Cataglyphis oasium - Diskussionen

  • Hallo Thomas,
    es ist ungewöhnlich, wenn eine solche Kolonie jetzt im Sommer keine Brut hat. Die oasium wie auch die Cataglyphis viaticus (...solche hält Holger meines Wissens..;)..) gelangten im letztem Jahr nach Deutschland, die Kolonien, die es jetzt gibt, sollten auch grösser sein nach einem Jahr, das nun vergangen ist seit der Koloniegründung.
    Trotzdem ist die geringe Koloniegrösse eigentlich kein Problem, nur etwas verwunderlich. Bei gelungener Haltung werden aber sehr schnell viele Arbeiterinnen aufgezogen, Hinweise dafür gibt es ja, zum Beispiel bei Erne und bei anderen Cataglyphis-Haltern.
    Ich würde nicht das gesamte Nest beheizen, sondern nur die oberen Kammern. In den tieferen Bereichen sollte es kühler und etwas feuchter sein. Ansonsten scheinen mir die Bedingungen bei dir recht gut zu sein.
    Jedoch, wie gesagt, die tieferen Bereiche des Nestes sollten etwas kühler sein. Die Königin der Cataglyphis wie vieler anderer erdbewohnender Formicinen hält sich im Sommer in tieferen und kühleren Bereichen des Nestes auf. In den wärmeren Kammern wird die Brut aufgezogen, Larven und Puppen oft, je nach Wärmebedarf, sortiert in versch. Bereichen. Auch deswegen ist es nützlich, verschiedene Temperaturen im Nest anzubieten, von knapp 30 Grad etwa in den oberen, "sonnenerwärmten" und oberflächennahen Bereichen bis etwa 20 Grad in tieferen Bereichen und Kammern des simulierten Erdnestes.


    LG, Frank.

  • Vielen Dank für den Tipp,


    ich versuche das umzusetzen, indem ich die Heizmatte einfach ein Stück nach oben verschiebe und so nur die oberen beiden Kammern auf knapp 30°C erwärme. Bleibt die Frage ob das Temperaturgefälle dann so in Ordnung ist. Aber das wird sicher die Zeit dann zeigen


    Gruß
    Thomas

    Messor barbarus (>500)
    Messor capitatus (>300)
    Pogonomyrmex maricopa (>30)
    Pheidole spathifera (>500)
    Cataglyphis oasium (~20)

  • Seit ich das Nest nicht mehr großflächig beheize (siehe mein Haltungsbericht) sondern ein Keramikheizelement (40W) sehr knapp über dem Ytongnest plaziert habe läuft die Bruttätigkeit wieder an. Am Boden des Nestes hat es Zimmertemperatur, oben sicher 30°und mehr. An anderen Parametern habe ich nicht gedreht. Du kannst es ja einmal versuchen.



    So schaut es momentan direkt unter dem Heizelement aus.


    LG
    Volker

  • Zitat

    Laut Verkäufer hatte die Kolonie 2 oder 3 "dicke Larven" und 2 Kokons dabei. Beim Auspacken war leider von den Larven nichts zusehen. Angeblich wurden diese durch den Transportstress aufgefressen


    Gerne genommen, Angaben ohne jeglichen Wert.


    Bin auch am Rätzeln wie sich diese Art verhält im Bezug auf Ruhephasen.
    So richtig weiter gekommen bin ich damit noch nicht.
    Was ich beobachten konnte, wenn sie eine Ruhephase eingelegt hatten, ziehen sie die auch durch.
    Ob Temperaturen höher oder tiefer, mehr oder weniger Licht, Lichtzeiten länger oder kürzer,
    Insekten mehr oder weniger, es hat nichts geändert.
    2 - 3 Monate ruhten sie und ohne große Veränderungen sind sie wieder durchgestartet.
    Ist jetzt die Frage ob es angebracht ist, mit höheren Temperaturen zu arbeiten?
    Vielleicht ist es dienlicher, sie einfach ruhen zu lassen und das bei Temperaturen weit unter 30°C.


    Grüße Wolfgang

  • Ja gut möglich, dass der Versandstress eine Ruhephase eingeleitet hat.


    Ich habe sie jetzt seit knapp 6 Wochen. Also bleiben noch etwa 1-2 Monate Ruhephase.
    Soll ich die Temperatur Deiner Meinung nach direkt senken für diese Zeit oder lieber Schrittweise?

    Messor barbarus (>500)
    Messor capitatus (>300)
    Pogonomyrmex maricopa (>30)
    Pheidole spathifera (>500)
    Cataglyphis oasium (~20)

  • Einfach mit vorhandener Raumtemperatur halten.
    Alles an zusätzlichen Heizungen, falls vorhanden, abschalten.
    Und weiterhin gut versorgen, auch in ihren Ruhephasen nehmen sie Wasser, Zuckerwasser, Honigwasser, Insekten.
    Bei den Insekten kannst Du kürzen, von dem was sie eintragen verwerten sie nur gering.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Thomas,
    ich bin auch nur ein Anfänger in der Haltung dieser Gattung und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber lies dir vielleicht (falls du es nicht schon getan hast) die letzten beiden postings bei meinem Haltungsbericht durch , da spricht ein doch sehr Erfahrener, und was er sagt ist schon einleuchtend.
    LG
    Volker

  • Thomas das ist eine Entwicklung, die nicht zu dieser Art passt.
    Entweder hast Du eine Königin die einfach nicht genug Eier legt oder Deine Haltung ist zu überdenken.
    Nicht negativ bewerten diesen Satz, versuche nur mit Klartext zu helfen.


    Rate davon ab noch mehr Wärme zu zuführen, aus meiner Sicht machst Du da schon zu viel.
    Mehr als 30 °C halte ich nicht für angebracht.
    Meine leben mit 24°C Nest- und Arenatemperatur mit einer überaus üppigen Entwicklung, die mir Sorge bereitet.


    Feuchtigkeiten, Futter, Wassergaben, kannst Du da etwas detaillierter Berichten?


    Finde es richtig schade, dass es mit dieser Art in Deiner Haltung nicht vorangeht, würde gerne helfen, finde keinen richtigen Ansatzpunkt.


    Grüße Wolfgang

  • Thomas habe gerade Deinen Haltungsbericht nochmals durchgelesen.
    Sorry das ich in den Haltungsbericht gepostet habe, vielleicht ist ein Mod so nett und richtet das.


    Alles, was Du über Bedingungen, Futter berichtest passt aus meiner Sicht, wo ich wieder dran hängen bleibe, ist die hohe Temperatur.
    Für die Arena möglicherweise noch OK, für das Nest halte ich sie für zu hoch.
    Wenn ich es richtig betrachtet habe, steht das Nest in der Arena an der Seitenwand.
    Nach ein paar Stunden wird sich die Arenatemperatur auch im Nest einstellen.
    Auf dem einen Bild ist eine dicke Heizmatte an der Nestseite zu sehen, ist die noch im Betrieb?


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mich stört das posten im Haltungsbericht nicht. Macht einfach wie ihr mögt.


    Also die Heizmatte gibt es so nicht mehr. Ich habe vor einigen Wochen nach Ratschlägen hier die Matte gegen einen Keramikstrahler über dem Nest ausgetauscht (siehe Bild) die Luft Temperatur über dem Nest ist jetzt ca. 27 Grad. Der Temperaturregler (Fühler direkt unter dem Strahler) ist auf 32 Grad eingestellt.



    Vllt lieber ganz darauf verzichten und nur die Plattform, welche sich etwa 10cm über dem Nest an der Rückwand des Beckens befindet, mit einer Tageslichtlampe erwärmen?


    Bin einfach ratlos und dankbar für jeden Tipp :)


    Gruß
    Thomas

    Messor barbarus (>500)
    Messor capitatus (>300)
    Pogonomyrmex maricopa (>30)
    Pheidole spathifera (>500)
    Cataglyphis oasium (~20)

  • Thomas Keramikstrahler haben richtig Power, jedenfalls die ich verwendet habe.
    Mein Vorschlag, tausche das Teil gegen eine 20-Watt-Glühbirne aus und gucke, wo sich die Temperatur einpendelt.
    Falls die Temperatur nicht mehr 25°C erreicht, versuche es mit einer 40 Watt.
    Was auch passen könnte, den Keramikstrahler nicht aufs Nest gerichtet, sondern möglichst weit davon weg?


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!