Bitte um Bestimmung :Lasius?

  • Hallo,
    darf ich euch bitten mir weiterzuhelfen , ich habe zwar alle Beschreibungen die ich gefunden habe verglichen , komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Fundort:Garten (südliches Österreich)
    Habitat: alter Holunderstamm in dem auch Nesteingänge (von dunklen ,trockenen Bröseln umgeben, in Kopfhöhe zu sehen sind
    Die Tiere sind 4mm klein (und dementsprechend schwierig zu fotografieren) die Farbe kommt auf den Bildern recht natürlich.





    LG
    Volker

  • Hallo antic,


    ja, eine der dunkleren Lasius der Untergattung Lasius sensu stricto. Da sie recht einfarbig sind, kann man L. brunneus u. emarginatus sehr eindeutig ausschließen. Es bleiben die Arten der niger-Verwandtschaft übrig, und die sind schwer eindeutig zu bestimmen.
    Ich versuchs trotzdem mal. Ich meine eine recht deutliche Clypeus-Behaarung erkennen zu können mit einigen abstehenden Haaren, was die Artauswahl auf Lasius niger und Lasius platythorax recht begrenzt. L. platythorax bevorzugt im Allgemeinen eher schattigere Habitate als Lasius niger, Königinnen von ihnen findet man sogar manchmal in Totholz. Der Nistort, ein Baum, wäre für Lasius niger recht untypisch, ich tendiere daher eher zu Lasius platythorax. Aber das ist nur sehr vage!


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!