*Pheidole spec. groß - Haltungsbericht

  • Hallo,


    möchte heute meinen zweiten Pheidole Haltungsbericht starten.


    Es handelt sich hierbei um eine sehr große Pheidole sp. aus Asien, erhalten habe ich die Kolonie vor etwa 2-3 Monaten mit etwa 35 Arbeiter, 8 Soldaten und keinerlei Brut.
    Habe erst einmal abwarten wollen wie sich die Kolonie entwickelt bevor ich von denen berichte.
    Da die Kolonie nun einiges an Brut in allen Stadien hat und schon einige Arbeiter geschlüpft sind möchte ich euch diese schöne Art nicht weiter vorenthalten.
    Besonders beeindruckend finde ich die Größe, genaue Angaben kann ich euch leider nicht nennen aber ich habe mal einen Soldaten über mm-Papier laufen lassen und er ist auf eine Größe von etwa 9mm gekommen.


    Bin sehr gespannt was aus dieser Kolonie noch wird, hoffe das die Königin noch nicht so alt ist und ich eine lange Zeit meinen Spaß mit dieser Art haben werde.


    Diskussion: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=1650


    Jetzt kommen noch ein paar Bilder






    Grüße

  • Hi,


    der Kolonie geht es gut und ist seit dem letzten Beitrag stark gewachsen.
    Sie sollte etwa 150 Arbeiter haben und einen großen Haufen Brut.
    Die Tiere sind sehr schreckhaft, ich muss die Box nur anheben und sie geraten schon leicht in Panik, aber sobald ich die Abdeckung vom Ytong entferne rennt die gesamte Kolonie samt Brut panisch im Becken umher.


    Die Box und der kleine Ytong wird der Kolonie bald zu klein, nur kann ich mich nicht zwischen Erdnest und Ytong entscheiden...



    Hier noch 2 Bilder von einem Soldaten.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!