Zeit ist Geld...eine neue Uhr!

  • Hallo!


    Letztens war ich beim Uhrmacher.


    Ein niederschmetterndes Ergebnis, die Uhr stand laut seiner Aussage kurz vor dem Exitus, dennoch bekam er sie wieder in Gang. Einige Tage spätrer jedoch war es so weit, die Zeit stand still.


    Also auf zum Uhrenkauf.


    Nach einigen Tagen intensiver Suche, war ich mir schlüssig. An mein Handgelenk kommt keine Fossil Uhr mehr, keine Armani oder Calvin Klein.


    Modisches Design? Liegt immer im Auge des Betrachters!
    Eine Uhr von einem Modelabel...Werbung laufen?!


    Also das kam für mich alles nicht mehr in Frage. Darum entschloss ich mich mir eine Automatikuhr zu kaufen. Eine Uhr mit Seele, ohne Ticktack, sondern mit flüssig laufendem Sekundenzeiger(n). Eine Uhrenmarke mit Tradition sollte es sein, mit Qualität und einem guten Image. Viele denken jetzt bestimmt: Geh' in irgend einen Laden und kauf eine Swatch oder eine Casio. Aber genau das will/ wollte ich nicht. Zeit wird immer wichtiger denn sie wird immer knapper. Ja richtig, aufgrund der technischen Errungenschaften die eigentlich unser Leben vereinfachen sollten, öffnen diese einem zwar immer neue Türen, aber um da durch zu gehen benötigen wir Zeit!


    Wir müssen nach der Arbeit (die auch immer mehr wird) unsere E-mails checken, mal bei Facebook vorbeischauen und all möglichen Leuten noch Sms schreiben und dann kommen ja auch bald schon die Freunde, zum Videoabend auf der 3D Glotze oder Fifa zocken auf der Playstation. All diese Aktivitäten der Neuzeit kosten uns kostbare Lebenszeit. Ich weiß meine Zeit zu schätzen und auch zu würdigen, denn wie so viele habe ich wenig davon. Meine neue Uhr sollte mir signalisieren mal einen Gang runter zu schalten, oder auch mal die Zeit schätzen zu wissen die einem sonst Nerven kostet, wie in einer langen Schlange an der Kasse zu stehen. Na wer hofft da nicht, dass das schnell vorbei geht und man endlich seinen Einkauf zahlen kann und nach Hause kommt?!


    Aber auch diese Zeit sollte man zu schätzen wissen, denn Zeit ist kostbar egal in welcher Situation, schließlich tickt die Uhr und wer hofft schon das seine Zeit schnell abläuft?


    Ja ich habe darüber nachgedacht und damit ich den Gedanken nicht all zu schnell wieder verliere oder dieser zügig in Vergessenheit geriet, sollte die Uhr die ich tag täglich am Handgelenk trage etwas besonderes sein.


    Ich habe mir eine TISSOT prs 516 Automatikuhr gegönnt, ausgestattet mit dem schweizer 7750 Kaliber, Tag- und Datumsanzeige, 3 Zeigersystem mit drei kleinen Extrazeigern. Kleinem Sekundenzeiger, kleinem Minutenzeiger auf einem 30 Minuten Ziffernblatt sowie einem kleinen Stundenzeiger auf einem 12 Stunden Ziffernblatt.


    Die Uhr ist besetzt mit 25 Steinen und trumpft mit einem stattlichen Gewicht von 247 Gramm auf. Eine tolle Uhr die aufgrund ihres Durchmessers von 45mm nicht gerade unauffällig ist aber mit einem nicht aufdringlichen Design angenhem auffält. Mit einer Gangreserve von 46 Stunden kommt man immer gut zurecht.


    [mitte]



    [/mitte]


    Aufmachung, also Design und Funktionalität der Uhr hat sie dem Rennsport zu verdanken. Demnach hat sie auch eine Stopuhrfunktion.


    Leider konnte ich die Schönheit der Uhr nicht wirklich auf den Bildern festhalten, der Blitz nimmt leider viel Charm aus den Bildern.


    Kurz um, wer sich für Uhren interessiert kann verstehen warum man eine vierstellige Summe dafür ausgibt. Es ist ein Tick ohne Tack...
    halt wie bei den Ameisen :pardon:


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Imago ()

  • Solide Wahl, vom Gewicht her schon gut dabei.
    Mein Lieblings Stück, allerdings Handaufzug, kommt da nur auf ~160g.


    Eventuell falls nicht schon getan schaust im Uhrforum vorbei um Tipps bzgl. Marko / Nahaufnahmen von Uhren zu bekommen. Denke bei deiner Ausrüstung ist noch einiges drin um dem guten Stück auch in Sachen Bildern gerecht zu werden.


    Ansonsten wünsche ich dir allzeit gute Gangwerte. ;)

  • Hi Andreas!


    Ja was die Fotos angeht, sollte noch einiges drin sein.


    Jetzt bin ich neugierig, um welche Uhr handelt es sich bei Deinem Lieblingsstück?


    Jetzt wo ich die Uhr einen Tag um hatte, kann ich auch sagen das der Tragekomfort trotz des hohen Gewichts nicht leidet. Natürlich ist es ein ganz anderes Gefühl, für Leute die bevorzugt eine Slimuhr tragen ist die Tissot natürlich nichts. Die Höhe, also die Stärke der Uhr beträgt beachtliche 14,84mm. Man trägt ein viertel Kilo um das Handgelenk. Hat die Uhr jedoch erst mal ihren richtigen Sitz gibt das Gewicht einem ein gutes Gefühl.


    Eine absolute Männeruhr!


    Massiv, schwer aber absolut gradlienig. Vollkommen überschaubar und man erfasst die Zeit zügig auf einem Blick. Sie weist zudem eine unverkennbar klare Linie auf und punktet bei mir mit ihrem maskulinen Erscheinungsbild. Also nichts für kleine Männer oder Männer mit schmalem Handgelänk. Dann wirkt die Uhr zu wuchtig und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. 4,5cm Durchmesser mit einer solchen Stärke wollen beherrscht werden.


    Alles in allem, eine absolut gelungene Uhr!


    Vielen Dank Andreas und ich freu mich das Du meine Freude nachvollziehen kannst! :thumbup:


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Abend Stevie,


    nenne seit ca. einem Jahr die „Neuauflage“ Ref. 3594.50.00 der
    1957er Speedmaster mein eigen.


    Bis ich sie schließlich am Handgelenk hatte musste sie noch eine wahre Odyssee mit machen.
    Falls von Interesse hier der Link zum Uhrforum wo ich den Leidensweg samt Happy End festgehalten habe. ;)


    http://uhrforum.de/omega-speed…a-ref-3594-50-00-a-t87723


    Die Bilder sind natürlich nicht die besten habe nur eine ältere Digicam zur Verfügung gehabt.

  • Hi Andreas!


    Ja eine wirklich schöne Uhr, und ein wirklich harter Weg den ihr beide gehen musstet.


    Ich hatte meine Uhr sonntags bestellt und samstags kam sie bei mir an, obwohl noch der Tag der Deuschen Einheit dazwischen viel ging alles glatt. Aber ich musste dennoch Donnerstag beim Anbieter anrufen um mich zu vergewissern: Wann sie denn wirklich kommt, ob das Geld bei ihm eingegangen ist und ob sie evtl. doch schon rausgeschickt wurde ohne das ich eine Nachricht bekommen habe. Also ich möchte nicht mein eigener Kunde sein.


    Wie schön das sich Dein Warten gelohnt und das kleine Abenteuer verbindet mehr als ein Uhrenband mit Faltschließe ;)


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • [mitte]Hallo!


    Ich wollte noch einmal ein paar Bilder nachreichen, die der immer noch absolut tollen Uhr gerecht werden.


    Das markante Ziffernblatt:


    Die Krone, oder auch: "Der erste Hilfe Knopf":


    Die Beschrifftung der Lünette:


    Die Totis, die kleine Sekunde jedoch ist nicht so aufwendig gearbeitet:


    Swiss Made, auf dem Ziffernblatt unauffällig links und rechts neben der Sechs:


    Der rote, auffällige große und schöne T- Sekundenzeiger:


    Day/ Date:


    Die goldene Schwungmasse:


    Hier wird gearbeitet:


    Und hier ein ähnliches Bild wie oben, nur noch ein Tuck besser/ Zum Schluss noch mal die Front der Uhr, die mich zu begeistern weiß:


    LG Stevie[/mitte]

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Eigentlich ging jetzt mehr um die Bilder als um die Uhr ;)


    Aber Du hast natürlich vollkommen Recht!


    Ich habe mich bewusst für eine Automatikuhr entschieden. Ich wollte der Zeit, meiner Zeit, zukünftig mehr Aufmerksamkeit schenken. Zeit vergeht, es gibt gute und weniger gute Zeiten, aber auch die Schlechten gehören zu unserer kostbaren Lebenszeit sowie das warten an der Kasse des Supermarktes. Die Uhr sollte für mich eine Art Symbol darstellen Zeit und vor allem die Eigene bewusster war zu nehmen. Und jetzt habe ich einen Tick und suche schon nach der Nächsten Uhr, die ich zu bestimmten Anlässen tragen kann.


    Es handelt sich um eine Luxusuhr, also man muss schon einen gewissen Splien haben...das kennen wir ja alle :)


    Nötig ist das weiß Gott nicht und eine Quarzuhr tut ihren Dienst auch, sogar im Sinne des Zeitmessens noch genauer als eine Automatikuhr.


    Die Uhr ist eben auch eine Art Statussymbol welches zu fast 100% von den Mitmenschen nicht erkannt wird. Und für mich ein Zeichen für Erfolg, wie eine Belohnung :thumbup: Es ist also eine eher persönliche Sache. Im Gegensatz zu einem teuren Auto, das Statussymbol überhaupt wirkt eben stark nach Außen, eine Uhr beiweitem nicht so. Die Uhr ist des Mannes einzig quer durch die breite Masse voll anerkanntes Schmuckstück. Eine Luxusuhr steht eben auch für Erfolg, Luxus ist nicht notwendig gibt aber auch in diesem Falle ein gutes Gefühl, vor allem wenn man sich dafür interessiert.


    Ein mechanisches Uhrwerk ist ein Meisterwerk der Baukunst. Das Eta Valjoux 7750, wie es in diesem Chronografen verbaut ist und mit dem Selbstaufzug zu höchster Vollkommenheit gelangt ist, fasziniert.


    Eine Automatikuhr hat eben einen anderen Charm ;)


    Diese Uhr trage ich täglich, es ist mein daily Rocker und da gehören auch Kratzer zu. Das muss die Uhr eben abkönnen. Die nächsten Wochen wird eine weitere Uhr hinzukommen, eine für besondere Anlässe.


    Der Vorteil gegenüber einer günstigen Uhr ist nicht nur das kratzfeste Saphierglas (nur Diamant ist härter) nein auch die Qualität der gesamten Uhr ist eine ganz andere und das spürt man auch beim Tragen. Diese Uhr ist gebaut um viele Jahre lang, gar Jahrzente lang die Zeit anzuzeigen. Alle 5-10 Jahre muss sie jedoch zur Revision was widerum einige Hundert € kosten kann.


    Ich erfreue mich dennoch immer wieder an der Uhr...eben ein Tick


    Rational gesehen ein Negativer, aber wenn es Freude macht :pardon:


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Hi Andy!


    Die Bilder sind frei Hand gemacht worden, auf ein Stativ hatte ich verzichtet weil ich flexibler sei wollte. Eigentlich sollten es nur ein paar Schnappschüsse werden, daher sieht man auch noch viel Staub auf der Uhr. Das Ergebnis überraschte mich selbst. Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt ein wenig darüber, ein bißchen Uhrputzen und ein Stativ wären an dieser Stelle der bessere Weg gewesen. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und das ist auch nicht meine letzte Uhr. Es ist gerade wieder eine auf den Weg zu mir.


    Dieses Mal ein deutscher Hersteller und natürlich wieder mit einem Schweizer Uhrwerk, bei Interesse findet diese auch den Weg in diesen Thread.


    Vielen Dank für den interessanten Link Andy, inspirieren lass ich mich immer gern!


    Auch das Lob wurde nicht überlesen :thanks:


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Coole Uhr...ich könnte auch bei einer Tissot schwach werden!


    Schön zu lesen das hier im Forum auch "Uhrenliebhaber" sind.


    Ich trage z.Z. eine Seiko SRP013 (4R16) ---> hoffentlich aber in naher Zukunft eine Sinn ( sparen sparen sparen )


    VG anma

  • [mitte]Hi Anma!


    Die Seiko SRP013 gefällt mir gut, sehr gradlinig!


    Tja und am Freitag war es dann auch schon wieder so weit...der DPD Onkel klingelte und übergab mir (ich total freudestrahlend, er halt bei der Arbeit) das heiß ersehnte Paket :)


    Darin war die Apollon von Steinhart. Wahsninns Uhr, tolles Design, das Preis- Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen. ETA 2824-2 Swiss Made mit 25 Rubinen, Titangehäuse gewölbtes, innen zweifachentspiegeltes Saphirglas, Sandwiche-Zifferbaltt mit drei Lünetten wechselbar, in Stahl, echt Bronze und in edelstahl schwarz. Das ganze an einem 24mm breiten und 4,5mm dicken Lederarmband rustica im Vintagestil. Es ist sogar Werkzeug für einen Armbandwechsel dabei, mehr geht einfach nicht. Die Uhr hat einen Durchmesser von 45mm und eine Höhe von 17mm.


    Die von Vorn:


    Und von der Seite:


    Sie macht ein tolles Gesicht:


    Auch der Boden sieht toll aus, die Folie ist noch drauf:


    Schnappschuss der Uhr:


    LG Stevie[/mitte]

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • [mitte]Hallo!


    Hier noch mal ein paar Fotos der Uhr in einem anderen Kleid, die Steinhart Apollon mit schwarzer Lünette an einem fetten schwarzen Lederband mit weißer Ziernaht.


    Das Gesicht:


    Die Diagonale:


    Die Uhr bietet in diesem Kleid einen tollen Kontrast:


    Das Band misst eine Dicke von über 5mm:


    Mit einer fetten Pre-V Dornschließe:


    Wirklich eine tolle Uhr:


    LG Stevie[/mitte]

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!