Camponotus japonicus?

  • :servus: ,
    ich würde mir gerne eine Camponotus japonicus Kolonie anschaffen
    und da wollte ich fragen, da es wenig über diese Art zu lesen gibt, ob jemand sich mit dieser Art auskennt.
    Ich richte meine Frage an dieses Forum, da hier diverse exotische Arten gehalten werden.
    Wird doch hier, oder? ;)


    Schon mal Danke für die ANTwort! :thanks:

  • Hallo,


    ich habe Camponotus japonicus einige Zeit lang gepflegt.
    Es sind rehr robuste Tiere, etwa in der Größe von Camponotus ligniperdus wenn ich mich recht erinnere.
    Die Art Camponotus japonicus hat allerdings sehr viele Unterarten und ist recht weit verbreitet, in Japan, Süd- und Nordkorea und anderen Teilen Asiens. Das Klima ist nicht unbedingt verschieden von unserem, vorallem halten Camponotus japonicus auch eine Winterruhe!
    Diese Art ist eine typische Camponotus Art, meiner Meinung nach könnte man genau so gut Camponotus ligniperdus, oder die noch ähnlicheren Camponotus vagus halten. In der Haltung werden da wenige Unterschiede zu bemerken sein.


    Ansonsten sind sie in der Haltung auch durchaus mit Camponotus ligniperdus zu vergleichen.


    Gruß
    Kaj

  • Naja, das möchte ich so nicht stehenlassen, sorry. Camponotus vagus ist alles andere als selten. Es handelt sich jedoch um eine südeuropäische Art, die bis ins südliche Mitteleuropa vorkommt. Im Verbreitungsgebiet in geeigneten Habitaten kann diese Art als durchaus häufig angesehen werden.


    LG, Frank.

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen erst habe ich 16m von einem Baumstumpf der von Camponotus vagus besiedelt ist eine zweite Kolonie derselben Art entdeckt. Camponotus scheint , vorausgesetzt das geeignete Habitat ist vorhanden , nicht selten zu sein. Standort ,wer es noch nicht weiß, Graz, südliches Österreich.
    LG
    Volker

  • Hallo,


    in Österreich können Camponotus vagus durchaus stellenweise vorkommen, dies bestätigten mir schon andere Halter, wie auch andere Quellen.
    Wirklich häufig sind sie aber in Südeuropa oder Süd-Osteuropa. Von meinen Erfahrungen in Kroatien kann ich berichten, dass dort Camponotus vagus je nach Habitat die dominanteste Camponotus Art war und sogar Camponotus piceus und Camponotus aethiops verdrängt hat.


    In Mitteleuropa sind die vorrausetzungen für Camponotus vagus meistens eher schlecht, da diese warme und trockene Tothölzer als Nistgelegenheit vorziehen.
    Übrigens auch die einzige am Boden lebende Camponotus Art, welche in den dortigen Wäldern gefunden vorkommt.


    Um ehrlich zu sein würde ich rückblickend auch lieber Camponotus vagus halten als Camponotus japonicus.
    Grund dafür ist, dass Camponotus vagus meiner Erfahrung nach bei hohen Temperaturen aktiv werden und dann stets durchs Becken flitzen, hingegen Camponotus japonicus eher bei niedrigeren Temperaturen aktiv werden und auch nicht so ein schnelles Jagd- und Laufverhalten an den Tag legen.


    Außerdem sind Camponotus japonicus nicht so schön behaart wie Camponotus vagus.


    Soviel mal dazu, will nicht noch mehr ins Offtopic gehen.^^


    Gruß
    Kaj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!