Oecophylla smaragdina

  • Hi liebes Forum,
    ich melde mich auch mal wieder ;) Ich habe ein Probelm ich bin schon des längerem auf der Suche nach Oecophylla smaragdina, nun habe ich hier dieses Angebot gefunden : http://www.antdealer.com/Ameis…ecophylla-smaragdina.html
    Mein Problem ist das dort nur Gynen angeboten werden... Da ich schon öfters gehört habe das die Gründung doch sehr schwer sein soll und es in der Vergangenheit immer wieder unerklärliche Todesfälle und verkaufte unbegattetet Gyne gab bin ich mir nun unsicher ob ich es wagen soll dort zu kaufen.
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Shop und wer hat Erfahrungen mit der Gründung ?
    Wenn ich ein besseres Angebot findet zu dieser Art könnt ihr das natürlich gerne mir mitteilen... würde am liebsten sowieso eine kleine Kolonie kaufen ;)
    lg
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    kann dir nur grundsätzlich davon abraten Oecophylla spp. Königinnen zu kaufen, da die Gründungsphase äußerst heikel ist.
    Habe es selbst schon diverse Male mit unterschiedlichsten Methoden probiert (auch dieses Jahr) und selbst nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen sind die Jungkolonien noch lange nicht stabil. Mir persönlich ist es noch nicht gelungen eine Kolonie erfolgreich von der Königin an groß zu ziehen und würde jedem empfehlen lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine Kolonie zu erwerben, wenn man unbedingt Oecophylla spp. halten möchte.


    Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!