Hallo Foren-Gemeinde

  • Ich wollte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Johannes ich komme aus Bamberg in Oberfranken und bin 24 Jahre alt.
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich die Schreiberlinge (also euch) recht sympathisch fand ;)


    Ich bin (noch) nicht in Besitz einer eigenen Kolonie, bin aber derzeit am planen und tüfteln. Das ganze Projekt soll zeitnah umgesetzt werden. Da ich Anfänger bin und sicherlich, trotz zahlreicher gelesener Erfahrungsberichte, einige Fragen haben werde habe ich mir euer nettes Plätzchen ausgesucht ;)


    Meine Wahl wird wohl auf Camponotus vagus fallen die ja hier auch rege diskutiert werden.


    Dann wünsche ich euch erstmal allen einen schönen Tag, man schreibt sich :)

  • Ja ich habe mich lange umgesehen und letzten Endes habe ich nach etlichen Erfahrungsberichten das Gefühl, dass diese Art für mich die richtige darstellt.


    Leider muss ich mich noch etwas gedulden, der Urlaub steht vor der Tür also kann ich mein Budget nur schwerlich bestimmen.
    Da ich den Kleinen schon was schönes bieten möchte warte ich lieber und beschäftig mich vorab intensiv mit der theoretischen Seite der vagus ;)


    Zum Thema Nest Ytong/Kork hätte ich da schon die eine oder andere Frage, solche Dinge will ich schon vorab errichten. Passen meine Fragen da am Besten ins Anfänger- oder ins Formicarium Forum? :denken:


    Beste Grüße

  • Hallo Johannes,


    schön dich hier begrüßen zu dürfen!
    Ich habe eine junge Camponotus vagus Kolonie vom letztjährigen Schwarmflug, die sich gut vermehrt hat und einiges an Brut besitzt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gern Fotos zeigen.


    Schreib mir einfach eine PN.

  • Hallo Johannes, willkommen bei uns, schön, dass du da bist.
    Du stellst ja nun hier schon Fragen und das ist natürlich auch erwünscht. Wenn deine Fragen aber gezielter werden und du ausführliche Antworten von den vagus-Haltern erwartest, ist es vielleicht besser, wenn du dann einen Thread im Einsteigerforum eröffnest.
    Dieser Thread hier ist aber sehr willkommen, danke, dass du dich kurz vorgestellt hast.


    ...schön, zu wissen, wer einen gegenübersitzt..;)


    LG, Frank.

  • Hallo Johannes,
    auch von mir herzlich willkommen, C.vagus waren auch meine Ameisen der Wahl die ich nicht bereut habe. Die Threads die hier (und natürlich auch anderswo) zu finden sind bieten schon einmal eine gute Grundlage und Tipps kannst du ,basierend auf den jeweiligen Erfahrungen, jede Menge kriegen und in deine Planungen integrieren.
    LG
    Volker

  • Danke Volker, ich habe mich schon weitgehend umgesehen, einige Fragen sind geblieben. Die stehen mittlerweile im Anfängerbereich ;)


    Vielleicht hast du ja den ein oder anderen Tipp für mich. Zb was die Nestfrage betrifft findet man ja durchaus unterschiedliche Ansichten zu dieser Art. Auch die Fragen zu meinem Becken/Arena Plan blieben auf der Suche im Internet zu den vagus bisher unbeantwortet d.h. ich habe einfach keine Berichte gefunden von jemanden der die Vagus so hält. Wie gesagt ich freue mich über jede Antwort oder Anregung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!