Drei kleine Tropenbecken

  • Hallo,


    möchte hier etwas über meine drei kleine Tropenbecken berichten. Das soll kein richtiger HB werden, einfach nur ein paar Bilder und kleine Infos zum Besatz.
    Momentan sind nur zwei von drei Becken besetzt, doch das wird sich in den nächsten Wochen noch ändern.
    Diese Becken waren eigentlich als Aufzuchtbecken für meine Dendrobaten gedacht, doch habe ich mich umentschieden und diese zu Ameisenbecken umfunktioniert.
    Die Becken haben eine Größe von 30x30x40cm, somit nur für kleine Kolonien gedacht.
    Ich werde die Becken mit 1,2 und 3 benennen, dies dient einer besseren Verständlichkeit.
    Habe gestern Abend beide Becken noch mal neu mit Pflanzen eingerichtet, somit sind diese auch noch nicht so ansehnlich, aber die Zeit wird es schon ändern.


    Hier mal ein paar Infos zu den Becken.


    Das Becken (1):
    Der Wandaufbau besteht aus 2kPu-Kleber welcher mit Torf beflockt wurde.
    Eingerichtet mit einigen Ranken, Torfsoden und Wurzeln.
    Seit gestern Abend wohnt eine kleine Kolonie von den gelben Myrmicaria sp. in diesem Becken.
    In ihrem alten Becken habe ich sie leider nicht zum Nestbau bekommen, hoffe es klappt in diesem.


    Das Becken (2):
    Dieses Becken hat den gleichen Aufbau wie Becken Nr. (1) bis auf den Wandaufbau aus Xaxim.
    Dies ist das alte Becken der Myrmicaria in welchem sie kein Nest bauen wollten.
    Besetzt ist es seit einger Zeit mit einer kleinen Weissellosen Meranoplus sp Kolonie.
    Seit gestern Abend ist noch eine kleine Kolonie von Harpegnathos venator mit eingezogen.
    Hoffe sie werden sich dort wohlfühen, habe leider keinerlei Einsicht zur Kontrolle.



    Hier kommen noch ein paar Bilder vom Becken und deren Besetzung:


    Becken 1:

    Becken 2




    Die ist kein HB und es kann direkt reingeschrieben werden.


    Grüße
    Marcel

  • Hi Mateo,


    freut mich das er dir gefällt.


    Momentan ist des alles nur provisorisch bis ich in die neue Wohnung kann, aber es läuft auch so ganz gut.
    Beide Becken stehen nebeneinander, zwischen diese habe ich eine kleine Heizmatte geklemmt.
    Komme somit auf etwa 25-26°C.
    Beleuchtet wird mit einem 60cm T5 Leuchtbalken.


    Sprühe momentan noch mit der Hand, aber es soll irgendwann auch an meine Beregnung angeschlossen werden, des wird aber noch einige Zeit dauern.


    Grüße

  • Hi Marcel!


    Mir gefallen die Becken sehr gut!


    Auch die Fotos beeindrucken mich. Natürlich verändern sich Tropenbecken auch und der richtige Schnitt der Pflanzen macht eine Menge aus. Ab und zu ein Update würde mich freuen, wie sich die Pflanzen in den Becken entwickeln. Mir würde es in diesem Thema weniger um technische Fragen gehen, eher um die Optik.


    Wie sieht so ein Becken in ein paar Monaten aus?


    Viele Grüße
    Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!