Atta sexdens

  • Das Allgemeine(von Connor geklaut^^)


    Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut die Grundlage ihrer Pilzzucht sind. Hierbei handelt es sich um eine obligatorische Symbiose, d.h. Ameise und Pilz sind ohne den jeweiligen Lebenspartner nicht lebensfähig.
    Verbreitung: Südamerika
    Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Attini
    Eigenschaften: Ausgeprägte Kastenbildung
    Aussehen der Königin: Farbe: braun; etwa 30 mm, sehr kräftige Königin
    Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun, am Rücken bedornt
    Aussehen der Soldaten: Farbe: braun; etwa bis 18 mm, wehrhafte Tiere
    Nestbau: Erdnester mit Pilzkammer
    Nahrung: Pilz, welchen die Ameisen aus Brombeer-, Himbeer-, Eichen- oder Rosenblätter züchten; nagen aber ab und zu auch gerne an einem Apfel. Beliebt sind ebenfalls Ahorn, Traubenkirsche, Weichsel und Weide.
    Temperatur: 24 °C
    Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima


    Bodenbeschaffenheit: Lehm, Humus, Sand
    Haltungsklasse: für fortgeschrittene
    Gefahren: Gerade die Soldaten können kräftig zwicken. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Risiko für Schimmel- oder Milbenbefall grösser als bei anderen Ameisenarten
    Besonderheit: Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut die Grundlage ihrer Pilzzucht sind. Hierbei handelt es sich um eine obligatorische Symbiose, d.h. Ameise und Pilz sind ohne den jeweiligen Lebenspartner nicht lebensfähig.




    So gestern sind die Lieben angekommen. Es sind ca.100 Arbeiterinnen , viel Brut vor allem Puppen, und eine Königin.
    Sie waren zwar nur 22h unterwegs mit der Post, es scheint aber das der Pilz es trotzdem nicht überlebt hat. :thumbdown: Aber na ja was will man machen. Es ist nun einmal so und ersatz ist ja schon auf dem Weg. Aus gründen das magendeln Pilzes schneiden sie auch noch nicht was schade aber logisch ist.


    Zur Anlage:


    Sie besteht aus 2 Acrylglaszylindern und einem Glasbecken. Im Moment leben sie in einem der Zylinder was erstmal reichen wird(Für 2 Monate wenns richtig los gehtXD). Die einzelnen Becken sind mit Rohr und Schlauch verbunden so das die Ameisen auch ein bisschen Bewegung bekommen.


    Ich schreibe wieder wenn der Pilz ankommt.
    Diskussion: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=1447



    HAHA

  • Hi Leute


    Ich war heute unterwegs und habe Rosenblätter gefunden die garantiert nicht gespritzt sind und habe sie mal mitgenommen, kann ja nicht schaden dachte ich. Ich wollte sie eigentlich bis morgen in eine Vase stellen um sie bis morgen zu behalten um sie, wenn der Pilz morgen ankommt, zu verfüttern. Ich habe dann trotzdem ein Blatt rein gelegt. Eine halbe Stunde später komme ich ins Zimmer, was sehe ich da, ein Blattstückchen hat plötzlich Beine bekommen :schreck: . Bei genaueren hinsehen war da doch eine Ameise drunter. Schnell ins Futterbecken geschaut und was ist das 7 Ameisen fleißig am schneiden. Ich bin vor Freude im Kreis gehüpft. Sie hatten ihren winzigen Restpilz unter einem Blatt versteckt das noch vom Versand drin war. Der Pilz kommt jetzt trotzdem mit der Post und ich werde den Ants damit noch ein wenig unter die Arme greifen.


    MFG HAHA

  • Hallo ihr Ameisenfreunde


    Die lieben Kleinen sind immer noch am schneiden und der Pilz fängt langsam aber sicher an zu wachsen. Ich hoffe das die Königin bald anfängt Eier zu legen oder sie hat angefangen und ich habe es nicht gesehen. Morgen werde ich leider wieder ins Internat fahren müssen da die Ferien vorbei sind. Na ja da kann man nichts machen. In denn 2 Wochen wo ich weg bin wird meine Mutter auf die Meisen aufpassen. Da sie auch auf meine Harpegnathos aufpasst und diese prächtig gedein habe ich volles Vertrauen das sie das hinkriegt. Es ist ja auch nicht all zu schwierig, Blätter und Honigwasser geben und schauen das die Temperatur stimmt, das ist nicht so viel Arbeit da die Kolonie erst ein Blatt pro Tag und weniger braucht. Ich werde also erst mal nicht mehr schreiben können, tut mir leid. :oops:


    Also dann :servus:


    HAHA

  • So nach 3 Wochen bin ich endlich wieder Zuhause.


    Und was is, der Pilz ist schon ein ca. 10 cm hohes Konstruckt und sie schneiden fleissig weiter. Auch Trockenfutter wird gerne genommen.
    In den einzelnen Kammern des Pilzes ist viel Brut zu sehen. Gestern habe ich ein Temperaturkontrolgerät gekauft. Dieses hält die Temperatur konstant auf ca. 24C und dadurch kann ich wieder unbesorgt wegfahren. Nur das sie keine Bronbeeren schneiden wollen macht mir sorgen. Wie soll ich sie dann durch den Winter kriegen. hat wer en Tipp wie ich ihnen die Blätter schmackhaft machen könnte?


    mfg HAHA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!