Auswahl von Farbfilterfolien!

  • Hallo!


    Da immer wieder Fragen aufkommen welcher Farbfilter der geeignetste ist habe ich mich mal damit auseinandergesetzt.


    Ich habe mir ein Musterheft von LEE-Filters besorgt um mir ein eigenes Bild aller möglichen Rot-Varianten machen zu können.
    Zuerst einmal habe ich alle relevanten Rottöne aussortiert und nebeneinander aufgelegt.
    Die Farbgebung auf den Bildern entspricht nicht dem Original, sie dienen nur zur Veranschaulichung und können zudem aufgrund verschiedener Monitoreinstellungen variieren.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/46342_img_3903.jpg]


    Weiteres machte ich mit den Musterfolien einen Farbstreifentest.
    Von links nach rechts:
    Ohne Folie, Folie von Antstore, terry red, fire, flame red, light red, primary red, bright red, plasa red;


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/46343_img_3922_pt.jpg]


    Wie hier zu erkennen ist scheiden die ersten vier schon mal aus, also Antstore, terry, fire und flame red. Die Wellenlänge/Transmissions Diagramme vom ersten Bild bestätigen ebenfalls das sie eher ungeeignet sind.
    Die beiden dunkleren Folien bright und plasa red sind wiederum zu dunkel. Ein Praxistest zeigt, daß man selbst mit einer externen Lichtquelle (Taschenlampe) nur beschränkte Einsicht in das Nest hat. Auch wenn es den Ameisen zu gute kommen würde aber ein bisschen was sehen möchte der Halter ja schließlich auch ohne jedesmal die Folie entfernen zu müssen.


    Also bleiben nach dem Ausschlußverfahren nur die beiden Filterfolien light und primary red über.
    Der Unterschied zw. dieser beiden Folien ist das die primary red einen Hauch dunkler ist, bei geringfügig schlechterer Nesteinsicht. Die light red lässt zwar auch andere Farbspektren durch aber die etwa 1-2 prozentige Transmissionen können wohl vernachlässigt werden.


    Zur Veranschaulichung noch ein Bild dieser beiden Folien vor einem Ytong-Nest.
    Links light red, rechts primary red


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/46344_img_3928.jpg]


    Ein Unterschied ist zu erkennen, wenn er auch nur gering ist. Leider kommt das auf dem Bild nicht so gut rüber aber je nach Helligkeit kann man bei der primary red ohne Lichquelle wie einer Taschenlampe nicht mehr viel im Nestinneren erkennen, bei der light red ist es doch noch möglich.


    Für welche dieser beiden Filterfolien man sich schlußendlich entscheidet ist schon eher eine Glaubensfrage. Aufgrund dessen das es die primary red bei Apocrita in schon zugeschnittenen Größen zu kaufen gibt, ist man damit bestimmt bestens bedient.
    Ich habe mir von einem Musikgeschäft um 9 Euro einen Bogen (122x50cm) light red geholt und bin damit für die nächsten 10 Nester gut gerüstet. ;)


    LG, Jacky

  • Also ich hatte die rote Folie von Apocrita und von Antstore. Die von Antstore ist mist, weil da sieht man gar nix und kann auch gleich eine schwarze Folie drum machen. Die von Apocrita ist top und nur zu empfehlen wie Jacky ja auch schon sagte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!