Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich will ein Holznest bauen und an ein paar Stellen dürfen sich keine Ameisen durchfressen.
Eine Möglichkeit wäre etwas drüber zu kleben wie Metall (etc.).
Ich denke jedoch, dass es leichter geht und ich einfach einen guten Lack auf Wasserbasis nehmen kann und mehrere Schichten darüber streiche,
sodass keine Ameise sich in das Holz fressen kann.
Habt ihr so etwas schon mal getestet?
oder wisst ihr welche Farben am besten dafür geeignet sind?
Es gibt soweit ich weiß Farben (zB von der Schiffindustrie), welche 100% undurchlässig sind. Jedoch etwas teuer und vllt auch nicht ungiftig.
Vllt wisst Ihr mehr darüber!
danke
lg lukas
Hm,
und das gute alte Epoxid Harz? Wird das nicht hart genug bei mehreren Schichten?
Grüße
Hm,
und das gute alte Epoxid Harz? Wird das nicht hart genug bei mehreren Schichten?
Da reicht wohl eine.
Ah stimmt hab ich gar nicht mehr dran gedacht^^
das wär auch ne Möglichkeit
wobei das immer ne kleine Sauerei ist,
aber gehen würde das bestimmt
danke!
Wieso Sauerei? Das Zeug ist recht dickflüssig und somit eigentlich leichter zu verarbeiten als flüssige Farbe.
Ich hab nur das Problem, dass ich noch nicht herausgefunden habe wie man Zeug wieder vom Pinsel kriegt. Nehme daher immer Billigstpinsel und werfe sie danach weg.
Du kannst das Harz mit nem feinen Schmirgelpapier nach der Aushärtung auch anschleifen, damit es nicht so glatt ist, falls es sich um Ameisen handelt, die sich mit glatten Oberflächen schwer tun. Das Harz wird dadurch nicht mal blind oder unschön.
Grüße
Stephan
Hi Stephan und Sven,
Wo kauft ihr das Zeug eigentlich? Bekomm ich das mit dem Härter auch im Toom-Baumarkt (habe gerade keine lust das im Internet zu bestellen ;))? Ich brauch das Zeug nämlich auch gerade für ein OSB-Terrarium...
Grüße Nils
Sollte es schon auch im Baumarkt geben, ich hab meins vom Ebay. Ist auch für Terrariengestaltung ausgewiesen und natürlich günstiger, da Internet.
Grüße
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung hier nicht?
Farbe, welche undurchdringbar ist für Ameisen
Geht es jetzt um Farben die Ameisen nicht sehen können oder um Nestgestaltungen/Anlagengestaltungen die es Ameisen nicht ermöglichen abzuhauen?
Grüße Wolfgang
Wolfgang,
es geht wohl scheinbar schlicht um eine Versiegelung eines Stoffes (Holz) gegen das Einnagen von Ameisen. Wenn ich nicht Epoxid-Harz kennen würde, hätte ich auch an einen Lack zur Versiegelung gedacht und eine solche Fragestellung aufgesetzt.
Viele Grüße
Stephan
Am besten bei e-bay, Breddermann oder bootsservice behnke, kommt auf die Menge an und ob du in der nähe wohnst, danach unterscheiden sich dann die Preise.
Epoxidharz bekommt man mit Azeton vom Pinsel ( baumarkt) lohnt aber nicht wirklich, einfach die billigsten Pinsel kaufen die man bekommen kann und danach wegschmeißen. Rauere Oberflächen bekommt man auch durch thixotropierpulver oder zugabe von Sand, je feiner um so besser.
Danke
ich habs geschafft
Nun heißt es abwarten wieviel es aushält
lg lukas