Messor capitatus-Diskussionsthread

Post 15426 - 17.10.2011 20:42:10

Hallo zusammen!
Wenn ihr Diskussionsbedarf habt, einfach Hier mal Fragen, Anregungen, Meinungen etc.
hineinposten.

Link zum HB: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=53&t=1504

Post 15427 - 17.10.2011 20:43:18

Nabend!

Viel Erfolg bei der Haltung deiner neuen Ameisen :)

Wünsche dir viel Glück, dass sie sich gut entwickeln!

Gruß
Felix

Post 15428 - 17.10.2011 20:56:04

Abend,

wünsch dir ebenfalls viel Erfolg mit deiner neuen Kolonie.

Messor sind doch einfach immer wieder klasse an zu sehen, werde den HB also intensiv mitverfolgen. ;)

Gruß

Post 15429 - 17.10.2011 20:59:18

Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen und freue mich schon auf Updates deines Haltungsberichtes.

Post 15430 - 17.10.2011 21:02:44

Danke Leute, werde die Ameisen auch jetzt ein paar Tage in Ruhe lassen,
und sehen was daraus wird. Langsam aber sicher kommt die Winterruhe, aber ich hab keine Ahnung ob ich sie auslassen soll oder nicht, den sind noch Zwei-Larven vorhanden.... Gibt aber auch bald wieder Updates! ;)

Halte euch auf dem Laufendem,

MfG Ameise-Sica

Post 15433 - 18.10.2011 08:26:09

Herzlichen Glückwunsch zu den Messor, ich halte die gleiche Art und mir macht sie wirklich viel Freude. Ihr ganzes Kinderzimmer ist bei mir noch voll mit Puppen, Larven und Eiern, also ich geb ihnen sicher noch ein Monat wenn nicht länger, je nachdem was sie so tun.

Post 15436 - 18.10.2011 14:34:20

Hi,

wünsche dir auch viel Glück mit den Messor!

Möchte dich aber drauf hinweisen das es Haltungsbericht heißt und nicht Halungsbericht ;) (Habs mal korrigiert, ist aber in anderen Foren noch so)

LG

Post 15437 - 18.10.2011 14:45:19

Danke Jannik!
Habe den Fehler auch schon bemerkt,
wollte schon seid längerem sagen.

MfG Ameise-Sica

Post 15590 - 26.10.2011 17:50:39

Das ist natürlich sehr schade, Ameise-Sica. :(
Es sind Tiere, da passiert es immer wieder einmal, das eine Kolonie eingeht. Leider!

Was die genaue Ursache ist, ist dann oft Spekulation. Relativ wahrscheinlich ist, das die Königin gestorben ist und die Arbeiterinnen danach angefangen haben, sie zu zerteilen. Die Arbeiterinnen greifen normal die Königin nicht an, geschweige denn, dass sie sie "hinrichten". Jedoch kommt es häufiger vor, das verstorbene Königinnen von den Arbeiterinnen danach zerteilt werden. Auch kommt es vor, das dann der Gaster noch eine Weile in der Kolonie verbleibt.

Was man immer lernt, ist, denke ich, mehr Ruhe bewahren. Solange z.B. Milben nicht auf den Arbeiterinnen sind, ist das nicht immer gefährlich. Gerade bei trockener Haltung mit mehr als nötigem Futter ist es so, das sich Futtermilben ansiedeln. Diese sind oft nur in großer Anzahl für die Kolonie gefährlich. Eine Zwangsmaßnahme, wie deine Evakuierung, ist da nicht unbedingt nötig. Und ist auch sehr stressig und damit gefährlich für die Kolonie.

Kopf hoch, lass dich nicht entmutigen! Das nächste Mal klappt es sicher besser. :)

LG
Marcel

Post 15591 - 27.10.2011 11:07:44

Danke für die Aufheiterung, Antsfriend! Ja, das kann schon manchmal passieren... Aber ist schon das zweite Mal bei einer Messor-Art. Mit meinen anderen Ameisen früher, ging es besser, drum...
Evt. bin ich nicht für Messor geschaffen? Trotzdem möchte ich es bald wieder versuchen! :):thumbup:

MfG Ameise-Sica

Post 15592 - 27.10.2011 15:29:32

Lass dir etwas Zeit. Und schau nochmal genau, wo Fehler liegen könnten bei den Haltungen. Und wie andere, erfolgreiche Halter von Messor-Arten ihre Kolonien halten. Während der Anfangsphase und auch in der mittelfristigen Haltung. Berichte gerade zu Messor-Arten finden sich hier und in anderen Foren ja reichlich.

Natürlich kannst du vor deiner nächsten Haltung, nach dem Lesen von Berichten, auch hier Details nachfragen um Fehler zu vermeiden.

LG
Marcel

Post 15603 - 28.10.2011 22:06:44

Ameisenhaltung, die gleich auf Anhieb funktioniert, das wäre es doch?
Lasse Dich nicht entmutigen, es wird werden.

Ameisen sind Tiere, die ihre Bedürfnisse haben, die passendes Klima und andere Dinge brauchen.
Eine Kette, die unterbrochen ist, bezogen auf Einfangen, Transport, Ankunft beim Halter.
Für mich nicht verwunderlich, dass es so einfach nicht immer machbar ist und es Verluste gibt.
Das nicht immer überlebensfähige Königinnen/Völker ankommen, das ist einfach so.
Wer das verlangt wird nicht an Ameisen kommen, die er nicht selber sammelt.

Also lasse den Kopf nicht hängen, und bleibe dabei, bei der Ameisenhaltung, es lohnt sich.

Grüße Wolfgang