Diskussionen zu Harpegnathos venator

  • Heyhey,


    gegen Milben bei Harpegnathos venator habe ich erfolgreich das Mittel Pro Biosa Pet angewendet. http://probiosa.shop-016.de/pr…Biosa-Pet-fuer-Haust.html


    Einfach das gesamte Becken einsprühen und Deckel drauf. Das ganze auch mal wiederholen. Wichtig ist, das wirklich alles benetzt ist.
    Ich habe meine Tiere dafür in ein großes Reagenzglas gesetzt und dort ebenfalls reingesprüht. Den Tieren hat das Mittel nicht geschadet, aber nach einigen Stunden waren die Tiere Milbenfrei.


    Swagmann hat das Mittel auch erfolgreich bei seinem Myrmecia eingesetzt.


    LG
    Henning

  • Hi


    Danke für den Tipp aber ich habe im Moment keine Milben mehr und es waren Futtermilben die sich nicht selbst auf den Ameisen befanden. Ich hoffe mit der Bioerde kommen auch nicht mehr so schnell schädliche Milben , ansonsten muss ich glaub deinen Tipp ausprobieren , da das mechanische entfernen von Milben bei zunehmender Kolonie grösse ziemlich mühsam wird!

  • Ja,


    beim mechanischen entfernen, kann man die Tiere auch leicht verletzen
    Bei Harpegnathos sollte man tote Futtertiere möglichst sofort aus dem Becken entfernen um die Milbenbildung zu vermeiden.
    Auch die Futtermilben stellen m.M nach eine Gefahr für diese Art dar. Immer wenn bei mir Futtermilben auftraten, sind diese nach
    einiger Zeit ins Nest gewandert und haben sich zwischen die Larven gesellt zum mit essen. Das war weiter kein Problem, allerdings
    sobald die Larven sich verpuppt haben, sind einige Milben mit ins Kokon gehuscht oder haben sich durchgefressen und die Vorpuppen
    angeknabbert, sodass viele Puppen nach einigen Tagen wieder geöffnet und von den Arbeiterinnen gefressen wurden.


    Gruß
    Henning

  • Weiss nicht ob du meinen Bericht gelesen hast, aber das war eigentlich auch der Grund warum ich die Ameisen jetzt in einem Nest halte, welches mit Bioerde gefüllt ist. Diverse kleinen Tierchen die die Reste auffressen leben jetzt mit im Nest . Ich wollte die Futtermilben nicht dulden da ich beobachten konnte, wie die Gynen die Brut vernachlässigten und sich gestört fühlten.
    Das Mechanische entfernen von Milben bei kleinen Kolonien und grossen Ameisen halt ich für sehr effektiv jedoch muss man aufpassen das man keine verletzt. Ich hatte mit dieser Methode bereits schon bei Myrmecia erfolg.
    Ich finde deine Methode ganz gut bei grösseren Kolonien und werde mir diese im Hinterkopf merken.

  • Zu den Milben:
    Danke für die ausführliche Beschreibung zur Entfernung der Milben - wieder einiges gelernt! =:-)


    Von Milben befallene Vogelspinnen hab ich immer in eine Heimchendose gesetzt und dazu ein mit Alkohol getränktes Stück Zellstoff. Nach kurzer Zeit werden die Milben sehr unruhig, lassen locker und wuseln wild umher. Teilweise fallen sie selber runter, die restlichen kann man recht einfach mit einem Pinsel entfernen, da sie nicht mehr so fest sitzen.
    Vielleicht würde Alkohol bei Ameisen auch unterstützen die Milben zu "lockern". Ich weiß aber nicht, wie die Ameisen auf den Alkohol reagieren würden.

  • Hallo


    Freut mich, dass ich dir evtl. helfen konnte mit meinem Beitrag :) Auf die beschriebende Weise ging es wirklich sehr gut und effektiv die Milben zu entfernen. Mit Alkohol, wie du schreibst, wär mir etwas zu heiss, um es auszuprobieren, aber könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.
    Anstelle die Milben zu betäuben, habe ich Sand genommen, damit die Milben regelrecht von den Ameisen gerissen werden.
    Um das Milbenproblem zu beseitigen, habe ich sie ja jetzt lange in einem natürlichen Becken gehalten. Ich hatte keine Probleme mehr, doch wie du im Haltungsbericht sicher gesehen hast, halte ich sie im Moment wieder in einer kleinen PVC Box mit Rg.


    Grüsse Cama

  • Hallo!


    Ich wollte nur mal anmerken, daß ich einer der Käufer der entnommenen Gynen war und nach hartem Kampf um die Gründung und Bangen, ob das gute tier denn begattet ist, gewesen bin.
    Nun, wie sich gestern bestätigte, ist sie begattet, denn es saßen zwei Arbeiterinnen im Nest :)


    So kniffelig, wie die Gründung war, werd ich wohl einen HB starten.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!