100W Heizstrahler + Keramikfassung = wie befestigen?

Post 18815 - 10.05.2012 14:06:22

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein 100 Watt Heizstrahler zugelegt und im Baumarkt eine entsprechende Keramikfassung.
Meine Frage bezieht sich auf die Hitzeentwicklung dieser Kombination, da ich davon ausgehe das auch die Fassung recht heiß werden wird.
Ich bin mir unsicher wie ich die Fassung am besten anbringen soll bzw. mit welchem Material ich sie befestigen kann ohne Gefahr zu laufen etwas zum schmelzen oder gar brennen zu bringen. Der Strahler soll ein Becken in Zukunft von außen beheizen, also etwa so angebracht sein wie eine Schreibtischlampe.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die mir evt. weiterhelfen könnten? Ich halte mich für handwerklich recht begabt, also sollte es kein Problem sein etwas selbst zu basteln.

Danke vorab für alle Antworten!

schönen Gruß
Basti

Post 18816 - 10.05.2012 14:14:03

Moin oops,

eventuell hilft dir diese Erklärung aus einem anderen Forum:
http://www.terraon.de/das-terrarium/35878-anleitung-wie-installiere-ich-eine-fassung.html

Musst dich eventuell anmelden.
Im Kern geht es darum wie du die Fassung richtig installierst und diese dann an ein Metallblech befestigt, alles schön mit Bildern dokumentiert. ;)
Welches dann auch bei hoher Hitze nicht brennen / schmelzen sollte.

Post 18817 - 10.05.2012 14:41:47

Danke das hilft mir schon deutlich weiter, habe sogar zufällig noch Lochblech zuhause!
Ein passendes Stück mit angebrachter Fassung werde ich mit einer Metallklemme an einer alten Schreibtischlampe befestigen.