• Hallo,


    schon lange liebäugel ich mit einem Tropenbecken für asiatische Ameisenarten. Nun denke ich, dass ich es in Angriff nehmen möchte. Mehre Jahre Erfahrungen mit exotischen Ameisenarten sollten reichen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher bezüglich der Größe des Beckens und der Konstellation der Arten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    1. Frage: Wie groß sollte das Becken mindesten sein?
    2. Frage: Welche Ameisen aus unten gelisteten bieten sich an (Ich würde Kolonien mit unter 20 Arbeiterinnen einsetzen)?


    Liste der asiatischen Arten, die für mich in Betracht kommen:


    - Odontoponera transversa
    - Diacamma rugosum
    - Pachycondyla astuta
    - Pachycondyla rufipes
    - Camponotus singularis
    - Camponotus mitis
    - Camponotus parius
    - Harpegnathos venator
    - Odontomachus honghe

  • Hallo,


    zu 1. so groß wie möglich. ;) Umso größer, umso mehr Spielraum hast du bei der Kombination der Arten.


    Deine genannten Arten sind auch großteils in den gleichen ökologischen Nischen unterwegs. Besser passen Arten zusammen, die unterschiedliche Nischen besiedeln. Aber wie gesagt, alles hängt erstmal grundlegend mit der größe des Terrariums zusammen.
    Daher wäre mein erster Gedanke, an deiner Stelle, wie viel Platz hast du und wieviel Geld für Terrarium, Zubehör, Lampen, Bepflanzung, Rückwand etc. Danach kannst du mit den Maßen überlegen und wir dir bessere Tipps geben.


    Als Minimum würde ich jedoch schon die Größe meines Tropengemeinschaftsterrariums sehen, mit 80x50x70cm (breit x tief x hoch). Mehr ist besser. Zumindest wenn man die Kolonien lange darin halten möchte und nicht nur in der Phase nach der Gründung.


    LG
    Marcel
    P.S. Odontomachus würde ich aber schonmal komplett für die Gemeinschaftshaltung ausschließen.

  • Vielen Dank soweit,


    mein bevorzugtes Becken wäre auch 80x50x40. Das habe ich noch daheim (einst lebten eine 500 Frau starke Pachycondyla apicalis darinne). Ich denke Pachycondyla rufipes ist nicht schlecht. Sie unterscheiden sich von den anderen Arten in ihrer Aktivität bei Nacht. Pachycondyla astuta halte ich für ziemlich reserviert, genauso wie Odontoponera transversa. Odontomachus ist sehr aggressiv. Habe mir schon gedacht, dass es die nicht sein werden. Vielleicht könntet ihr mir noch andere Arten nennen. Einzige nachhaltige Bedingung: Sie sollten nicht stark volkszählig werden (bis 1000 ist zu verkraften denke ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!