Bestimmung unbekannter Königin

  • Danke euch beiden, dann hat sich auch mein erster Verdacht gleich bestätigt!


    Frank, du hast ja bereits Erfahrungen mit diesen "bestimmten Umständen" gemacht, die zu einer Adoption notwendig sind.
    Kannst du hier vielleicht genauer erläutern, auf was man dabei achten sollte? Würde es mit einer Gründung gern mal versuchen.

  • Ach, lieber Dominik, det ham wir doch schon sooo ausführlich hier gemacht.


    Da gibt es hier ein paar Themen und Diskussionen zu den temp. sozialparasitischen Lasius-Arten, zu Dendrolasius und zu Chthonolasius. Diese Threads kann man wiederbeleben, ...
    Die Koloniegründung von Dendrolasius ist jedenfalls gar nicht so schwierig zu inszenieren, wenn denn die Voraussetzungen stimmen..;) Schwierig ist halt die Beschaffung der Hilfsameise, nützlich scheint es dabei zu sein, diese Hilfsameisen längere Zeit vorher einzusammeln und so einige Zeit weisellos zu halten. Nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer Beobachter ist eine Adoption durch die Hilfsameisen dann leichter und risikoloser für die fuliginosus-Königinnen.


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!