die Strände nicht von allzu vielen Touristen übervölkert. Uns kam das sehr entgegen.




    LG, Frank.

  • Hey Sven, diese süßen Wespen hab ich da gar nicht gesehen.... :tease:


    Die hätte ich auch nicht da gelassen.


    Nee, ich weiß schon, dass das Faltenwespen aus der Neuen Welt sind. Vielleicht Polybia spec.. Hast du vielleicht weitere Fotos solcher Tiere und kannst du uns die zeigen, Sven?


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!