Ameisen in Verden/Stadtwald

  • (26.05.2008)
    Hallo Leute!


    Ich war gestern mal ein bisschen mit meiner Kamera unterwegs. Ich dachte mir hier mal die Ameisenarten zu präsentieren die ich so in meiner Umgebung finden kann!


    Fangen wir an mit einer Art an die wir hier sehr häufig Antreffen können:


    Eine Großes Volk von Lasius fuliginosus, sie waren zu tausenden damit beschäftigt das Nest zu erweitern. Dies befand sich wohl in und unter einer großen Buche! Der Aushub vor dem Nest war gewaltig, ich denke das es sich um eine extrem große Kolonie handelt.



    Als zweites eine sehr große Kolonie von, ich vermute mal, Formica pratensis. Falls da jemand anderer Meinung ist dann bitte ich das zu verbessern! Die Kolonie bestand aus 10 Großen Nestern und etwa 5 kleineren, sehr kleinen Nestern. Acht große Nester Lagen innerhalb eine Linie an einem Feldrand. Dahinter waren 2m große Büsche die durch Straßen angelaufen wurden. Eine weitere Straße mit einer Länge von ca. 20m und einer breite von einem halben Meter, ging einmal Komplett über das Feld und Verband die Kolonie mit den anderen 2 großen Nestern und 2 kleineren. Die großen Nester waren entweder mit einem kleinen Hügel (nicht höher als 5 cm) aus Gras und Nadel Resten bedeckt. Andere Nester wurden eher Mulden förmig angelegt, aber auch mit Pflanzen Resten bedeckt. Die Krater bestanden aber aus Sand.



    Bei einem Nest habe ich etwa einen bis zwei Meter weiter, auf einer Fläche von etwa 1m² eine große "Müllheide" gefunden. Vorwiegend mit toten Arbeiterinnen bedeckt!



    So nun noch ein gefürchteter Sklavenjäger, die rede ist von Formica (Raptiformica) sanguinea. Ein normal großes Nest, in dem noch einige Formica fusca ihren Dienst verrichten müssen. In der Umgebung befanden sich viele Formica (Serviformica) fusca Nester (werde ich beim nächsten mal Fotografieren). Bei einem Raubzug vom letzten Jahr hatte ich leider keine Kamera dabei. Ich hoffe das dieses mal Fotografieren zu können. Das Nest selber war an einer recht heißen Stelle, daneben stand nur eine kleine Tanne von etwa einem Meter Höhe. Das Nest befand sich im Sand und wurde gerade erweitert. Das wurde auch von anderen zum teil recht großen F. sanguinea Arbeiterinnen verrichtet. Außerhalb des Nestes konnte ich keine F. fusca Arbeiterinnen beobachten, weiter als mit ihrem Sand gingen sie nicht aus dem Nest. Außerhalb des Nestes fouragierten eigentlich nur F. sanguinea Arbeiterinnen.



    Hier mal zwei Bilder von einem Männchen:



    Ich hoffe auf dem letzten Bild ist die "kerbe" gut zu erkennen!


    Das war es erstmal für heute!


    Gruß Mathias

  • Schöner Bericht, Mathias!


    Informativ und an passender Stelle mit entsprechnden Fotos staffiert!


    Ich halte die Ameise, die du für Formica pratensis hältst, ebenso für diese Art, da ich auch Nester [bisher 5] dieser Art an ähnlichen Habitaten gefunden habe, allerdings handelte es sich bei allen um einzelne Kolonien, die niedrigen Nester waren aber auch deinen ähnlich.


    Um Coptoformica handelt es sich doch sicher nicht, stabile Population von denen sollen ja selten sein :?:

  • Dankeschön Friedrich!


    Ich würde gerne dieses Jahr noch einmal hin fahren und noch mehr Bilder machen, dann auch von anderen Arten! Wollen wir mal sehen ob ich das Zeitlich schaffe.
    Ich habe mir mal erlaubt in den Bericht noch zwei Bilder von Männchen anzuhängen!


    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!