*Asiatisches Tropenbecken

  • Hallo Ihr beiden,


    die sericeus fressen weiterhin recht wenig und gehen nur an die kleinsten Heimchen dran.Ich verteile alle zwei Tage ca.30 kleine Heimchen im Becken ,diese werden von allen Arten gleich gerne angenommen.Nur größere Heimchen werden sehr langsam gefressen aber es wird auch noch an den vertrockneten Resten geknabbert,so das Sie auch voll verwehrtet werden.


    Die xiangban Kolonie ist ca. auf 200 Tiere herangewachsen.
    Hab noch Bilder gemacht bevor ich Sie umgesetzt habe.


    Die australis finde ich auch klasse ,Sie sind sehr aktiv im Becken und es macht wirklich Spass Sie zubeobachten.


    lg


    rog

  • Ich war ja letztens beim Roger und hab die Terrarien gesehen. Das sind sehr schöne Becken und toll und reich eingerichtet. Viele Pflanzen und waldähnliches Habitat, schönes, starkes Licht, wie ich es auch mag. Na und Ameisen ohne Ende...
    Ich kann jeden nur empfehlen, bei Roger mal vorbei zu gucken, wenn er nicht allzu weit weg wohnt. Ich werd auf jedem Fall nochmal bei Dir vorbei schauen, wenn ich darf Roger..:)


    Ich habe die vielen Arten gesehen, auch diese sehr grossen Camponotus singularis. Sehr schöne Ameisen, wie auch die anderen Arten. Bei den Polyrhachis australis hatte ich das Gefühl, als würden sie mir zuwinken und sagen wollen, Frank, nimm uns mit... :roll:


    LG, Frank.

  • Hallo Roger,


    die Camponotus sericeus sind echt verwöhnt was das angeht. Fliegen haben sie ab und an mal angenommen, Fruchtfliegen gehen sehr gut und eben kleinste Heimchen. Diese nehmen sie auch am liebsten, wenn die Heimchen frisch überbrüht sind. Manchmal kam es mir fast so vor, als schrecken sie vor allem zurück was irgendwie zu stark riecht. Wollte auch mal auf frischtote Futtertiere umstellen, dann spart man sich das überbrühen. Da gingen sie aber nur so lala dran.


    Versuch mal die kleinen und kleinsten Heimchen kurz zu überbrühen und dann direkt vor den Nestbereich zu legen. Solange bis sie wieder gut Brut haben und weniger wählerisch werden. Wird aber wohl so bleiben, das sie nur kleine Futtertiere mögen und annehmen.


    edit: Sag mal Roger, auf welchen Haltungsparametern hast du eigentlich die Camponotus xiangban gehabt? Als ca. Luftfeuchtigkeit und Nestfeuchte und Temperatur? Meine wollen immer noch nicht so recht wieder mit dem Eierlegen anfangen. Obwohl sie immer mal aktiv draußen sind.



    LG
    Marcel

  • Frank du bist immer willkommen ,beim nächsten mal bleibst länger und wir trinken ein paar Bierchen,dann kannst auch mal sehen was Nachts so im Südamerika Becken los ist.Freue mich aber immer über Besuch von Ameisenfreunden, also kommt gerne vorbei.....


    Marcel die xiangban hab ich bei ca.23 -25 Grad gehalten,die Plastikbox kennst du ja in der die Kolonie gelebt hat ,den Boden hab ich einmal die Woche kräftig gewässert.Wie gross ist deine Kolonie?
    Mich wundert es das sie aktiv sind,bei mir kam es selten vor das sie außerhalb vom Nest zusehen waren.Erst jetzt im Becken sind immer welche unterwegs,hälst du sie vielleicht zu warm?
    Den im asiatischen Becken sind es auch nur ca.21-24 Grad am Tag am Boden und man kann sehen das die Kolonie weiter gut wächst, da man ab und an frisch geschlüpfte noch nicht ausgefärbte Ameisen antrifft.Vielleicht mögen sie keine allzu hohe Temperatur und laufen deshalb draußen rum.Bei einer kleinen Kolonie verwunderlich,da sie ja auch extrem scheu sind, wie du bestimmt gemerkt hast.


    Fand die Haltung aber bis jetzt sehr einfach und man musste nicht viel dran rumschrauben.


    lg


    rog

  • Hallo Roger,


    glaube auch das sie es anfangs zu warm hatten. Sie sind ja jetzt in einem externen Gispsnest und an das gleiche Terrarium angeschlossen wie die Camponotus sericeus. Darunter am Boden sind die Spots für das Cataglyphis-Terrarium. Anfangs hab ich sie so gestellt, das der eine Spot durch den Holzboden durch das C. xiangban-Nest mitwärmt. Die C. xiangban hingen dann aber in der kühlsten und feuchtesten Ecke.


    Denke insgesamt, sie mögen es etwas kühler 20-24°C und halbwegs feucht im Nest. Zumindest suchen sie sich diese Ecken immer aus.
    Das rumlaufen kommt denke vorallem, da sie Zuckerwasser aufnehmen. Und sie sind auch immer rausgekommen, wenn ich gesprüht habe. Um zu trinken. Das Nest war wohl anfangs zu trocken. Scheu sind sie auf jeden Fall. So groß wie sie sind, so vorsichtig sind sie.


    Schade das du deine jetzt schon hast eingraben lassen, sonst hättest du Donnerstag nen paar Puppen mitbringen können. Um den Bruttrieb anzuregen.


    LG
    Marcel

  • Hallo,


    heute gibt es mal ein Bilderupdate.


    Zurzeit leben im Becken C.sericeus,C.xiangban,C.singularis,Polyrhachis spec. und Polyrachis australis.
    Es gibt kein aggressives Verhalten untereinander und alle gehen sich aus dem Weg.Die aktivsten sind C.sericeus und P.australis,bei erhöhter Luftfeuchtigkeit je doch kommen Polyrhachis spec. und C.xiangban aus ihren Nestern.Zweimal in der Woche lasse ich die Nebelanlage länger an,ansonsten liegt die Luftfeuchtigkeit bei 60 Prozent und die Temperatur bei 23-27 Grad.


    lg


    rog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!