*Myrmecia desertorum - Jungköniginnen

  • Hallo liebes Eusozial-Forum.
    Nach langer Abstinenz melde ich mich nun, soweit es meine Zeit zulässt, zurück. Manche werden mich noch aus Beiträgen vom früheren Ameisenforum kennen. Doch das ganze soll hier keine Vorstellungsrunde werden, daher nun zum eigentlichen Thema:


    Trotz meiner wenigen Zeit bin ich zwar den Foren, nicht aber der Ameisenhaltung fern geblieben. Unter anderem lebt seit geraumer Zeit eine Myrmecia desertorum Kolonie bei mir, die ich von einer Jungkönigin an groß gezogen habe. Mittlerweile hat sie eine stattliche Größe erreicht und begonnen, Geschlechtstiere aufzuziehen. Hier nun daher erstmal ein paar Impressionen der Jungköniginnen.



    Es sind wirklich wunderschöne und beeindruckende Tiere, die sich noch größtenteils im Nest bzw. im Nestbereich aufhalten.

  • Vielen Dank für das nette Willkommen.
    Ja Phil, neben Jungköniginnen zieht die auch Kolonie Männchen auf. Ihre Zahl liegt momentan jedoch noch deutlich hinter den Jungköniginnen zurück.



    Aber auch die Männchen sind, wie man sieht, nicht unbedingt klein sondern kommen den Königinnen schon recht nahe. Bilder von der gesamten Kolonie sind nur schwer zu schießen, aufgrund der Ausleuchtung und der größe des Nestes würde man nur schwarze Kammern sehen, das gibt meine Kamera leider nicht her. Werde aber die Tage nochmal versuchen ein halbwegs anständiges Foto zur Übersicht zu schießen.
    Bis dahin müsst ihr euch wohl oder übel mit ein paar Detailaufnahmen zufrieden geben ;)


  • Langsam trauen sich einige der Jungköniginnen nach Draußen, bleiben jedoch noch im Nestbereich, stets umsorgt von einer kleinen Schar Arbeiterinnen. Die Männchen hingegen verlassen das Nestinnere noch nicht. Sie lassen sich umsorgen und sehen anscheinend noch keinen Anlass dafür, an dieser behaglichen Situation etwas zu ändern :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!