Hallo Leute!
Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich ein Nest als Bilderrahmen für die Crematogaster baue.
Dieses Variante des Nestes konnte ich beim Frank bestaunen.
Ist recht praktisch, da man es an die Wand hängen kann und somit kein Platz im Regal wegnimmt.
Hier mal die Zutaten dafür:
U-Schiene aus Alu ( 2 cm breit), Spannhülsen aus dem Baumarkt für den Schlauch anzuschließen, Stopfen,
Winkel, Schrauben, Kleber, Korkrückwand für Terrarien ( verwendete eine Größe von 30cm mal 30cm mal 2cm), Schlauch und Glasscheiben.
Als erstes fertigte ich im Kork die Kammern an.
Dazu bohrte ich den Anfang und das Ende der Kammern.
Dann sägte ich mit der Stichsäge die einzelnen Kammern aus.
Wie ich es mir schon gedacht hatte, dadurch dass auf der eine Seite die Rinde und diese sehr strukturiert war, brach in diesem Bereich immer wieder mal Stücke ab.
Ich hatte halt diesen Kork benutzt, da ich diesen noch rum liegen hatte.
Beim nächsten Mal verwende ich Korkplatten die beidseitig glatt sind.
Aber es ging noch einigermaßen.
Als nächstes baute ich den Rahmen mit der U-Schiene.
Dieser wurde ca 5mm größer als das Korknest war.
Zuerst bohrte ich die Löcher für die Spannhülsen.
Ich hatte extra 2 angebracht, damit ich später an einem weiteren Nest anschließen kann.
Eine davon wird somit vorerst mal mit einem Stopfen dicht gemacht.
Diese Hülsen klebte und schraubte ich noch zusätzlich fest, damit, wenn ich den Schlauch anbringe, diese nicht nach ihnen rutschen.
Außerdem möchte ich dieses Nest auch mal zur Ausstellung mitnehmen, da bleibt dann diese Verbindung stabiler.
Leider hatte ich nicht vernünftiges um die Gärung zu sägen, musste dies mit Hand sägen.
Als Führung verwendete ich diesen Holzblock, dieser ist eigentlich für eine Holzsäge gedacht und somit sind die Schlitzen etwas zu breit für die Eisensäge.
Durch nachfeilen konnte ich es noch relativ gut anpassen.
Um die kleineren Fugen dicht zu bekommen, verschraubte ich noch kleine Winkel in die Ecken der U-Schiene hinein.
Somit waren die Fugen nun auch zu.
Anschließend kam noch eine Schicht von dem Innotec drauf.
Vor dem zusammenschrauben des Rahmens, bohrte ich natürlich noch die Löcher in die obere U-Schiene und schraubte die Winkel an, damit ich das Nest auch aufhängen kann.
Nun klebte ich auf eine Seite das Glas drauf.
Ich hatte noch von einem kaputten Glasschrank die Glastüren im Keller stehen.
Aus denen Schnitt ich mir mit einem Glasschneider die passende Größe aus.
Danach setzte ich das Korknest hinein und klebte auf der anderen Seite die Glasplatte drauf.
Da es das erste Mal war, dass ich Glas geschnitten hatte, war der Schnitt nicht so sauber geworden.
Damit es besser aussieht und man sich nicht am Glas schneiden kann, baute ich aus einem Winkelprofil aus schwarzem Kunststoff, noch einen Rahmen darum.
Als alles getrocknet war, bohrte ich oben und seitlich in die U-Schiene kleine Lüftungslöcher mit einem 0,4 mm großen Bohrer hinein.
Die überstehenden Schrauben sägte ich bis zur Mutter ab, somit sieht das ganze viel besser aus.
Die Rückseite des Nestes klebte ich mit schwarzem Papier zu.
Auf die vordere Seite bringe ich später noch rote Folie an.
Anschließend noch 2 Löcher in die Wand gebohrt, Dübel hinein und nun konnte ich das Nest als Bild an die Wand mit Schrauben aufhängen.
Ich werde das ganze noch ein paar Tage auslüften lassen und nächste Woche wird es dann ans Becken der Crematogaster angeschlossen.
Das Nest werde ich mit einer Klemmlampe, die ich am Regal befestige, erwärmt.
Eure Kommentare könnt Ihr gerne hier schreiben.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps, wie ich das ein oder andere beim nächsten Mal besser machen kann.
LG
Holger
Hallo Holger,
klasse Bauanleitung und ein sehr schönes Nest! Bin mal gespannt, wie es bewohnt erst aussieht
Danke dafür.
Grüße, Phil
Hallo Holger,
tolle Anleitung, die Lust auf das nachbauen macht! Werde in 1-2 Monaten eine Farm für Messor cf. aegyptiacus bauen. Und wohl auch die Bilderrahmenvariante wählen, da ist deine Anleitung Gold wert für mich. Die Spannhülsen waren mir z.b. noch nicht bekannt. Schöne Arbeit übrigens.
Die Genauigkeit beim Glasschneidern und Aluprofilsägen kommt mit der Übung. Beim Glasschneiden hilft eine Schiene sehr, in der man den Glasschneider führt. Hab im Werkstattforum beim Terrarienbauthread eine vorgestellt, die einfach und aus ein paar Hölzern selbstgebaut ist.
LG
Marcel
Hi Phil und Marcel,
freut mich sehr, dass Euch die Bauanleitung gefällt.
Werde mir mal deine Anleitung anschauen und nachbauen, Marcel.
Vielleicht funzt es dann ja besser.
LG
Holger