Alternative zu Regenwasser

  • Servus,
    da ich nicht genau weis wohin mit dem Thema, schreib ich es hier.


    Und zwar habe ich folgendes Problem. Dank nicht vorhanden sein von einer Regentonne und Dachwasseranschluss, hab ich echt kaum Zugang zu Regenwasser.
    Was ich aber habe, einen Fluss der nur gute 8m weit entfernt ist.


    Daher meine Frage, wäre das eine Alternative?


    Oder gibt es überhaupt eine Alternative?


    MfG

  • Ist hier gut aufgehoben, der Thread, Flo...:)
    Stimmt, destilliertes Wasser ist eine gute Alternative. Viele Moose zB. wachsen nur mit solchen sauberen, neutralen oder leicht sauren Wasser wie zB. Regenwasser. Kommt nun also auf die Härte des Flusswassers an, Flo. Ich würde für Tropenterrarien aber immer neutrales, also destilliertes Wasser nehmen, wenn kein Regenwasser verfügbar ist, was für mich noch besser ist. Hartes, zB. kalkhaltiges Wasser verdunstet im Becken, die Härtebildner bleiben dabei im Boden und auf den Pflanzen zurück und schädigen u.U. die Flora, die ja meist auf leichtsauren Böden und Verhältnisse spezialisiert ist, wenn es regenwaldartige Vegetation ist.


    LG, Frank.

  • Guten Abend,
    jau es geht mir um das Bewässern von Pflanzen bzw, besprühen.
    Habe bei mir ein paar Orchideen im Terrarium und da legt sich auch der ganze Kalk auf den Wurzeln ab.


    Dies wollte ich vermeiden. Selbige beim Gießen, da wird es meist um die Pflanzen drum herum auch ziemlich weiß auf Dauer.


    Danke für den Tipp mit destilliertem Wasser, muss ich mal schauen was das hier so kostet, oder online ordern.


    MfG

  • Hallo Flo,


    bisher habe ich auch destilliertes Wasser verwendet für die Beregnungsanlage und fürs sprühen. Dies gibts am günstigsten in Baumärkten und manchen Drogerien für 1,79-1,99Euro pro 5Liter Flasche/Kanister.


    Da bei mir jetzt noch eine Aquarium dazukommt und ich auch zu faul bin, die Kanister immer zu schleppen, hab ich mir als Alternative eine Umkehrosmoseanlage zugelegt. Die gibts ab ca. 60Euro. Dabei wird die Osmoseanlage an die Kaltwasserleitung angeschlossen, wie eine Spülmaschine oder Waschmaschine auch. Und du bekommst dadurch sehr weiches Wasser, ähnlich destilliertem Wasser. Hier ein Beispiel für eine Osmoseanlage. Lohnt sich, wenn man mehr Wasser braucht als man vom Baumarkt aus schleppen möchte. :
    http://www.steffenreichel.home…nline.de/pictures/UOA.jpg
    Quelle: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Aquarium.html


    LG
    Marcel

  • Ich würde auch zu einer kleinen Osmoseanlage (oder gekauftem dest.Wasser) eher raten als zu Regen-oder Flußwasser , das ,je nach Standort natürlich, ziemlich belastet sein kann. Es sei denn du hast die Möglichkeit pH Wert und Härtegrad , Nitrat, Nitrit und Phosphatgehalt zu messen.
    LG
    Volker

  • Hallo,
    diese Anlage fällt erst mal flach, weil ich nicht weis wo ich die anbringen darf, oder besser überhaupt. Weil Mietshaus :-)
    Habe mir erstmal 10ltr destilliertes Wasser gekauft.
    Was sich aber echt schnell auf braucht, vorallem dann wenn das große Becken in Betrieb geht.


    MfG

  • Hallo Flo,


    ich habe auch so eine kleine Osmoseanlage, und klemme diese immer nur wenn nötig an den normalen Duschschlauch, hab mir damals einen Adapter zugelegt.
    Geht super einfach, nur kurz die Brause entfernen.


    Sonst lager ich die Anlage auch in einer Schublade, so klein wie die ist geht das ja ohne Probleme.


    Grüße

  • Hi,


    auch eine Möglichkeit, an sehr weiches Wasser zu kommen, ist ein Vollentsalzer.
    Hierbei wird das Wasser durch zwei harzgefüllte Säulen geleitet, die alle gelösten Salze aufnehmen.
    Ich benutze so ein Gerät zur Wasserherstellung für meine Zwerggarnelen.


    Vorteile gegenüber der Umkehrosmose:
    - Es wird kein Abwasser produziert.
    - Der Ph kann von durch versch. Harze von leicht sauer (5,5) bis über 6 eingestellt werden.


    Gruß,
    Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!