Bestimmung einer Lasius aus dem Zoo

  • Hallo erstmal an alle,


    Am 16.06.2012 ging ich in den Zoo und fand im Gebäude(tropischer Bereich) diese Gyne:




    Mir vielen davor noch einige Lasius Arbeiterinnen auf die in der mitte(Thorax) rot gefärbt waren und an den Bepflanzungen und Bäumen in diesem Haus unterwegs waren, vereinzelt auch auf den Steinplatten.


    Die Frage ist jetzt bloß um welche Art es sich handeln könnte? Wenn es sich um Lasius emarginatus handelt und nicht um eine exotische Lasius, dann wundert es mich wie die das im Winter mit der Winterruhe machen, wo noch über 20 Grad drinnen sind(sonst gehen die Tiere + Pflanzen ein)?

  • Hallo,


    Du beantwortest die Frage im Prinzip schon selbst - sie leben wohl im Tropenhaus gerade weil es warm ist (und zusätzlich gibt es dort noch vermutlich gute Nahrungsquellen). Die Annahme, dass ein heimisches Volk sofern es keine Winterruhe bekommt einfach stirbt, ist quatsch. Es mag auf einige Arten zutreffen, auf andere nicht, letzendlich wissen wir es gar nicht so genau (und daher ist es auch sehr umstrittenes Thema in der Ameisenhaltung). Inwiefern eine dauerhafte warme Umgebung Auswirkungen auf den natürlichen Zyklus (z.B. wann Geschlechtstiere aufgezogen werden) hat, wurde auch noch nicht oder zumindest noch nicht intensiv erforscht.
    Jedenfalls gibt es gerade bei Ameisen die gerne in menschlichen Gebäuden leben meines Wissens keine gesicherten Anzeichen, dass sie kränkeln. Frag' mich aber nicht nach irgendwelchen wissenschaftlichen Quellen dazu...


    (und übrigens muss eine wärmere Umgebung nicht gleich bedeuten, dass das Volk nicht in der Lage ist eine Diapause einzulegen... Vllt. werden sie im Winter über inaktiver)


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!