Myrmica sp. - Haltungsbericht

Post 18960 - 22.05.2012 20:28:41

Hallo!

Habe in einem alten Ast in meinem Garten, eine Kolonie Myrmica, ich vermut rubra, gefunden/gefangen. Es ist min. eine Gyne, die ich auf Anhieb gesehen hab dabei, ggf. ist noch eine Zweite, bin mir da aber unsicher. Weiterhin ca. 150 Arbeiterinnen und ca. 80 Eier/Puppen.

Wie man sieht funktioniern dunkle feuchte Reagenzgläser immer wieder sehr gut ;)

20.05.2012

größere Version

Hatte schon ein vorbereitetes Becken, eigentlich nicht für diese angedacht, sondern eigentlich für welche, die noch im Reagenzglas brüten. Habe dieses dann natürlich etwas bewässert.

größere Version

Am Abend dann schon mal die beiden die Reagenzgläser hinein gelegt.

größere Version

21.05.2012

Heute Morgen waren die Reagenzgläser fast leer, ab und zu liefen ein paar Arbeiterinnen hinein und schauten aber nur. Habe die Reagenzgläser daher entfernt und wie man sieht haben sie auch schon etwas gegraben.

größere Version

größere Version

Zum Diskussionsbeitrag

Post 19036 - 30.05.2012 07:43:46

30.05.2012

Heute Morgen mal wieder ein paar neue Fotos. :) Die Pflanze hat leider ziemlich gelitten und ist nur noch halb so groß. Die ständigen Sandmassen auf Ihr oben drauf, haben ihr nicht gefallen. Da mittlerweile der Bereich aber etwas trockener ist, sind keine Ameisen mehr in der Pflanze, mal schauen ob Sie sich nun noch ein wenig erholt. Ansonsten haben Sie sehr viele und schöne Gänge angelegt, in denen man Einblick erhalten kann.
Es sitzen fast Rund um die Uhr Arbeiterinnen an der Honigschale, vermutlich aber nicht immer die gleichen ;)

"vordere Seite"

größere Version

größere Version

größere Version

"linke Seite"

größere Version

Post 19613 - 15.07.2012 09:08:48

15.07.2012

Das mit dem Ytong-Nest habe ich wieder abgebrochen, nachdem ich ein Teil des Nestes per Heizkabel erwärmt habe und es damit einen
sehr feuchten Abschnitt im Nest gab, sind auch fast alle eingezogen. Dennoch mehrten sich die Anzahl der Toten rapide, sowohl im Nest als auch in der Arena gab es leider kleine Berge von toten Arbeiterinnen in sehr kurzer Zeit. Allerdings wollten sie auch nicht mehr freiwillig aus dem Nest heraus und ich hab das Ytongnest aufgebrochen.

Habe Ihnen daher nun folgendes kleineres Becken gebastelt, diesmal mit einem Torfsubstra, wieder mehr "naturnah". :) Außerdem gab es zusätzlich ein kleines Holznest.

größere Version

größere Version