*Makro- und Binoaufnahmen Polyrhachis spec.

  • Hier mal ein Paar Bilder von Polyrhachis, ich fange mal mit einer Gyne von "El Nido Palawan (Phil)" die ich von Phil bekommen habe (Danke nochmal)
    Habe den Thread mal nur Polyrhachis spec. genannt, weil ich einfach alle Polyrhachis bilder dann hier rein posten werde.

    Gyne Gesamt



    Der Kopf



    Die Flügelrückstände



    Die Dornen am Petiolus


    Sobald Phil mir nen Paar Arbeiter gibt mal ich mal nen Paar bilder der Arbeiter, Weitere Bilder werden dann noch folgen sobald ich mal Zeit habe welche zu Schießen ;-)
    gruß Markus

  • Liegt das an meinem Browser, dass ich die Bilder nicht richtig sehen kann?
    Ich sehe zwar Bilder aber teilweise fast komplett weiß und irgendwie ganz komisch überlappend?


    LG, AIS


    [Edit, da ich den Thread nicht zuspammen möchte:] Irgendetwas stimmt bei mir nicht, egal in welchem Browser, ganz viele Bilder werden nicht mehr richtig geladen, es gibt lauter Pixelstörungen und verkehrte Farben (z.B. ein Bild plötzlich nur in Grüntönen).
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Grossartige Aufnahmen, Markus. Man erkennt Details, die einen sonst natürlich verborgen bleiben. Zum Beispiel die feine Behaarung. Kannst du die Fotos vllt. grösser hochladen als thumb, so dass man noch hineinzoomen kann? Das wäre noch interessanter.


    Bei mir werden die Fotos übrigens auch komplett angezeigt, ich verwende ebenfalls Firefox.


    LG, Frank.

  • Ich habe die Bilder in enormer Größe da, da sind die zwischen 5-14 mb groß, wenn da jemand was haben will kannich das gerne Schicken, fürs Netz wird das ganze wohl zu groß, ich such übrigens auch immer Tiere für Die sammlung, wenn ich schonmal dabei bin das ganze zu Nadeln wird auch gleich ein Bild gemacht, hoffentlich auch in Zukunft in Besserer Qualität, bin noch dabei mich mit der KAmera und dem Objektiv auseinander zu setzen, habe jetzt auch einStativ, somit ist auch das Ablichten etwas Angenehmer ;-) Nene Paar Bilder hab ich noch die ich die Tage so nach und nach hochlade, alles auf einmal wäre ja auch Langweilig ;-)

  • Heyho,


    sehr schöne Fotos!


    Ist das auf dem Bild mit den Flügel-Rückständen, oben in der Mitte eine Art Ei, das da an ihr klebt, oder einfach nur sehr ansprechend geformter Dreck? ;)
    In der gesamt Ansicht (erstes Foto) fällt mir auch ein weißer Krümel an der Gaster auf.




    lg, doc

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
    "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya

  • Hi,


    sehr gelungene Bilder, danke fürs einstellen!
    Das ist eine von insgesamt 3 Polyrhachis-Arten die ich in der Nähe der kleinen Stadt El Nido auf der Insel Palawan (Philippinen) gesammelt habe. Das Volk habe ich gut ein halbes Jahr lang (leider ohne Königin - nur eine Menge Geschlechtstiere bei denen nie eine Verpaarung geklappt hat) in meinen Tropenterrarium gehalten, nach meinen Umzug nach Würzburg zwecks Biostudium hat das Volk leider sehr gelitten, aber es waren auch nur noch wenige Arbeiterinnen übrig. Das RG war überschwemmt, und zusätzlich hatten einige der Tiere Milben - und ich bin mir recht sicher, dass das vermeitliche Ei, @Dr. Karrissen, eine Milbe ist.


    Grüße, Phil

  • So hier mal Bilder der 2ten Polyrhachis art vom selben Fundort, vielen Dank nochmal an Phil!



    Das Tier in der Gesamtansicht.



    Die Dornen am Thorax



    Thorax lateral



    Thorax Dornen mal dorsal



    Die einzelnen Antennenglieder.



    Maxillare/Labium ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!