*Pheidologeton diversus - Haltungsbericht

  • Pheidologeton diversus
    * Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Pheidologetonini
    * Herkunft: Indonesien
    * Farbe: Arbeiterinnen: schwarz, Soldaten: schwarz, teilweise braun
    * Eigenschaften: Ausgeprägte Kastenbildung, monogyn wie auch polygyn
    * Nestbau: Erdnester
    * Nahrung: Insekten und Körner (Samen)
    * Winterruhe: Nein
    * Temperatur: 25 - 30 °C
    * Luftfeuchtigkeit: 50% - 60% bei 28° C (feuchter Boden)
    * Bodenbeschaffenheit: lehmiger Sand oder Lehmerde (z.B. Waldboden)
    * Bepflanzung: Nicht notwendig
    * Formicarienzubehör: Wärmequelle
    * Haltungsklasse: für Fortgeschrittene
    * Besonderheit: Sie betreiben Raubzüge wie Treiberameisen auch und legen Dauerstraßen an, wenn die Kolonie
    groß genug ist. Die Arbeiterinnen "reiten" auf den Königinnen (zum Schutz) und teilweise auch auf den großen Soldaten. Bei Pheidologeton findet man den größten Unterschied bezüglich der Körpergröße und -Maße zwischen Arbeiterinnen und Soldaten.


    Nach kurzer Absprache mit Gerhard reservierte ich eine Kolonie Pheidologeton diversus, weil ich kann ja nicht zu ihm fahren, ohne was zu kaufen :lol::roll::oops: .
    Ich interessiere mich schon lange für die Art, weil ich starken Polymorphismus und Straßenbau, wie die meisten von euch sicher wissen, gerne mag.
    Ich nehme eine Kolonie mit 2 Königinnen, es ist eine etwas größere ( 300 Arbeiter sicherlich ) .
    Die Kolonie kommt wahrscheinlich in ein 40x30x20 Formicarium, in welches ich einen Ytong Stein lege, und diesen mit Gips umgieße ( Modellgips ).
    Zur zweiten Wahl steht ein externer Ytong und wieder dass Becken mit Gips.
    Mit den Bauarbeiten fange ich heute an, da mein Opa mir heute erst die Scheibe für den Ytong bringt, dieser misst übrigens 23x25 cm und ist schon fertig.
    Die Ameisen werde ich auch Sonntag mitbringen.
    Ich fertige aber wahrscheinlich heute oder morgen hier noch einen Baubericht über dass Becken an .
    Bis denne :wave: .
    Disskusion :: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=182&start=0

  • So, Kolonie hab ich gestern abgeholt, ich habe mir ein schöne große mit "1ner" Königin ausgesucht, stand auch auf der Dose, weil mir die mit 2 zu teuer waren.
    Dann die Überraschung, ich sitz im Auto und guck in die Dose , was seh ich da: 2 Königinnen :lol: , echt Glück gehabt.
    Ich muss noch mit Gerhard sprechen wie wir dass nun machen, weil eigentlich habe ich ja eine Königin gekauft, aber man findet sicher
    ne Lösung .
    Die Kolonie hat etwa 700 Arbeiter 10 Majoren, 2 SuperMajoren ( etwa 2 cm) und 2 Königinnen .
    Im Moment leben die Königinnen noch im RG ich denke aber dass sie bald in den Lehm ziehen werden.
    Die Arbeiter heben nämlich im Moment ein neues Nest aus.
    Brut ist noch keine Vorhanden.
    Foto:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!