*Acromyrmex versicolor - Gründung mit Hindernissen

  • Hallo zusammen,


    vor über 4 Monaten habe ich bei Chris neben der Aphaenogaster cockerelli, über die ich ja bereits berichtet habe, 3 Jungköniginnen Acromyrmex versicolor mitgenommen. Durch die transportbedingten Strapazen über den "großen Teich" hat es keine dieser geschafft eigenen Pilz zu kultivieren, somit haben sie kleine Stücke Pilz von Chris Acromyrmex crassispinus erhalten. Auf dem Rückweg von Wuppertal nach Dortmund hat sich der Spätsommer von seiner schönsten Seite gezeigt und im Auto wurden es weit über 30°C, was zur Folge hatte, dass schon 2 Tage später der Pilz von allen dreien eingegangen ist.
    Also nochmal nach Wuppertal und Chris war so nett und hat mir diesmal ein großes Stück Pilz mit vielen Arbeiterinnen mitgegeben, so dass ich längerfritig ein Backup hatte.
    2 Königinnen sind recht bald verstorben und auch die dritte hat ihren Pilz in der Folgezeit mehrfach verloren. Bei einer erneuten Zugabe habe ich neben dem Pilz auch ein paar crassispinus Puppen gegeben. Diese hat die Königin angenommen, also hab ich danach ordentlich gepusht, mit ca. 40 Puppen, die der Königin kurz darauf tatkräftig zur Seite standen. Doch der Pilz machte weiterhin Probleme, ich hatte die Kolonie bereits aufgegeben und meinen "Backup-Pilz" Mathias zukommen lassen.
    Zum eusozial Treffen Anfang Dezember hat mir Chris nochmals ein Stück Pilz mitgebracht, ein letzter Versuch, bei dem ich auch meinen Aufbau für die Kolonie deutlich verändert habe. Die einzelnen Königinnen bzw. die dann gepushte Kolonie hielt ich in Reagenzgläsern, diesmal sind es 2 Plastikbehälter, mit einem Schlauch verbunden. Einer mit etwas Humus, als Feuchtigkeitsspeicher und einer trocken, zum Füttern und Abfall entsorgen.
    Der Pilz ist diesmal gut gewachsen, doch Brut konnte ich über Wochen nicht erkennen. Vor ein paar Tagen sah ich dann doch die ersten Puppen und heute entdeckte ich, dass die Kolonie eine kleine Pilzkultur an einer Stelle im Behälter angelegt hat, die der Heizmatte näher gelegen ist und hier auch die Brut lagerte. Grund dafür ist, dass unsere Heizung ausgefallen und die Raumtemperatur deutlich niedriger ist, aber das ist ein anderes Thema... ;)
    Jedenfalls habe ich heute die ersten Beweisfotos der vorhandenen Brut machen können, die zeigen, dass es nach etlichen Fehlversuchen endlich gut aussieht und die Königin eigenen Nachwuchs produziert.
    Eigentlich wollte ich Chris diese Fotos per PN zukommen lassen, doch aufgrund der aktuellen Diskussion in einem anderen Thread dachte ich mir:
    "Mach doch eben einen neuen Thread auf und lass auch die anderen daran teilhaben."


    Da dank des Kälteeinbruchs nun auch die Brombeere schwächelt, kann ich der Kolonie nur Salat bieten, der wird nicht so gern genommen.



    Einiges an Pilz (der frische) befindet sich unter dem Humusboden.



    Und hier die Brut, die man durch den Plastikbehälter nur schemenhaft erkennen kann.




    Sollte jemand etwas schreiben wollen, dann gern in diesen Thread hier. Es wird keinen Diskussionsthread geben und auch dies wird kein Haltungsbericht oder dergleichen. Ich kann gern über die weitere Entwicklung berichten, wenn es interessiert, aber wenn die Kolonie wirklich über den Berg ist, wird sie wohl wieder zu Chris umziehen.

  • Hallo Dominik,


    schöner Bericht. :) Der auch zeigt, dass dranbleiben und nochmal versuchen, manchmal doch zum Erfolg führt und sich lohnt. Schön das die Gründung jetzt gut aussieht. Und dankeschön fürs teilen deiner bisherigen Erfahrungen.


    Bringt doch mehr als es nur per PN zu teilen. ;)


    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht bei der Entwicklung. Eventuell wird Blattsalat/Grüner Salat besser angenommen, als der Eisbergsalat den du grad drinliegen hast. Blattsalat ist u.a. eisenhaltiger und die Blätter sind dünner als beim Eisberg, das könnte anderen Strauch- und Baumblättern näher kommen. Und mit Zucker und Zitrone schmeckt euch der Rest sicher auch wunderbar. (den da mein ich:http://www.fegro-selgros.de/me…lat_Fotolia_5311186_S.jpg , weil ja alles irgendwie Blattsalate sind, auch der Eisbergsalat. ;) )


    LG
    Marcel

  • Hallo Dominik,


    ist ja klasse, dass eine erfolgreiche Gründung zum Greifen nahe ist! Wäre wirklich sehr schön, wenn es zumindest bei einer Königin klappt...


    Nutze gleich mal die Gelegenheit, um auch den Stand der Dinge hinsichtlich meiner vier verbliebenen Königinnen hier zu teilen. Ich habe sie am 18.01. das letzte Mal mit neuem Pilz versorgen müssen. Ich habe sie zudem in neue Behältnisse mit feuchten Sandboden umgesiedelt und den frischen Pilzgarten mit einem kleinen undurchsichtigen Becher bedeckt. Bis heute entwickelt sich der Pilz sehr gut und ich konnte bei allen vier Königinnen ein kleines Paket Eier entdecken.
    Bislang hat es bei mir nie geklappt gleichzeitig auch Brut hinzuzufügen. Die Königinnen haben diese immer gleich entsorgt und bei früheren Versuchen haben die geschlüpften Arbeiterinnen zumindest zum Tod einiger Königinnen beigetragen. Bleibt zu hoffen, dass die letzten vier es schaffen ihre eigene Brut aufzuziehen...


    Gruß,
    Chris

  • Hallo!
    Im Voraus entschuldigen Sie für meinen
    Deutsch, da ich in Russland lebe, mir nur 14 Jahre und benutze ich online den Übersetzer
    :)
    -------------------
    Die sehr interessanten Ameisen!
    Ich wollte früher auch Acromyrmex sp., aber bei uns ist kompliziert, sie "zu finden". Aber später habe ich mich anders überlegt, weil es bei ihnen Arbeiter in der Familie ist
    zu viel.
    Der Erfolge in der Entwicklung der
    Ameisenfamilie! :)
    ----------------
    Noch tue ich Abbitte, wenn nicht dorthin geschrieben hat. :D
    Kann ist besser, wenn ich englisch schreiben werde? :)

  • Thanks for your big effort of translating it word by word, but i think the overall outcome would be better in english.
    But the major point of your statement got clear so far ;)


    Und ich habe mich auch für den Dommsen gefreut das es auch nach so krassen Rückschlägen dennoch geklappt hat.

  • Hallo,


    der Kolonie geht es gut. Zwischenzeitlich gab es eine leichte Stagnation, gerade was den Pilz betrifft. Die Arbeiterinnenzahl ist stetig gestiegen und dürfte sich mittlerweile verdoppelt haben, sprich ~80 Arbeiterinnen. Schwer zu sagen. Die versicolor Arbeiterinnen sind deutlich heller als die crassispinus.
    Seit es draußen weider frisches Grün gibt und ich endlich mal nicht vergessen habe Haferflocken zu kaufen, wächst der Pilz stetig.


    Hier mal ein schneller Schnappschuss. Auf dem Bild wirkt der Pilz kleiner als er ist. An einigen Stellen geht er gut in die Höhe, das kommt nicht wirklich rüber. Aber man dürfte sehen, dass es in die richtige Richtung geht.


  • Hallo,


    mit der Kolonie war es ein ständiges auf und ab. Phasenweise lief es sehr gut, dann gab es plötzlich wieder große Einbrüche beim Pilz. Vor einigen Monaten war ich dann aber doch mal der Meinung "jetzt ist es geschafft", die Kolonie hatte mehrere Hundert Arbeiterinnen und die Plastikbox war nahezu randvoll mit Pilz. Just zu diesem Zeitpunkt ist binnen 2 Tagen der gesamte Pilz abgestorben, ohne Veränderung der Haltungsbedingungen. Chris hat mir an dieser Stelle nochmal mit frischen Pilz ausgeholfen, aber diesmal wollte sich die Kolonie nicht mehr erholen.
    Vor gut einer Woche habe ich die letzten 20 Tiere mit der Königin und dem letzten Rest Pilz (zu dem Zeitpunkt vllt. so groß wie 2 Erbsen) in ein Reagenzglas gepackt, ein letzter verzweifelter Versuch...


    Vor 2 Tagen lag die Königin tot in eben diesem Reagenzglas.

  • Hallo Dominik,
    könnte es sein, daß die CO2 Konzentration in dem kleinen Pilzgefäß (du schreibst"randvoll mit Pilz") und in der Umgebung eine Konzentration erreicht hat, die den Zusammenbruch herbeigeführt hat? In unterirdischen Atta Nestern wird durch Belüftung die CO2 Konzentration bei 2% gehalten.
    Nur so eine Idee.


    LG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!